Roland Quad-Capture Eingangssignal verzerrt/rauscht

Truh

Truh

Registriert
02.07.13
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi,

habe ein kleines Problem und die Situation ist wie folgt:

Habe das wirklich gute Interface von Roland (Quad Capture). Das Gerät hat ja vorne die Eingangsbuchsen, in die man XLR sowie große Klinke rein stecken kann, um etwas aufzunehmen. Nun wollte ich für ein Intro, ein Telefongespräch aufzeichnen. Also schließe ich Links (Input 1L) mein XLR Kabel an, an dem mein Shure hängt. Mice Check 1, 2, 3 - alles klar und deutlich zu hören auf den Monitoren und im Kopfhörer.
Im Zweiten schritt schließe ich also mein Handy über ein Patchkabel (3,5sym/6,3sym) in die Rechte Buchse (Input 2R). Um das Eingangssignal zu testen, mache ich den Musikplayer meines Handys an. Genau das ist dann das Problem - Es Rauscht und klingt total verzerrt. Auch beim Telefonieren, man versteht wirklich nichts.

Um Fehlerquellen auszuschließen habe ich: Ein ein anderes Kabel genommen(Stereo und Mono, wobei er beim Mono gar nichts gemacht hat, weil das Handy das nicht erkennt); Andere Handys; Nur mal einen MP3 Player; Auch habe ich die verschiedenen Inputs probiert. NICHTS KLAPPT!?

Ich stehe jetzt wirklich aufm Schlauch. Also bitte ich euch hiermit um eure Hilfe!

Beste Grüße
Truh
 
Hi,

hast Du die beiden Preamps mit der "Auto-Sense-Funktion" eingepegelt?

Ggfs. auch mal den High-Gain-Umschalter betätigen....

Grüße
Arnd
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja, habe ich gemacht, aber auch Manuel. Am Pegel liegt es ja nicht. Es ist was zu hören. Nur mega verzerrt. Wie im Radio wenn schlechter Empfang ist.

Grüße,
Thruh
 
schließe ich also mein Handy über ein Patchkabel (3,5sym/6,3sym) in die Rechte Buchse (Input 2R).
Du "deutest " mit dieser Verkabelung ein Stereosignal (Handy) auf ein symmetrisches Signal um.
Dadurch wird das Signal unbrauchbar. Verwende entweder ein Monoklinkenkabel oder ein Adapterkabel Stereominiklinke auf 2 x große Monoklinke und gehe damit in 2 Eingänge.

Clemens
 
Verwende entweder ein Monoklinkenkabel oder ein Adapterkabel Stereominiklinke auf 2 x große Monoklinke und gehe damit in 2 Eingänge.

Danke für die Hilfe.

Also sollte das hier die Problemlösung sein? Was ich mich nur frage, warum die Geräte (Handys/MP3 Player) keine Monoklinke erkennen? Denn wenn ich ich das Monokabel benutze, kommt garnichts.

Grüße,
Truh
 
Ja, das sollte passen.

Stimmt - das mit der Monoklinke kommt bei manchen Handys vor. Grund ist - glaube ich - eine Schaltbuchse - man könnte mit einer 4-poligen Klinkenbuchse auch Stereo-Out und Mic-In anschliessen.

Clemens
 
Jetzt stellt sich mir noch eine letzte Frage:

Ich habe am Quad Capture ja nur zwei Eingänge. Wenn ich das Handy dann mit beiden Monoklinken anschließe, habe ich doch kein Platz mehr für mein Mikro? Oder kommt das Signal vom Telefon auch sauber rein, wenn ich nur eine der beiden Monoklinken anschließe?

Was aber wieder dazu führen würde, dass auf der anderen Seite kein Widerstand ist und die Stereoklinke vom Handy als Monoklinke erkannt und nicht aktzeptiert wird?

Gehe ich mit meiner Annahme richtig?

Grüße,
Truh
 
Ich vermute, da hilft nur Probieren.

Normalerweise macht es keine Probleme, bei einem Stereostecker nur eine Seite zu belegen.
Gerade bei diesen "Multi-Mini-Buchsen" geht es aber um wenige 1/10-Millimeter. Mit dem einen Stecker geht's mit dem anderen nicht. (So ist es bei mir bei einem mp3-Player).

Ganz andere Idee:
Das Telefongespräch ganz normal über Mikrofon aufnehmen und dann in der Software auf Telefon-Sound hin bearbeiten. (EQ, Compressor, evtl. leichte Verzerrung - ich hab das noch nicht gemacht)
Das gibt auch mehr Möglichkeiten bei der Anpassung an vorhandene Musik - Stichwort Sprachverständlichkeit.

Clemens
 
Ich habe es jetzt mal bestellt. Schauen wir mal und ich hoffe das es funktioniert.

Ganz andere Idee:
Das Telefongespräch ganz normal über Mikrofon aufnehmen und dann in der Software auf Telefon-Sound hin bearbeiten. (EQ, Compressor, evtl. leichte Verzerrung - ich hab das noch nicht gemacht)
Das gibt auch mehr Möglichkeiten bei der Anpassung an vorhandene Musik - Stichwort Sprachverständlichkeit.

Klar das könnte man auch machen. Mir geht es dann auch im die Tastentöne und so was alles, zumal es dann auch authentischer ist. Ich werde Bericht erstatten und eine Kleine Liste machen mit welchen Geräten es geklappt hat und welchen nicht.

Grüße,
Truh
 
Die Lösung ist gefunden!

Professionelles Y-Audio-Kabel ist gestern angekommen und brachte wie erhofft die Problemlösung. Hat jetzt funktioniert mit(HTC One M7, Iphone 5, diverse Ipods).
Also wenn jemand das gleiche Problem hat einfach dieses Y-Kabel anlegen.

Der Kundessupport von Roland schein wohl nicht besonders hilfreich zu sein. Bekam eine kurze trockene Mail von denen.
die Audio Outputs von Mobiltelefonen sind bekanntlich von bescheidener Qualität. Achten Sie darauf, den Lautstärke des Mobiltelefons auf einen möglichst niedrigen Wert einzustellen
obwohl ich ihnen ausführlich die Situation beschrieben hatte.

Grüße,
Truh
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben