Rode NT1-A vs. Fame Vintage T47

  • Ersteller SunSpire
  • Erstellt am
S

SunSpire

Registriert
18.09.08
Beiträge
1.420
Reaktionen
349
Punkte
2.566
Guten Morgen,

ich möchte mir zeitnah ein Mikrophon anschaffen, daß primär zur Abnahme von einer akustischen [g=422]Gitarre[/g] (Nylon) und perspektivisch von Gesang und Sprache geeignet ist. Aufgrund geringen Budgets und Anspruches (na, wenigstens ehrlich! ;-) ) möchte ich idealerweise im Bereich bis 200, oder jedenfalls bis 300 Euro bleiben.

Nach einigem Studium dieser heiligen Seiten habe ich eigenständig ermittelt, daß in diesem Fall wohl ein Großmembran Kondensator Mike the Wepon of Choice ist.

Nach Sichtung des schier unübersichtlichen Angebotes und der Produktbewertungen hier, hat sich meine Auswahl auf die o.g. Mirkos

hier noch mal ein Link zum Fame http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...iere-Netzteil/Kabel/Koffer/art-REC0004711-000

verdichtet.

Ich habe ein Soundcraft Compact 4, das in die M-Audio 2499er Karte wandert. Das Compact hat das Feature Phantompower, das offensichtlich beim Fame obsolet ist, da eigene Powersupply.

Tja, gibts für den o.g. Zweck einen klaren Favouriten? Oder lieber ein ganz anderes Mike?
 
Meinst du nicht den Vintager F47?

Also das Rode NT-1A hat eine "warme" Anhebung um 150Hz. Hat zudem

weinig Eigenrauschen, dafür aber einen geringen Schalldruck. Man kann durch

ihn einen transparenten Klang bekommen, ob das aber gut für dich ist, weiß

ich nicht genau.

Weitere Empfehlung von mir, wäre das AKG Preception 420. Sprengt auch nicht

dein Rahmen!
 
Aha, das schaue ich mir mal näher an, thx.
 
Hi SunSpire,

In der Ausgaben 11/2008 der "Beat" wurden Großmembraner bis 500 Euro getestet.
Das AKG Perception 420 wurde im Rahmen des Tests "Redaktionstipp". Das Perception 420 kostet 298 Euro bei T.
Es hat übrigens auch eine umschaltbare [g=98]Richtcharakteristik[/g], im Gegensatz zum Rode [g=542]NT1-A[/g].

Bei Interesse kannst du hier die Beat nachbestellen:
http://www.falkemedia-shop.de/produ....html&XTCsid=d6b48120fb384ea66d4bb357458b1d83

Ich habe selbst noch keines der genannte Mikrofone selbst genutzt, aber über das Rode [g=542]NT1-A[/g] nur positives gelesen.

Guß,
Archi
 
Hallo,

@ Yamaha888: Was meinst Du mit "geringem Schalldruck" beim [g=541]NT1a[/g]? Das Teil hat einen GRENZSCHALLDRUCK von 137 db SPL - bevor man das Mic übersteuert, sind eher die Ohren hin! Außerdem liefert das [g=541]NT1a[/g] einen ausgesprochen kräftigen Ausgangspegel, ist also keinesfalls zu leise, wenn Du das andeuten wolltest.
By the way: Das verlinkte Fame hat übrigens nur einen Grenzschalldruck von 120 db, das ist schon deutlich weniger.

@ Sunspire: Das Rode ist aus eigener Erfahrung meine absolute Empfehlung im Einsteigerbereich, der Klang ist ausgezeichnet und die Fertigungsqualität fantastisch. Die zusätzlichen Richtcharakteristika des AKG Perception 420 brauchst Du eigentlich bei Deinem Vorhaben (akustische [g=422]Gitarre[/g] und Vocals) nicht - Du bezahlst sie wohl mit...

Viele Grüße
Klaus
 
Servus...
Ich persönlich mag das Rode sehr.
Ist relativ günstig un is des so ziemlich des beste was du in der Preisklasse bekommen kannst. Es ist auch immer en bisschen Geschmacksache dabei aber das [g=542]NT1-A[/g] kann man nur empfehlen weil man es so gut wie überall einsetzen kann un damit nichts falsch machen kann.
 
Exzellent. Vielen Dank für Eure Einschätzungen / Tipps!

Ich denke, ich bestelle mir dann mal datt Röde und höre es mir mal an. Zurückschicken geht ja immer... :)
 
Hi,

Ich kann dir nur das Avantone CK-6 oder CK-7 empfehlen. Wir haben AB vergleiche mit dem AKG Perception 400 gemacht und das Avantone klingt sehr viel natürlicher, löst höher auf und hat weichere Höhen. Das Rode hatte ich leider noch nicht zum Vergleich, aber ich würde dir empfehlen beide mal zu testen.
 
Hast Du mal hingeschaut. Der Thread ist zwei Jahre alt!
 
ups :). Nein das habe ich übersehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben