Roland JX-8P

  • Ersteller sonoro_vienna
  • Erstellt am
sonoro_vienna

sonoro_vienna

Registriert
14.04.04
Beiträge
852
Reaktionen
20
Punkte
1.027
Werte Gemeinde!

Als sich meine liebe Freundin kürzlich ein Rhodes MkII gekauft hat, hat der nette Verkäufer noch einen Roland JX - 8P drauf gelegt. Und um den dreht sichs jetzt.

Nachdem das gute Stück leider schon zur Gänze digital gesteuert wird (obwohl analoges Innenleben) ist es recht mühsam das Teil zu programmieren, besonders wenn man nicht den passenden und ausserdem unverschämt teueren Programmer für den Synth hat. (ich glaub pg-800 wird der genannt).

Mein Wunsch wäre es den Roland entweder

- via Logic zu steuern. Edirol Midikeyboard schickt Midi via Fireface an Logic, Logic beschickt via Fireface den Roland. Roland macht den Lärm. ( Die Potis und Fader des Edirol sind am Gerät programmierbar)

oder

- ich würd den Roland via MidiQuest ansteuern (hab grad die Demo)

Jetzt bin ich mal so weit dass ich Midi in Logic recorde, der JX bekommt das auch und gibt Laut. Pitchbend, Modwheel und Volumeregler wird, wenn am Edirol gespielt, natürlich aufgezeichnet und auch das versteht der Synth und macht was er machen soll.
Wenn ich nun jedoch Parameter wie Cutoff via Midi änder will passiert nix.

Das Internet hat gemeint dass der Synth eine etwas eigenwillige Midi-Implementierung hat, in wie fern diese eigenwillig sein soll steht leider nirgends.

Nun die große Frage! Wie kann ich die anderen Parameter dieses Teils erreichen, bzw. ist das via normalem Midianschluss überhaupt möglich?

Cheers
sonoro
 
Nun die große Frage! Wie kann ich die anderen Parameter dieses Teils erreichen, bzw. ist das via normalem Midianschluss überhaupt möglich?
Ja, ist es.
Wie es genau geht, sollte im Handbuch stehen. (Das der Verkäufer wahrscheinlich nicht mitgegeben hat, stimmt's?) Es kann sein, dass Du dafür im Logic Environment Sysex-Fader anlegen müsstest - oder Midiquest als Plugin startest.

Wenn Du die Midiquest-Demo hast, kannst Du es aber mit Hilfe von Midimonitor http://www.snoize.com/MIDIMonitor/ rausfinden. Einfach einen Regler betätigen und in Midimonitor anschauen, was für Daten Midiquest erzeugt.

Es könnte auch Environments für den JX(P geben - einfach mal googeln.

Und nochwas habe ich gefunden http://www.ctrlr.org/viewtopic.php?f=44&t=99

Hoffe, das bringt Dich weiter.

Clemens
 
Hola und Danke!

das Handbuch hab ich bereits im pdf Format studiert. Da gibts neben der üblich Midi-Implementierung nur Angaben dazu wie man den Programmer anwendet.

Und ja, ich hab mir natürlich die Midi-angaben im Handbuch angesehn und dementsprechend die Regler am MidiKB programmiert, jedoch ohne Reaktion von Roland.

Das mit dem Environment und deine Links werd ich mir jetzt mal zu Gemüte führen.

Besten Dank!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben