Rode Nt1000 untenrum zu dick.

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Ich habe heute hier einige Mics zum testen und am besten zur meiner Stimme hat mir das Rode Nt1000 gefallen, bei rauhen Stimmen zeichnet es irgendwie weicher.

Nur ich habe jetzt ein großes problem egal ob mit meiner Stimme oder mit anderen klingt der untere Bereich sehr dick.
Ein low cut bringt garnichts und im unteren mittenbereich kann man auch nichts machen.

Der untere bereich kommt ziemlich stark raus und was dann passiert ist klar die Stimme beisst sich mit dem Bassbereich vom Beat obwohl ich schon ein Low Cut bei 170hz gestzt habe.

Das Problem hatte ich noch bei kei anderen Mikrofon von Rode auch nicht beim Ntk obwohl die ja sehr ähnlich sein sollen.

Was kann man da machen?
Ich hab schon von anderen Tracks gehört die das Mic auch hatten und nicht solche probleme hatten.
Vielleicht hatten die ein anderen PreAmp aber darann liegt es nicht weil der ja bloss verstärkt.

Low shelf ausprobieren?

Viel "untenrum" liegt in höheren Frequenzen als man denkt.

Clemens

Nehme ich ein Low shelf fehlt untenrum irgendwie was.

Aber dieses herausstechende ist immer noch da.

Boxxxstar schrieb:
Was kann man da machen?

Vergrößere bei deinen Probeaufnahmen den Abstand stufenweise (jeweils "zweifingerweise") und beurteile den Klang dann.
Du solltest eigentlich eine "gute Entfernung" finden...

Wenn, bei eigentlich gutem Stimmsound, der Raumsound stört, musst du am Raum arbeiten.

Ich habe gerade gesehen das am preAmp der lowCut nicht gedrückt war habe ihn jetzt gedrückt.
Es klingt dann immer noch sehr Basslastig aber wenn ich dann den Low shelf nehme klingt es eigentlich ganz gut.

Mach' dich halt 'mal mit der Charakteristik des Mikrofones bekannt...
Probiere doch einfach das Mikrofon aus.
Lern' das Ding kennen.

Es schadet nicht :)