Röhren kaputt bei JCM800?

  • Ersteller River_RX
  • Erstellt am
River_RX

River_RX

Registriert
25.11.03
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
47
Hi Leute.
bei der letzten Session im Proberaum hat ein Kumpel mal mein [g=182]Amp[/g] (JCM 800 2210)
auf Maximum gedreht (der Arsch) und jetzt ist mein Verzerrter Kanal total leise.
Wenn ich Anschlage kommt zwar noch Ton allerdings nicht mehr richtig verzerrt.
Wenn ich den Ton halte dann wird er schnell leiser und fängt etwas später an zu knacksen und knistern. Die cleane Kanal geht nocht. Die Röhren leuchten zumindest noch.
Kann es sein das die Röhen trotzdem kaputt sind, obwohl sie leuchten?
Oder an was kann es noch liegen?

Also danke im Vorraus für Antworten ... bis dahin Micha.

PS.: Hab ne Engl 4"12 V30 Box dran hängen.
 
hallo micha,
ist dein kollege nicht ganz dicht in der birne, den [g=182]amp[/g] voll aufzudrehen? ich meine, für das sind die eigentlich ausgelegt. allerdings die ohren nicht......
aber das ist einem meiner kollegen auch passiert. er hat seinen boogie dual rectifier ausgeliehen und der hat ihn verblasen. ich weis nicht was dort das problem schlussentlich war.
wie sieht den der cleane kanal aus? ist der noch normal?
falls ja, würde ich mal anfangen die vorstufenröhren untereinander zu tauschen. am besten suchst du dir aus dem internet noch eine bedienungsanleitung wo die röhrenbestückung drin ist, dann kannst du anfangen zu tauschen und so eine evt kaputte röhre ausfindig machen. den röhren können auch kaputt sein, wenn die noch leuchten.
ich wüsste jetzt nicht wie das mit den endstufenröhren aussieht, ob da je kanal eine ist oder wie das geschalten ist....
gruss
marco
 
Also der cleane Kanal ist in Ordnung. Es ist nur der Verzerrte. Wieso soll ich denn da die Vorstufenröhren tauschen? Die müssten ja dann eigentlich noch ganz sein oder?
Dachte die Endstufenröhren sind verantwortlich für den Verzerrten Kanal?! :|

Naja wie auch immer. Hab mir mal vorsichtshalber 4 Endstufenröhren gekauft.
Die Sovtek EL34 ... hoffe das sind die rictigen ... da sieht ja kein Mensch durch. ;)
Brauch ichda die alten nur rausziehen und die neuen reinstecken?
Hab hier schon irgendwas mit messen und Spannungen angleichen gelesen.

Gruß Micha
 
Nene. Die Endstufe macht ja hinterher das verzerrte Signal nur auf Betriebslautstärke, die Zerre entsteht ja durch Übersteuerung der Vorstufe.

Mehr weiß ich net ;)


Greetz
Utz
 
Hi,

die Endstufenröhren sind nur verantwortlich um die Leistung zu bringen.
Wie schon gesagt, liegt es so wies aussieht an der Vorstufe.
Wenn du die Röhren tauschst, wird wahrscheinlich irgendwann gar nichts mehr gehen. Die defekte Röhre ist dann ist dann die erste, wahrscheinlich die nächste Richtung Gitarreneingang.
Falls sich nichts dadurch ändert, ist wahrscheinlich was in der Schaltung futsch. Das heisst dann wohl zum Reparieren wegbringen.

Vorstufenröhren kannst du ohne Probleme selbst tauschen, im Gegensatz zu Endstufenröhren muss man hier keine Ruhestrom einstellen. Einfach alte Röhre raus, neue rein, davor Klammer oder den Blechzylinder entfernen.

Wie auch schon vorher gesagt wurde, sollte es der Verstärker (im Gegensatz zu den Ohren auf längere Zeit) aushalten, wenn er voll aufgerissen wird.
Ich denke dies wahr evtl. der Auslöser, muss aber gar nicht sein. Sehr wahrscheinlich wäre der Verstärker sowieso in der nächsten Zeit ausgefallen.


gruß, Chris
 
naja, wenn man die endstufe voll aufreißt, verzerrt die auch irgendwann (endstufensättigung). das wollte dein kumpel evtl. mal ausprobieren. aber das ist eben bei den großen amps normalerweise mit viel ohropax oder tinitus verbunden ;)
 
Okay danke, dann empfehlt mir doch bitte mal ein paar gute Vorstufenröhren. Auf welche Bezeichnung muß ich denn achten?
Bei mir sind die Vorstufenröhren mit so nem metallzylinder auf der Bodenplatte vernietet.
Also ist aufbohren angesagt. Kann ich die Zylinder weglassen danach oder müssen die wieder drauf?
 
ich glaube du wirst dir einen großen gefallen erweisen, wenn du das Dingens nimmst und zum Händler deines Vertrauens bringst und es dort vor ort durchecken lässt.
 
Bei mir sind die Vorstufenröhren mit so nem metallzylinder auf der Bodenplatte vernietet.

das kann ich mir kaum vorstellen, du musst die lediglich "abschrauben".
ansonsten kann ich zogelns tipp nur beipflichten, endstufenröhren gehören eingemessen bzw. der ruhestrom angeglichen. an und für sich darf aber nix passieren, wenn jemand den [g=182]amp[/g] voll aufreisst. ich hab meinen austrovox (zugegeben "nur" 44 watt röhre) letztens auch mal ausgefahren, da wackelt die bude und die lautsprecher stöhnen.

wie gesagt, an und für sich darf da nix kaputtgehn, schon gar nicht bei marshall.

lg
flox
 
das mit dem bias einstellen. dem ruhestrom der röhren ist so ein thema.
in der betriebsanleitung zu meinem mesa steht, das dies ein gerücht sei, damit der amptechniker etwas besser verdient. bei mesa kann man die röhren einfach wechseln. zum einstellen des bias müsste man wohl einen vorwiderstand umlöten, nehme ich an.
ich möchte mich aber der disskussion, ob man den bias einstellen muss oder nicht, enthalten, da ich es persönlich nicht weis.
gruss
marco
 
ich möchte mich aber der disskussion, ob man den bias einstellen muss oder nicht, enthalten, da ich es persönlich nicht weis.

das mit den mesas ist mir bekannt, obs tatsächlich so ist - keine ahnung. tatsache ist, dass ein zu hoch eingestellter ruhestrom die röhren zu heiß werden lässt, der klang äußert sich nebenbei auch als sehr hart und körnig, ich hatte das problem einmal, nach dem bias-anpassen war wieder alles im grünen bereich.

lg
flox
 
So, hab jetzt mal die Vorstufenröhren (die übrigens nicht festgenietet waren sonder ich einfach zu blöd war die zylinder runter zu machen) alle der Reihe nach gewechselt.
Also erstens die leuchten alle, naja, und es kam auch in jeder Reihenfolge Ton aus dem Teil.
Es war nicht so das da irgendwann gar nix mehr kam. Wie gesagt der cleane Kanal ist in ordnung und auch noch laut. Aber wenn ichverzerre trete geht die Lautstärke um 40% nach unten und ich muß den Gainregler voll aufreißen damit das Teil überhaupt verzerrt.
Naja, wenn ihr noch irgendwelche Tips habt, dann schreibt bitte. Ansonsten schaff ich ihn halt doch zur Rep.

Danle Leute, bis dahin ... Micha
 
hmm, wenns nicht dir röhren sind, dann wirds wohl irgendein kondensator oder ein widerstand sein, der seinen geist aufgegeben hab... mutmaße ich jetzt mal... wenn du einen dir bekannten elektrotechnik-kunidgen hast, könntest du das teil ja mal durchmessen lassen. ansonsten wird dir wohl leider der gang zum service nicht erspart bleiben, ist ja keine günstige sache.

lg
flox
 
also hört sich schonmal komisch an, ich glaub nicht dass es davon kam dass dein kumpane den [g=182]amp[/g] voll aufgerissen hat, weil dabei nur die endröhren und das netzteil belastet werden, die vorstufe macht dann auch nix anderes als sonst ;)
und dass ne röhre kaputt ist, das klingt anders, da wird wohl irgendwo ne verbindung kaputt sein (wackelkontakt) durch die hohe lautstärke, also vibration..
lass ihn lieber vom fachmann durchschauen!

zum bias: bias muss man einstellen, das is n fakt, da jede röhre andere eigenschaften (elektrisch) hat, bei mesa ist das nur so dass man bei verwendung von den original mesa-röhren (die eigtl auch net von mesa sind, anderes thema) nix einstellen muss weil die alle ausgemessen sind und auch so verkauft werden dass sie in einem sehr engen bereich liegen..
wer andere röhren einbaut muss einstellen (lassen)!
geht mit kleinen modifikationen und nem guten multimeter auch zum selbermachen, is aber nicht ganz ohne in nem röhrenverstärker rumzufummeln ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben