Röhrenwechsel Reußenzehn Daniel D. Tubebooster - Welche Röhre?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.464
Reaktionen
4.845
Punkte
27.759
Hi!

Ich hatte gehofft, das Ding hält noch ne Weile, aber nachdem ich nun immer wieder "dropouts" habe in Form eines hohlen Brummens anstatt des Gitarrensignals (bei eingeschltetem Daniel D), muss ich wohl die Röhre Wechseln.


Ich habe sowas noch nie gemacht. Aber ich denke, dass so ein Wechsel schon machbar ist.


Meine Frage geht nun eher dahin, welche Röhre denn nun die richtige ist?!?

Laut Auskunft Reußenzehn ist bei meinem Daniel D MKII es eine ECC 83 Röhre - genauer ein "Ecc 83 Warm Type". Die Vielfalt ist aber für mich nun etwas verwirrend - siehe zum Beispiel das Angebot hier bei Thomann:

https://www.thomann.de/de/ecc83_roehren.html

Ich habe außerdem beim Tubeampdoctor diese hier gefunden (so ähnliche gibt es auch bei Thomann):

http://www.tubeampdoctor.com/TAD-12AX7A-ECC83-Premium-Selected-7025-12AX7WA-pid-391.htm


Kann ich da bedenkenlos eine Röhre dieser Bauart nehmen? Egal welche Bezeichnung?

manche dieser "12 AX7" Röhren haben ja als letzet Buchstaben noch ein S oder W oder, oder oder angefügt. Da hab ich keine Ahnung, wofür das steht.



Ich bitte um Hilfe.
 
Kann ich da bedenkenlos eine Röhre dieser Bauart nehmen? Egal welche Bezeichnung?
Ja. Prinzipiell ist tube-town.de bei Roehren billiger als Thomann etc., allerdings kommen dort Versandkosten hinzu.

manche dieser "12 AX7" Röhren haben ja als letzet Buchstaben noch ein S oder W oder, oder oder angefügt. Da hab ich keine Ahnung, wofür das steht.
Das 12AX7 oder ECC83 bezeichnet den Roehrentyp (und hat - mehr oder weniger - ein System), alle weiteren Kennzeichnungen obliegen der Phantasie des Herstellers.
Die Unterschied zwischen verschiedenen Roehren sind eher Nuancen. Floxe hat da mal einen Vergleichstest gemacht.


gruss, Chris
 
Wunderbar, vielen Dank, Chris!

Dann werd' ich mir mal den Hörvergleich geben und dann entscheiden. Gut, doch alles weniger kompliziert als ich dachte.
 
Je nach Gerätetyp sollen die Röhren gleicher Bauart verschiedener Hersteller große oder fast keine Klangunterschiede ermöglichen. Bei meinem Engl Screamer werde ich demnächst die Vorstufenröhren komplett gegen JJ tauschen. Das soll laut einiger User einen großen Unterschied machen.

Kauf Dir einfach von verschiedenen Herstellern ein paar Röhren und probier aus, so teuer sind die nicht.

ich empfehle www.tube-town.de

Das S hinter der Bezeichnung steht in der Regel für "selected".
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben