röhrenwechsel bei Marshall Valvestate VS80 mod. 8080?

Esch

Esch

Registriert
05.11.06
Beiträge
377
Reaktionen
22
Punkte
522
hi,

mein uralter valvestate VS80 klingt in letzter zeit nicht mehr wie früher.

im cleankanal tritt selbst bei rel.leisen pegeln ein unangenehmes zerren auf.
ausserdem sind die bässe echt schwach.


ich vermute, ein röhrenwechsel könnte mal nicht schaden (nach ca. 18 jahren!) ;) es ist ja eh nur eine drin.

welche röhren aus dem riesen angebot an ECC83 bzw. 12AX7 könnt ihr empfehlen?

habe das forum schon durchsucht, bin nicht so recht fündig geworden.

vllt hat auch jmd. diesen [g=182]amp[/g] und ähnliche probleme?

an was könnte es sonst noch liegen?

grüße
esch :)
 
Hallo,

ich hab zwar noch nen Valvestate 100 rumstehen, aber die Röhre noch nie gewechselt, weil ich das Teil seit 8 Jahren nicht mehr spiele.

Allerdings habe ich in meinen anderen Amps diese Teile von Tube Town verbaut und bin sehr zufrieden damit:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p98_TT-12AX7---ECC83-Classic.html

Sind nicht teuer und klingen echt gut, besonders für Metal, da die Höhen betont werden, ohne harsch zu klingen. Da ich den Valvestate vom Klang her ganz gut kenne, könnte ich mir durchaus vostellen, dass diese Röhre den Klang leicht aufwertet.

Keine Wunder erwarten, ein ENGL o.ä. wird dadurch nicht draus, aber die Klangtendenzen kann man durch andere Preamp Röhren schon beeinflussen.

Gruss Tyler
 
Moin!

So weit ich weiss, ist die Röhre im Valvestate gar nicht in der Signalkette des Clea-Kanals. Wenn's im zweiten Kanal läuft, ist wohl was anderes defekt.
Gruß
blimp
 
blimp schrieb:
So weit ich weiss, ist die Röhre im Valvestate gar nicht in der Signalkette des Clea-Kanals.

Kann das vllt noch jemand bestätigen oder entkräften?

ich meine mich erinnern zu können,dass ich mal ganz überrascht war, zu erfahren, das die die röhre nix mit dem zerrkanal zu tun hat ...

grüße
esch :)
 
Esch schrieb:
blimp schrieb:
So weit ich weiss, ist die Röhre im Valvestate gar nicht in der Signalkette des Clea-Kanals.


Kann das vllt noch jemand bestätigen oder entkräften?
Das ist so richtig. Die Roehre ist nur im Zerr-Kanal.

Hast du mal geschaut ob das Zerren im Clean-Kanal ein Uebersprechen ist. Dazu je den Lautstaerke- und Gainregler des Zerrkanals veraendern und hoeren ob sich was im CLeankanal aendert.

gruss, Chris
 
Hab den 8100 und mein auch, dass die Röhre nur im verzerrten Kanal arbeitet.
Clean ist Transistor-Technik. Daher wohl auch die Bezeichnung Hybrid-[g=182]Amp[/g].
Ich hatte bei dem [g=182]Amp[/g] schonmal das Problem, dass die Potis nicht mehr gut funktioniert haben
und manchmal Bässe, etc. so nicht richtig einstellbar waren.
Die Potis haben auf der Rückseite aber eine kleine Öffnung.
Die Behandlung mit KONTAKT CHEMIE REINIGER 601 hat Wunder gewirkt.
Vielleicht noch so als Tip am Rande ;-)
 
Stimmt, das mit der Röhre nur im Zerrkanal hatte ich ganz vergessen. Bei mir waren die Potis auch mal völlig verwarzt, nachdem das Teil ein Jahr in nem feuchten Proberaum stand. Nach ner Intensivkurs mit Kontaktspray lief der aber wieder gut. Die Potis von der alten Valvestate sind im allgemeinen recht mies, das hört man immer wieder.
 
Hi,
erstmal danke für die vielen antworten.

mit den potis habe ich auch schon probleme gehabt, die allerdings seit der letzten behandlung mit kontaktspray bis jetzt behoben sind.

was den signalweg angeht, laufen die meinungen eigentlich immer noch auseinander, der händler, bei dem ich das gerät kaufte, meint z.b., die röhre sei im signalweg von beiden kanälen wirksam.

ich werde mir einfach heute mittag mal eine ersatzröhre holen und einbauen.

dann sieht man, was passiert. der händler empfiehlt TAD-röhren für ca. 16 euros.

der finanzielle schaden wäre nicht so groß, falls es die röhre NICHT ist.

wechseln kann man sie nach 18 jahren bestimmt sowieso mal.

ich werde hier berichten, wie die sache ausgegangen ist.

grüße
esch :)
 
Esch schrieb:
was den signalweg angeht, laufen die meinungen eigentlich immer noch auseinander, der händler, bei dem ich das gerät kaufte, meint z.b., die röhre sei im signalweg von beiden kanälen wirksam.
Da hat er aber unrecht. Hier ist ein Schaltplan verlinkt (Preamp). Die Roehre ist zwischen IC3b und IC4, und das ist definitiv der Zerrkanal.

gruss, Chris
 
Hi,
im Valvestate 8240 ist die Röhre nur im Overdrive aktiv.
Beschreib doch mal genauer, was der [g=182]Amp[/g] eigentlich jetzt anders macht als früher.
Du hast nicht zuföllig auch einen "Crunch" Schalter, der sich aktiviert hat :)
ciao,
Mo

P.S.: nachdem ich meine Vorstufenröhre ausgewechselt hab, hat sich der Sound eigentlich überhaupt nicht verändert. Das kannst du dir sparen.
 
Hab das Modell 8040 und da kann man beim Einschalten schön hören, dass die Röhre nur im Zerrkanal hängt, da nur dieser beim Einschalten etwas braucht, bis ein Ton rauskommt, die Röhre also erstmal warm werden muss. Beim Clean Kanal ist dies nicht der fall und der Ton ist direkt nach dem Knacken des Schalters da.
 
Mominator schrieb:
Du hast nicht zuföllig auch einen "Crunch" Schalter, der sich aktiviert hat

den schalter habe ich, aber der ist nicht aktiv, solange er nicht gedrückt ist, wenn er gedrückt ist, höre ich schon einen unterschied, also daran liegt´s nicht, denke ich.

der sound ist irgendwie "kraftlos", wenig [g=118]bass[/g] und dann halt dieses Zerren.
mit Übersprechen ist auch nix, d.h. wenn ich am gainregler des zerrkanals was ändere, ändert sich nix im cleankanal.


@Chris:
danke für den link mit dem schaltplan, so richtig schlau macht er mich aber auch nicht ;)

@TopFlappen:
da hast du recht, das sollte der definitive beweis sein, das die röhre nur im zerrkanal ist!

ich wechsle nacher trotzdem erst mal die röhre, obwohl es wohl nix bringen wird, für mein problem. aber nach 18 jahren, denk ich, kann man das schon mal machen :)

ich melde mich wieder ;)

grüße
esch
 
tja,

die röhre ist gewechselt, erst hab ich mich schon gefreut, obwohl es unlogisch gewesen wäre. Es klang gut!

die ernüchterung folgte nach wenigen minuten, dann ging es wieder los mit dem kaputten klang.

Fazit: Fehler ist wohl temperaturabhängig!

weiterhin: das problem existiert auch im zerrkanal, nur ist es mir da bisher nicht aufgefallen, hab ihn auch in letzter zeit nicht so oft benutzt.


in der nähe der röhre (zwischen der röhre und so einem kleinen übertrager) sitzen 2 grosse und 1 mittelgroßer zementwiderstand, die aussehen, als könnten sie schon ein bisschen was vertragen. im bereich dieser widerstände ist die platine ziemlich verfärbt, als ob es da doch etwas wärmer würde.

jetzt sind weitere tips gefragt.
fällt jemandem von euch nochwas ein?

wäre ein soundbeispiel hilfreich?

grüße
esch :(
 
Esch schrieb:


wäre ein soundbeispiel hilfreich?

grüße
esch :(

Eigentlich schon, wobei eine verfärbte Platine eigentlich klar auf zu große Hitzeeinwirkung hinweist... 8)
Klödert da zufällig irgendwo ein Stück Blech im Gehäuse rum?
Könnte ja sein das sich da bei einem Transport was gelockert hat?!

Notfalls kann es schon was bringen mal die Innereien und evtl. vorhandene Luftöffnungen des Amps von Staub und co. zu befreien.
Dann mal auf der Platine gucken ob die Lötstellen alle gut aussehen, um eine gebrochene oder kalte Lötstelle auszuschließen.

Optimal wäre es natürlich, wenn sich den [g=182]Amp[/g] mal ein Techniker ansieht!
 
holgmann schrieb:
Optimal wäre es natürlich, wenn sich den [g=182]Amp[/g] mal ein Techniker ansieht!

da werde ich wahrscheinlich nicht drum rumkommen, hoffentlich wirds kein zu teurer spass.

lose teile habe ich keine gefunden, und es war überraschend wenig staub drin.

schade, wärs doch die röhre gewesen ...

ich brauche den [g=182]amp[/g] ...

danke an alle, die geantwortet haben :)

grüße
Esch :)
 
Stöpsel dich mal in eine andere Steckdose in einem anderen Raum.
Mo
 
an alle, die es interressiert:

[g=182]amp[/g] war beim techniker, alles wieder i o :D

diverse hitzegeschädigte bauteile (elkos, widerstände) wurden getauscht, bzw. durch höherspezifierte ersetzt (85° elkos --> 105°)

DC speisespannung war fast bei 16V statt bei 15!

1 IC (IC-Sockel wurde eingelötet) und diverse dioden wurden noch getauscht.

abgelöste Leiterbahnen repariert (!)

bin sehr zufrieden und denke, der preis hat auch gepasst.

Kann den kleinen laden bibacustom nur empfehlen, er ist eigentlich eher spezialisiert auf reparatur und modifikationen von alten vollröhrenschätzchen ;)

Danke an alle, die zu helfen versuchten :D

grüße
esch :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben