Röhrenverstärker selber bauen

Gimble

Gimble

Reaktionen
140
Hallo zusammen.

Nachdem ich mit dem Threat !!!Communityzählung!!! einen so herrlcih Sinnfreien Raum schuf. Will ich hier nun einen Sinnvollen schaffen.

Ich habe vor mir einen Gitarrenröhrenverstärker zu bauen. Das wird nicht mein erster sein. Ich habe schon einen 5 Watt Übungsamp gebastellt. Bin also kein Newbie auf diesem Gebiet. Ich kenne auch die ganzen anderne Foren und Seiten zu diesem Thema.

www.jogie.de
www.18Watt.com
etz.

Ich suche hier in diesem Forum eigentlich nur ein Paar Leute die mir einige Fragen beantworten können oder mit denen man über bestimmt Verstärkerkonzepte reden kann.

Also wer ein wenig Ahnung hat und mit mir philosophieren Will, meldet euch.

ja sicherlich, warum nicht?

kennst du auch das musikding?
da gibts auch n paar röhrenamps und noch alles mögliche andere zum thema (gitarren-)musik-diy.
(ich denke mal mit jogie meintest du jogis röhrenbude?)

was fürn [g=182]amp[/g] hast du dir gebaut? kann man da mal bilder oder so sehn?

ich hab mir als einstieg den j5mk1 von madamp gebaut, isn geiles teil!
will mir als nächstes ne art jcm800 basteln (mesa is mir zu aufwändig :D ) aber zur zeit fehlt geld..

naja dann lass mal hören, was hast du vor?

hab noch ein tolles buch zu hause.. es ist gelb und es geht geht um röhrenverstärker und transenverstäker..

da wir alles bis ins kleinste detail ausgeleuchtet..

ich hab mir mal ne röhrenvorstufe gebaut, ein kanal, verzerrt.

bin leider nie richtig glücklich damit geworden, da mir die richtigen Messgeräte *HF-oszilloskop etc.* gefehlt haben.

aber wenn du willst, sag ich dir mal noch die ISBN nr, bzw. den titel des buches.

und im notfall, schick ich dir das buch..:) bzw. eine kopie davon..

mfg samael

Hi Bob und Sam,

schön das es auch hier im Forum Leute gibt die sich für sowas interessieren.
Sam danke für das Angebot mit dem Buch. Aber ich Literatur habe ich genug.
An der Zeit meine Gedanken und Ideen umzusetzen hapert es nur. Ich hoffe wir können uns da gegenseitig alle pushen.

Meine Vorstellung von einem [g=182]Amp[/g] ist folgendermaßen:

1. Es soll ein dreikanal [g=182]Amp[/g] werden.
1.1 Clean soll es ein Fender Deluxe 6G3 werden.
1.2 Crunch soll es ein Vox AC 30 sein.
1.3 Lead soll es ein Marshall 1959 sein.
2. Alle drei Geräte sollen in einem 19 Zoll [g=211]Rack[/g] untergebracht werden.

Nun zu den Problemen:

ES SIND ALLES DREI UNTERSCHIEDLICHE VERSTÄRKER. :(
Sie haben unterschiedliche Röhren und Schaltungen, Trafos und Ausgangsübertrager etz. Das heißt um das konsequent durchziehen zu wollen müsste man drei einzelne Vorstufen, Phasenumkerhstufen und Endstufen basteln. Diese dann über Relaisschaltungen mit jeweils einem Eingangssignal beschalten und das Ausgangssignal zu nur einem Lautsprecher schalten. DAS IST SCHEIß TEUER UND AUFWENDIG. :(

Lösung alle drei Geräte so modifizieren das sie mit einer Endstufe laufen. Sozusagen nur drei seperate Vorstufen.

Also was haltet ihr davon?

naja.. der VOX AC30 ist ein Class A [g=182]amp[/g]..

viel spass dann.. :) von dem zeugs hab ich keine ahnung

Da hast Du Recht ist es na und soll uns das hindern? :D

Ich sagte ja man muß nen guten Zwischenweg finden.

Moin
Ich könnte dir mit nem Schaltplan des Fender Delux' dienen. Hab aber keinen Scanner. Foto oder Post ginge.
gruss bobs

Morgen,

Ich denke mal das Buch das samael meint ist Gitarrenverstärkersound von H. Lemme?
Zumindest habe ich das und die Beschreibung passt so einigermassen.

Das mit Class A ist kein wirkliches Problem, einerseits kommt ein Großteil vom Sound beim AC30 durch die nichtvorhandene Gegenkopplung, andererseits könntest du verschiedene Gittervorspannungen umschalten, um von AB nach A zu wechseln. Ist wahrscheinlich etwas tricky, weil man darauf achten muss das das Gitter während dem Umschalten nicht positiv oder Null wird (mind. Röhrenverschleiss), sollte aber möglich sein.
Hinzu kommt beim AC30 als Soundfaktor sicher auch die Lautsprecher/Gehäuse- Kombination. Das halte ich dan schon schwieriger weil der Marshall ein geschlossen Gehäuse (4x12) der rest offene Gehäuse hat.

Das das verschiedene Röhren sind halte ich nicht so für ein Problem, sehen aber bestimmt einige anders.
Es ist sowieso etwas problematisch da dieses Gebiet ideologisch geprägt ist, oben genanntes Buch ist da sehr "revolutionär", da wird viel (AC30 Class A, Röhre besser Transistor...) relativiert, werden aber auch sicherlich einige wiedersprechen und evtl schießt der Autor übers Ziel hinaus.
Ich habe im Internet mal eine Seite gesehen auf der behauptet wird der AC30 sei nicht Class A, leider habe ich die URL vergessen, vielleicht find ichs wieder.

Ich möchte da jetzt aber nicht weiter drauf eingehen, da kann man einen anderen Thread drüber streiten.

Andere Frage an gimble:
Ist der Marshall nich auch ein crunch-[g=182]Amp[/g], ich dacht jetzt das wäre so ein 70-Jahre Marshall?
Gerade mal nach dem Schaltplan geschaut, und mehr als crunch (Endstufe übersteuern) wirst du da nicht hinkriegen, würde ich behaupten.

gruß, Chris

Hallo Chris,

danke erstmal für dein ausführliches Statement. Ich denke das mit der kanalbeschreibung solltest Du nicht so eng sehen. Ich hätte auch schreiben können Kanal 1, 2 und 3. Ich wollte damit nur zu verstehen geben das das Ding drei kanäle haben soll.. fertig.
Du hast aber recht den HiGain Engel oder Mesa Sound werd ich da nicht rausbekommen. Aber das will ich auch gar nicht.

Zu dem Tip mit der A A/B umschaltung werd ich mich mal schlau machen wenn ich weiter Bin melde ich mich.

Hi Bob

danke für Dein Angebot mit dem Schaltplan. Ihabe auf diversen Seiten son einen Plan gefunden. Werde DIr demnächst mal nen Link posten. Wenn der mit deinem übereinstimmt, dann nutze ich meinen. Wenn es unterschiede geben sollte können wir ja nochmal über die Post reden währe auf jeden Fall lieb.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben