RokBlok – Der neue Dreh auf Vinyl! noch kein Weihnachtsgeschenk?

  • Ersteller marlatino
  • Erstellt am
marlatino

marlatino

Registriert
24.12.05
Beiträge
468
Reaktionen
192
Punkte
1.145
Auf Kickstarter gibt es eine Kampagne für RokBlok, nach Aussage der Macher der kleinste drahtlose Plattenspieler der Welt. Es ist eigentlich ein „Soundwagon“ mit Bluetooth-Funktion.

Die Arbeitsweise von RokBlok ist simpel: Man stellt ihn auf eine Schallplatte, die auf einem flachen, horizontalen Untergrund liegt und schaltet ihn ein, indem man den seitlich angebrachten Hebel nach oben umklappt. Um ihn wieder auszuschalten, hält man die Hand so über das kleine Fahrzeug, dass man diesen Hebel wieder in die Waagerechte bringt.

Mit dem eingebauten Verstärker und dem Lautsprecher lässt sich RokBlok beinahe überall betreiben, möchte man eine Wiedergabe mit besserer Qualität, so kann man den Sound über Bluetooth zu einem externen Bluetooth-Lautsprecher oder -Kopfhörer übertragen. Der RokBlok ist mit Bluetooth 4.2 ausgestattet und beherrscht A2DP (Advanced Audio Distribution Profile), kann also Audiodaten mit recht guter Qualität streamen.

Die Kapazität des internen Akkus reicht für eine Spieldauer von vier Stunden und ist in zwei Stunden wieder aufgeladen. Der RokBlok wiegt nicht einmal 100 Gramm und kann so bequem transportiert werden.

Mehr Info findet sich auf Kickstarter.
https://www.kickstarter.com/projects/pinkdonut/rokblok-a-new-spin-on-vinyl

Bewegtbilder hier:

 
Cool, quasi mit eingebautem Rotary-Effekt
smil451c7211b9e19.gif
(Video)

Brauch ich persönlich nicht, aber eine tolle Idee :)
 
Die Idee ist richtig gut. Mir erschließt sich nicht, ist dieses Teil wartungsfrei , heißt, mit oder ohne Nadel und wie groß ist der Qualitätsunterschied zum normalen Plattenspieler, mal abgesehen von den externen Bluetoothboxen?
Wäre für mich eine absolute Alternative in meinem Arbeitsfeld.
 
Hat man da schon fundierte aussagen wie lange es geht, bis die gehegte und gepflegte schallplatte ruiniert ist?
 
Lustiges Gimmick, aber wie so vieles neue Zeug weitgehend sinnfrei. Welchen Vorteil hat Vinyl, wenn man ein digitalisiertes Signal erhält, das dann zudem noch verlustbehaftet übertragen wird? Richtig, überhaupt keinen.
 
Lustiges Gimmick, aber wie so vieles neue Zeug weitgehend sinnfrei. Welchen Vorteil hat Vinyl, wenn man ein digitalisiertes Signal erhält, das dann zudem noch verlustbehaftet übertragen wird? Richtig, überhaupt keinen.

..hört halt einfach mal auf hier immer aus der selben Tröte zu spielen,. es langweilt mich in jedem zweiten Post den gleichen Sinnfreien Inhalt zu lesen. sucht euch doch ein anderes Hobby wenn s nicht gefällt. - und abgesehen davon geht es hier um einfach nettes kleines witziges Gimmik das Spass macht. Den heiligen Tongrall wirst Du darin eh nicht finden und überhaupt sonst wohl auch nicht bei diesen Ansprüchen.:)
 
Zur Funktion, gehe ich wohl davon aus , das die Schallspuren mit einem Infrarot Laser abgetastet wird ( ähnlich einer Computer Maus IR- LED / Laser 1200dpi) und die Führung über einen PIC Controller nachgeführt ist , der mechanische Kontakt mit der LP über weiche Laufrollen erfolgt. Wenn die entsprechend Breit sind ist der Abrieb umso geringer an der LP Oberfläche, bei 100Gr. Gewicht. Die Bluetooth Audioübertragung ist von der Audiobandbreite wohl besser als so manches abgerockte Gehör hier bei einigen Nörglern. Also eigentlich klevere jungs die sich das ausgedacht und vor allem umgesetzt haben. Respekt, ich bewundere solche Menschen.
 
Nein aber ehrlich... so wie Du reagierst, nehme ich mal an, dass Du in diesen Kickstarter investiert hast.
Kickstarter Projekte finde ich ja zum Teil wirklich sehr interessant. Aber das hier schient mir nicht so der Bringer zu sein. Warum? Wenn ich Platten hören will, dann nehme ich ein von der Industrie seit Jahrzehnten optimiertes Wiedergabegerät..... sprich..... Plattenspieler.

Gib mir einen glaubhaften Grund warum ich für die Wiedergabe von Vinyl nicht einen Plattenspieler sondern dieses Klötzchen kaufen sollte.... ausser für die Belustigung an einer Saufparty.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben