Roland RD300 mit Cubase AI5 live nutzen

  • Ersteller Sharp69
  • Erstellt am
Sharp69

Sharp69

Registriert
02.10.07
Beiträge
728
Reaktionen
28
Punkte
864
Hallo zusammen,

wir würden gerne für live das Stagepiano Roland RD300 um Pad-Sounds und Effekte (z.b. Delay) erweitern.
Leider sind die Effekte und Sounds im RD 300 nur begrenzt nutzbar, da die Umschaltung von Hand erfolgen muss (zumindest haben wir noch keine Möglichkeit gefunden das mit einem Fußtaster zu machen, sollte es doch gehen wäre das natürlich riesig!!)
Deshalb ist jetzt der Plan, dass wir zusätzlich zum Roland ein Laptop mit auf die Bühne nehmen und dort aus einem Sequenzer (vermutlich Cubase AI5, denn das liegt bei mir noch unbenutzt rum) weitere Sounds abrufen.

Jetzt meine Fragen:
- kann man den Sequenzer dann mit dem RD300 als MIDI-Keyboard ansteuern? Wenn ja, muss
man das aufwendig umstellen oder geht das live "on the fly"?
- was für eine Soundkarte könnt ihr für diese Zwecks empfehlen, sollte ja möglichst geringe
Latenz haben...
- gibt es ne bessere Lösung? Wichtig wäre einfach, dass wir live blitzschnell zwischen Piano-Spund und z.b. Hammond-Orgel umswitchen können oder auf Pad-Sound.

Vielen Dank schon einmal für alle Anregungen!
 
Problem 1:
Wenn Du von Roland auf Rechner umschalten willst, musst Du den Audioausgang des Roland stummschalten. Und den des Rechners hochdrehen.

Eine Alternative wäre vielleicht, das RD300 auf Local Off zu stellen, in Cubase AI entsprechende Spuren anzulegen (für die Orgel ein Softwareinstrument, fürs Klavier eine Midispur, die ans Roland sendet)

Aber selbst da kommen schon Verzögerungen durchs Midiinterface (je nach Qualität) zu tragen - ob die Dich stören musst Du selbst testen.

Sinnvoll wäre eher eine Software, die beides bietet, so dass das Roland als Einspielkeyboard genutzt wird.

Cubase ist nur sehr begrenzt zum Produzieren von Keyboardsounds für Livemusik geeignet.

Für Livemusik auf dem Rechner fallen mir zwei Programme ein:

Brainspawn forte (kenne ich nicht näher)

Mainstage (finde ich gut)

Clemens
 
Hi Clemensvill
und vielen Dank für deine Hilfe.

Was muss ich mir unter Mainstage vorstellen?
Kommt dann der gesamte Sound aus dem Rechner und der Roland ist quasi nur noch ein "teueres Midikeyboard", oder kommt der Piano-Sound weiterhin aus dem Roland?
Wie nutzt du das?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben