Roland JX-3P defekt?

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Hallo,

in einem anderen Thread wurde mir geraten, meinen alten Roland JX-3P zu verkaufen, um mir für den Erlös, ein richtiges MIDI-Keyboard zu kaufen (da ich dies unbedingt benötige). So wollte ich es machen.

Nun musste ich feststellen, dass der Ausgang (Mono oder Stereo) über mein Audiointerface nur auf einer Kopfhörerseite (links) ausgegeben wird. Der Kopfhörerausgang direkt ist in Ordnung - beide Kanäle da. Interface auch i.O.

Hat jemand da eine Idee? Kann man da was schrauben? Kontaktspray? ;-)

Vielen Dank eure Mühe
 
Sicher, dass es kein Routing-Problem ist? Und Du meinst den KH-Ausgang am Interface, richtig?
 
Sicher, dass es kein Routing-Problem ist? Und Du meinst den KH-Ausgang am Interface, richtig?

Hi Saurus,

genau, der Kopfhörerausgang am Interface. Wenn ich Gitarre über Cubase/Interface einspiele sind beide Kanäle da, Routing schließe ich aus.

Es muss eigentl. am Synth liegen. Der Mono-Stecker/-Ausgang krazt, wenn ich daran rumrüttele. Vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem/Korrosion. Schließlich lag die Kiste über 20 Jahre im Schrank (natürlich im Alu-Case).

Hmmm...
 
Was für ein Interface hattest Du nochmal?
 
Hallo zusammen,

ich habe in Cubase einen Mono-Bus erstellt und im Ausgang Stereo.

Problem bleibt bestehen.

Verkabelung: Synth in den linken Eingang des Saffire mit Mono-Klinkenkabel, der über USB mit dem Computer verbunden.
KH steckt im KH-Ausgang des Saffire.

Wie gesagt: Wenn ich mit der Klampfe direkt reingehe, ist das kein Problem, beide Kanäle sind da.
 
Ähh, jetzt bin ich verwirrt.

So aus Spaß drück ich da mal an meinem Interface rum. Knopf "Mono I/P" im Mixer und da ist der rechte Kanal. Was ist da passiert?

Cheers
 
:tatsch:

Du hast den Synth nur mono verkabelt (die Input-Buchsen des Saffire sind jeweils Mono). Mit dem Mono-I/P-Knopp bestimmst Du offensichtlich, ob die Saffire-Eingangs-Kanäle tatsächlich als Mono-Kanal oder eben als eine Seite eines Stereokanals fungieren sollen.

Sach ich doch, Routing und fehlendes Kabel bzw. falsches Kabel/falscher Ausgang.

Du müsstest ein Y-Kabel nehmen (wenn Du über den Kopfhörerausgang rausgehst - allerdings hat die Kiste doch auch zwei 6,3mm Monoklinkenausgänge, oder?), um das Synth-Signal zu splitten und beide Monoklinken dieses Kabels in jeweils einen Input des Saffire stopfen. In Cubase legst Du für die Audio-Synth-Aufnahme eine Stereo-Spur an. Dann machst die Einstellung am Mono-I/P-Knopp (Saffire) wieder rückgängig. Nun hast Du ein echtes Stereosignal.

P.S.: Ja 2 Monoklinkenausgänge sollten da sein - also 2 Kabel und beide Saffire-Inputs damit bestücken:

jx3p.jpeg
 
:tatsch:

Du hast den Synth nur mono verkabelt. Mit dem Mono-I/P-Knopp bestimmst Du offensichtlich, ob die Saffire-Eingangs-Kanäle tatsächlich als Mono-Kanal oder eben als eine Seite eines Stereokanals fungieren sollen.

Sach ich doch, Routing und fehlendes Kabel.

Du müsstest wohl ein Y-Kabel nehmen (wenn Du über den Kopfhörerausgang rausgehst - allerdings hat die Kiste doch auch zwei 6,3mm Monoklinkenausgänge, oder?), um das Synth-Signal zu splitten und beide Monoklinken dieses Kabels in jeweils einen Input des Saffire stopfen. In Cubase legst Du für die Audio-Synth-Aufnahme eine Stereo-Spur an. Dann machst die Einstellung am Mono-I/P-Knopp (Saffire) wieder rückgängig. Nun hast Du ein echtes Stereosignal.


Saurus, ich danke dir für deine immer wiederkehrende Geduld mit meinem Halbwissen.

Vielen Dank aus dem Ländle
 
Hallo noch mal,

ich habe mich dazu durchgerungen, meinen JX-3P zu verkaufen.

Beim Spielen musste ich feststellen, dass der Pitch Bender nicht funktioniert (er lässt sich schieben, aber den Ton ändert sich nicht). Außerdem scheint der Ton selbst leichten Schwankungen unterworfen zu sein (wenn er lange gehalten wird - liegt das an den Oszillatoren?), als ob jemand leicht den Pitch Pender bewegt, was natürlich nicht der Fall ist.

Hat evtl. jemand eine Idee, ob das Problem ein größeres ist oder ob diese beiden Probleme irgendwie zusammenhängen?

Über jede Rückmeldung freue ich mich sehr

Grüße aus dem Schwabenland
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben