Rode NTK Agressive Stimme entschärfen

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Ich arbeite zur Zeit mit dem Rode NTK habe auch eigentlich nie probleme mit gehabt.

Habe heute zum ersten mal eine agressive Stimme recordet ja und irgendwie werde ich mit scharfen "S" laute nur so beworfen.
Auch im ganzen klingt die Stimme einfach zu scharf .

Der Rapper musste sehr nah ans Mic gehen damit es breiter klingt er hat natürlich nicht extrem reingeschriehen hat nur etwas aggresiver gerappt so ähnlich wie growlen.

Habe es schon mit mehreren De-essern probier aber es dadurch wird nur das gesamte klangbild verschlechtert.

Mit dem EQ könnte ich eigentlich die kompletten höhen absenken und trotzdem zischt es noch.

Könnt ihr mir Tips geben damit die Stimme doch etwas rundes hat und nicht so spitz klingt?

seit wann wird ein monosignal breiter wenn man den nahbesprechungseffekt ausnutzt?
das hab ich jetzt nicht kapiert..

buffi schrieb:
seit wann wird ein monosignal breiter wenn man den nahbesprechungseffekt ausnutzt?
das hab ich jetzt nicht kapiert..

das versteh ich auch nicht ganz... die s-laute würde ich wenn der de-esser schlecht ist lieber manuell runterpegeln...

Ich meine mit breiter das es vorher dünn klang
und ist doch eigentlich selbstverstädlich das man dann näher ans mic muss

also zu nah ans mic sollte er nicht , das kannste dann auch mit plugs nicht mehr hinbiegen, ansonsten mal mit nem analyser schauen, wo extrem was rauskommt und für die ssslaute kann ich den prci deesser von [g=560]uad[/g] empfehlen, ansonsten sollte es sich nach der aufnahme schon ok anhören, entweder besser rappen oder andere einstellungen

mach die aufnahmen einfach nochmal
und zwar richtig.

das NTK klingt schon recht spitz, bzw. betont gerne die S-laute. entweder anderes mic oder mit deesser probieren.

Der beste Deesser ist Handarbeit.

Wenn Du jeden einzelnen Zischlaut in der Lautstärke automatisierst, wirst Du vom Ergebnis begeistert sein.
Kostet nur etwas mehr Zeit.

Ansonsten neue Aufnahme mit besserem Abstand oder einem Stück Schaumgummi im Mund des Rappers :lol:

Clemens

clemensvill schrieb:
Ansonsten neue Aufnahme mit [...] einem Stück Schaumgummi im Mund des Rappers :lol:
daf if aber ganz schön fief! :)

ist bei meinem rode nt-1000 auch so ,da kannste nich viel mit plugins machen ,nimm ein anderes mic

Wenn du kein anderes Mikrofon hast oder nehmen magst, kannst du auch zunächst mit dem Mikrofonwinkel experimentieren. Leicht nach unten anwinkeln kann schon einiges bewirken. Mit einem Plopschutz solltest du den Abstand des Rappers zum Mikrofon "fest machen". Zu nah sollte er nicht ran, aber es hat schon seinen Reiz den Nahbesprechungseffekt auszunutzen. Ich empfehle als Ausgangspunkt immer eine Hand breit. Dazu das Mikrofon im Winkel (nicht Höhe) auf sein Kinn ausrichten. Wenn alles nichts hilft, brauchst du für diesen Musiker vielleicht wirklich ein nicht ganz so helles Mikrofon. Ich kenne das NTK allerdings nicht persönlich, kann also nicht sagen ob es besonders hell ist.

LG FK