Röhrengroßmembranmikrofon zum singen

• Ersteller davegarcon
  • Erstellt am
D

davegarcon

Reaktionen
0
hey jungs und mädels, brauch mal wieder euren rat.
ich besitze ein tascam us122l als audiointerface und ein mxl 9000 Röhrengroßmembranmikrofon.
wisst ihr, ob das röhrengroßbemranmikro für gesang geeignet ist?

dann ist da noch die sache. das mxl9000 hat ja keine [g=76]phantomspeisung[/g] über das autiointerface, sonder ein externes netzteil.
könnte ein mik mit [g=76]phantomspeisung[/g] übers audiointerface evtl. besser klingen?
nachher stell ich mein zeug mal in meine alte küche, ist nen ziemlich leerer und da spiel ich auch immer [g=422]gitarre[/g] und bin durch den sound tausend mal kreativer als in meinem zimmer... vor meinem rechner hab ich immer das gefühl alsob der raum und die vielen sachen die lautstärke auffressen Oo.
naja hab mal vor 5 jahre was mit nem billigen 10 euro mikro aufgenommen und ehrlich gesagt fand ich da die gesangsqualität viel besser als mit dem mxl 9000 :/
ziemlich verwirrend
grüße

obs gut klingt hängt wohl von deinem Geschmack ab, das kann dir niemand anderer sagen!
Hast du denn alles richtig in Verwendung?
In wie fern klingt das Signal denn "schlecht"?

Moe

mxl 9000 Röhrengroßmembranmikrofon.
wisst ihr, ob das röhrengroßbemranmikro für gesang geeignet ist?

Davon gehe ich mal aus; ansonsten: reinsingen und anhören - wenn's gefällt ist's geeignet.

dann ist da noch die sache. das mxl9000 hat ja keine [g=76]phantomspeisung[/g] über das autiointerface, sonder ein externes netzteil.
könnte ein mik mit [g=76]phantomspeisung[/g] übers audiointerface evtl. besser klingen?

Das liegt dann am [g=116]Mikrofon[/g] - aber nicht daran, woher es die zum Betrieb erforderliche Spannung bekommt.

mfg

Vielleicht solltest Du das [g=116]Mikrofon[/g] auch einfach nur mal richtig herum benutzen??

also ich musste bis jetzt bei fast allen röhren mikros die ich hier hatte, ebenso die 48v aktivieren, da könnte der fehler liegen,....
vor ausprobieren aber bitte in die bedienungsanleitung schauen;)

Welcher Kabel?

hm ich hab ja ein externes netzteil, mach ich da nicht das mik kaputt wenn ich da jetzt die [g=76]phantomspeisung[/g] anmache?

Öhm... ich kann mir nicht vorstellen, dass die [g=76]Phantomspeisung[/g] dort benötigt wird. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie an der externen PSU eher ungesund ist... Dazu sollte aber auch was im Manual stehen.

ich kann mich nur wiederholen,
ich kenne das mic nicht,
du musst schon in die anleitung gucken.

mann mann mann

davegarcon schrieb:
hm ich hab ja ein externes netzteil, mach ich da nicht das mik kaputt wenn ich da jetzt die [g=76]phantomspeisung[/g] anmache?

Röhrenmikrofone haben eine eigene Stromversorgung, weil das bisschen Strom der [g=76]Phantomspeisung[/g] einfach zu wenig ist, um eine Röhre zu heizen. Ohne diese eigene Stromversorgung funktioniert ein Röhrenmikrofon nicht. Die eigene Stromversorgung eines Röhrenmikrofons bedeutet auch, dass es keine [g=76]Phantomspeisung[/g] vom Pult oder Interface braucht.

Wenn die Verschaltung des Röhrenmikrofons und seines externen Netzteils nicht völlig abartig ist stört es aber nicht, am Pult oder Interface die [g=76]Phantomspeisung[/g] zu aktivieren, sie hat halt schlicht keinen Effekt.

mfg

Kannst du mal was hochladen? So können wir schnell feststellen ob das Signal kaputt oder einfach nur Geschmacksfrage ist.