Roland MC-808 oder UAD-1

M

Mazes

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich produziere seid einiger Zeit zu Hause minimale Techno Musik.
Mein bisheriges Equipment besteht aus:
- t.c. electronic konnekt 8 Audiointerface
- Oxygen 61 Masterkeyboard
- 2x Yamaha HS80m Monitorboxen
- Korg Kaosspad 3 (wobei ich das bis jetzt nur beim Auflegen benutzt habe)

Hab mich in [g=539]Cubase[/g] eingelebt und arbeite bis jetzt nur damit.

Ich wollte nun mein Equipment erweitern und mir entweder eine Roland MC-808 holen, oder die UAD-1 (Sehr wahrscheinlich im Power Pack, da sind alle Plugins mit drinnen)

Im moment bin ich etwas zwei gespalten, da viele sagen,

"hol dir lieber die UAD-1 anstatt sone ne schnöde 808. Und du benutzt [g=539]Cubase[/g] für minimal und Techno?!? Steig lieber auf Ableton Live 7 um"

Klar, mit der UAD-1 kann ich qualitativ klarere und sauberere Sounds machen, jedoch wollte ich etwas mehr auf Hardware umsteigen, da der Softwarekram mir etwas aufn Sack geht. Klar ohne Software geht nix mehr heutzutage...

Lange Rede kurzer Sinn ;)
Was meint ihr da zu, was würdet ihr mir empfehlen ?!?

Gruß
Matthias

P.S.
Das Equipment wird nicht für Liveacts benutzt...

UAD und Software 808er.

Gruaß

Rold

Warte mit der UAD-1. Es rumort dass wohl die UAD-2 unterwegs ist.

Gruß Hambi

UAD-2? Gerücht!

808 nicht nötig. Wenn Du mit Deinem Sequenzer umgehen kannst, biste mit 'nem Sampler [g=89]VSTi[/g] und entsprechenden Samples besser bedient und kommst günstiger weg. Samples gibt's genug im Internet oder Du bastelst Dir Deine eigenen. Das macht eh mehr spaß!

Die UAD empfehle ich vor allem zum Mixen von akustischen Instrumenten. Im Bereich Techno wirst Du vielleicht mit anderen Plugins genau so glücklich oder sie sind vielleicht sogar noch besser geeignet. Das Sony Oxford Sonnox Bundle wäre hier vielleicht ein Tipp für Dich.

http://musik-service.de/Search-oxford-SECx0xI-src0de.aspx

Was die Leistung der UAD1 - [g=3]DSP[/g] angeht, mit der früher geworben wurde, spielt diese bei aktuellen Rechnern eine untergeordnete Rolle. Im Gegenteil - Du wirst ziemlich schnell an die Grenzen der Belastbarkeit dieser Karte kommen. Zu diesem Thema gibt es auch immer wieder Threads hier in diesem Forum.

Die MC808 ist eine Groovebox mit Motorfadern und 128facher [g=13]Polyphonie[/g]...

Ich würde an deiner Stelle auf Ableton Live umsteigen und noch einen anständigen Controller raufpacken (das Kaosspad ist da vielleicht nicht so optimal). Dann hast du deine Groovebox in Software :)
Preislich dürfte das sogar noch unter einer MC808 liegen und du hast das, was heute angesagt ist, sowohl für Live-Gigs als auch im Studio. Gerade so minimal Techno wird viel mit Ableton Live gemacht.

UAD1... Ja wäre noch als Ergänzung zum Mixen nachher gut. Allerdings kannst du genauso gut native Plugins nehmen wie Sonalksis, Sony Oxford usw. und die UAD dann noch zusätzlich. Ist natürlich dann alles eine Budget-Frage.

Erst mal danke für die Antworten ;)

Also wie ich das hier so raushöre ratet ihr mir eher von der 808 ab.
Joa, schau dann erst mal Softwaremäßig nach was ich da rausholen kann.

Was würdest du mir den für einen Controller empfehlen 4damind ?

Hab bis jetzt hier das m-Audio Oxygen 61 stehen, hat 8 Fader und 8 Potis dabei. In Live ist ja die Zuweisung von [g=32]Midi[/g] ein klacks, daher braucht man ja eigentlich nicht mehr....

Ja mit der UAD, also lohnen würde es sich schon meint ihr ?
Früher wurde ja mit einer UAD georben das sie sehr stark die CPU entlastet, also eigentlich komplett entlasstet, aber das ist ja heutzutage auch nicht mehr das große Problem, bei den heutigen PC's...

Mal ne vielleicht blöde Frage, kenn mich mit UAD's net so aus, gibt es die UAD's Plugins nicht einfach so ? Also kann man die sich kaufen und ohne Karte betreiben, oder Raucht dann mein CPU ? ;)

Hab die 808er selber gehabt und nach ca 1/2 Jahr wieder verkauft da sie nur sinnlos bei mir rumstand.
Mit Software bist du um einiges besser bedient. Glaub mir!

Ausserdem sind die Sounds der 808er, wie ich finde, nicht so der Hammer.

Bei der UAD bin ich auch gerade am überlegen ob die sinn macht. Hab da erst vor ein paar Tagen einen Tread aufgemacht. "[g=3]DSP[/g]-Karte JA oder NEIN" glaub ich heisst der. Da sind eine Menge Antworten gekommen. Musst mal nachlesen

ich werfe jetzt mal einen laptop,controller und reason 4 in den raum....das ist die grösste 808 groovebox aller zeiten....lach....

reason ist ein mächtiges werkzeug,wenn auch oft belächelt.doch wer damit umgehen kann ist beim livegig gut bedient :)

vieleicht das mal anschauen

Mazes schrieb:
Mal ne vielleicht blöde Frage, kenn mich mit UAD's net so aus, gibt es die UAD's Plugins nicht einfach so ? Also kann man die sich kaufen und ohne Karte betreiben, oder Raucht dann mein CPU ? ;)
nee, du brauchst unbedingt die UAD dafür! ist quasi der beste kopierschutz der welt für diese plugins... 8) ;)

Bei Controllern kann ich nichts empfehlen da ich selber keine besitze. Persönlich tendiere ich aber zum MPD24 von Akai. Auf dem habe ich zumindest schonmal rumgeklopft und der ist ausserdem auch als Drumtrigger gut zu gebrauchen.
Einige Controller sind ja auch hier bei uns in den Produktbewertungen. Gucke einfach mal da nach.

Also erstmal vielen Dank für die antworten, Super Forum hier !

Ich denke mal als Controller werde ich das Axiom 25 Keyboard benutzen, ahb heute mien Oxygen umgetauscht, hat ja auch ein paar Drumpads drauf und ein paar potis.
Als Software steig ich dann mal auf live um, bin mal gespannt wie lang ich brauch um es zu raffen, hehe

Noch eine Frage zu der UAD, lohnt es sich das Ultrapack für 999€ zu holen, oder lieber das für 333€ und dann aufrüsten, is glaub ich auch noch nen Gutschein dabei oda ?

Achso, die 808 hab ich mir ausm Kopf geschlagen, danke fpr die Erfahrungstips....

Von Live gibts ja eine Demo (kann nur nicht speichern) da kann man schonmal reingucken. Ansonsten gibt es Tutorials und auch Videos z.B. auf youtube... Oder auch das Deutsche Live Forum vom Sascha Kloeber (http://sascha-kloeber.de/forum) oder auch hier bei uns im Live Unterforum.

Das Ultrapack würde ich nicht nehmen, ausser du weisst ganz genau das du alles brauchst. Lieber das Flexipak mit dem Guthaben. 14 Tage uneingeschränkt testen kannst du sowieso nachher _alle_ Plugins und dich dann entscheiden was du sofort, später oder auch gar nicht brauchst.
Zur UAD hatte ich mal einen Artikel hier geschrieben, der vielleicht noch ein paar Fragen klärt.