Roland A-49 Keyboard Expressionspedal funktioniert nicht

T

tasti

Registriert
30.07.09
Beiträge
59
Reaktionen
1
Punkte
118
Hallo
Ich habe mir vor kurzem das Roland A-49 Keyboard zugelegt. Gleichzeitig den Fußtaster für Sustain und das Expressionspedal EV-5 , beides von Roland. Nun meine Frage: Der Fußtaster für Sustain funktionierte gleich, aber mit dem Expressionspedal habe ich Probleme. Ich werde aus der Anleitung nicht schlau. Normalerweise schließt man das Pedal an und es funktioniert. Kann es sein, dass man das Expressionspedal erst konfigurieren, oder anders ausgedrückt erst irgendwie zuweisen muß? Und wie geht das? Für eine hilfreiche Antwort von euch erstmal tausend Dank
liebe Grüße
tasti
 
Du kannst ein Expression Pedal als Volume Pedal hernehmen, oder WahWah Pedal oder andere Effekte, aber ja, sie müssen dem Sound zugewiesen werden.

Manche Sound haben schon einen zugewiesenen Effekt, z. B. bei Orgeln um das Rotary zu steuern oder bei Gitarren, wahwha, so kenn ich es von meinem Yamaha.

wie es jetzt bei dir von bereits zugewiesenen Effekten ist weis ich nicht, aber sie müssen zugewiesen sein/werden.
 
Zuweisen lässt sich das Effektpedal normalerweise über MIdiLearn in den Plugins...dann kann es auch andere Aufgaben übernehmen als nur Expression. Wenn Expression schon direkt vom Plugin unterstützt wird musst du normalerweise gar nichts machen.

Wenn das A49 so ne ähnliche Software dabei hat wie mein A800 kannst du über diese sogar z.b. das ExpressionPedal zum Pitchcontroller machen oder Aftertouch zuweisen oder sonstigen "Unsinn"...das wäre dann bei Plugins sinnvoll, die weder Expression direkt unterstützen noch eine MIdilearnfunktion haben.

Das EV5 selbst hat auch ein kleines Rändelrädchen mit dem du den Wertebereich einschränken kannst....nicht bei jeder Software macht der volle Volumeumfang Sinn...z.b. wenn man es als Effektpedal benutzt kann es manchmal zu Fehlern führen.
 
Zuweisen lässt sich das Effektpedal normalerweise über MIdiLearn in den Plugins...dann kann es auch andere Aufgaben übernehmen als nur Expression. Wenn Expression schon direkt vom Plugin unterstützt wird musst du normalerweise gar nichts machen.

Wenn das A49 so ne ähnliche Software dabei hat wie mein A800 kannst du über diese sogar z.b. das ExpressionPedal zum Pitchcontroller machen oder Aftertouch zuweisen oder sonstigen "Unsinn"...das wäre dann bei Plugins sinnvoll, die weder Expression direkt unterstützen noch eine MIdilearnfunktion haben.

Das EV5 selbst hat auch ein kleines Rändelrädchen mit dem du den Wertebereich einschränken kannst....nicht bei jeder Software macht der volle Volumeumfang Sinn...z.b. wenn man es als Effektpedal benutzt kann es manchmal zu Fehlern führen.

Hallo Soundkraft
Danke erst mal für deine Antwort. War bis jetzt auf Urlaub. Ich glaub dass das A49 in der Tat so eine ähnliche Software hat wie deine A800. Um es vorweg zu nehmen ich brauch das Expressionspedal nur für die Lautstärke-Regulierung und sonst nichts. Ich habe die Bedienungsanleitung des A-49 durchgelesen, aber ich werde nicht schlau daraus. Kannst du mir die Zuweisung idiotensicher !!! Schitt für schritt erklären, dass es in meinen Kopf reingeht. Bitte sei so nett und erkläre mir das für mich verständlich!!
Danke schon mal im voraus
liebe Güße
tasti
 
Das EV5 selbst hat auch ein kleines Rändelrädchen mit dem du den Wertebereich einschränken kannst....nicht bei jeder Software macht der volle Volumeumfang Sinn...z.b. wenn man es als Effektpedal benutzt kann es manchmal zu Fehlern führen.

Hallo Soundkraft

Falls das wichtig ist, ich habe Magix Samplitude Music Studio 2014.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben