Rocksong mit Solo :) braucht Feedback & Mixingtipps.

• Ersteller Ersteller totty666
  • Erstellt am Erstellt am
T

totty666

Reaktionen
0
Hey,
hatte mal wieder nen Geistesblitz und habe mich mal wieder an nem neuen Song versucht.
Ich finde das ich für meine Mixingerfahrung ( die noch nicht so wirklich ausgereift ist) eine einiger maßen brauchbares Ergebnis erzielt habe.
Ich habe mir einige wirklich sehr nützliche Tipps hier aus dem Forum von meinen vorigen Liedern zu Herzen genommen und versucht sie umzusetzen...
Also :) bitte könntet ihr mal nen "gehörigen Blick" drauf werfen :)?
und sagen was es noch zu meckern gibt?^^
Hier der Song:
http://www.supload.com/listen?s=ZFeVUc

MFG
totty

PS: Das anfängliche schnalzen der [g=422]gitarre[/g] am anfang in den höhen bereichen lag nicht an überlautstärke, sondern irgentwie am Effekt, wusste nicht wie ich das rauskriege.
und vorweg ganz hinten sind ein paar kleine [g=253]takt[/g] fehler :D

ich schätze du hast nicht viel zeit ins mastern gesteckt
so vom ansatz geht das schon in die richtige richtung
du must auf jedenfall den gesang präsenter kriegen

und der raum beim gesang gefällt mir nicht hört sich draufgelegt an
die gitarren am anfang kratzen(weiß nicht ob das so soll)
dann ist der allgemein sound zu aufdringlich
versuche mal deine instrumente von einander zu trennen
in dem du nicht benötigte frequenzen entfernt.

beim gesang bis ca.70-100Hz [g=149]snare[/g] das selbeU.S.W
die HH finde ich trägt auch dazu bei das der sound kratzt
versucht noch einbischen mehr druck beckommen
mir fehlt ein bischen das fundament nimm dir denn [g=118]bass[/g] noch mal zu Hand.

Gruß

JD

PS:stereo expander auf der summe kommt gut

danke für die tipps^^ aber blöde frage... wie eintferne ich die unnötigen frequenzen denn? ich arbeite nicht mit qubase... sondern mit nem Boss BR-600 homerecording studio. und ich glaub das geht da nicht^^
kann man das auch nachträglich am computer noch mit einem anderen programm ändern ohne das ich alle einzelspuren bearbeiten muss`?

apropos mastern...^^ der ist nämlich garnicht gemastert^^ ich finde immer das das danach dann sogar schlechter klingt.

Die [g=422]Gitarre[/g] clippt am Anfang wirklich übel!
Im Refrain klingt´s arg mittenlastig. Da solltest du im Bereich von ca. 2-3 kHz nachbessern (Gitarren, Gesang). Bei der Sologitarre am Schluss fallen mir fast die Ohren ab...leiser, und bitte weniger Mitten!!!
ich arbeite nicht mit qubase... sondern mit nem Boss BR-600 homerecording studio. und ich glaub das geht da nicht^^
Kein EQ an Bord?

apropos mastern...^^ der ist nämlich garnicht gemastert^^ ich finde immer das das danach dann sogar schlechter klingt.
Wer hat das denn verbockt?

Grüße
Cos

Zitat:

wenn es beim mastern schlechter wird ist es ein zeichen das vorher schon was schiefgelaufen ist

mit deinem gerät ist das natürlich nicht so einfach die einzelnen spuren zu trenen.

mix noch mal neu ab und denk drann weniger ist manchmal mehr;-)

hmm so schlimm?^^
ich hab das irgentwie nicht so richtig drauf.
also ich bearbeite das immer nachträglich mit "Audacity" is n audioeditor... der hat auch nen equalizer... aber iwie hat der wohl nicht so viele möglichkeiten.
wäre das vielleicht möglich das einer von euch mir das mal zeigen könnte was er da jetzt verändern würde.
einmal mit eurem equalizer rübergehn und dann verraten was ihr noch verbessert habt, das würde mir echt weiterhelfen mit dem mixing. ich weiß nie was ich da noch rausholen kann.
entweder klingts bei mir dann anschließend zu dumpf oder zu höhenlastig.
das wär echt nett wenn mir da mal jemand weiter helfen könnte^^

Grüße
totty

ich kann ja mal zusätzlich ne gemasterte version von dem gerät reinstellen. dann könnt ihr euch ja mal selbst ein urteil bilden.. aus meiner sicht klingts irgentwie schlechter.. weil der da immer so viele höhen dazumischt.
ich stell die version mal nachher rein

wie mix du denn, alles nacheinander oder inder summe
du must erst mal alles vom sound her so einstellen das sich jedes instrument im solo gut anhört.
dann must du in der summe noch feinheiten machen das ist aber auch nur grob gesagt.
dir fehlen einfach die mittel um eine große produktion zu machen
hast du ne gute abhöranlage und ist deine raumakustik gut?

Aber ich muss dir auch sagen das der song mir richtig gut gefällt
errinnert mich an Nirvana. schickes ding du

du musst erstmal in deinem Gerät die EinzelSpuren EQ und dort mit dem EQ die Stör frequenzen absenken, und dort anheben wo es nötig ist, um zb. die Gitarren präsenter zu bekommen odern den Gesang oder so! dann die Spuren im Lautstärke verhältniss mischen

jo also ich mixe das alles so nacheinander. bei dem lied hab ich mich erst mal hingesetzt und an den effekten für die einzelnen instrumente gefeilt. hatte voher immer zu viel [g=118]bass[/g] in der gitarre drin. so hab ich das mal bei nem tipp ausm forum verstanden... wenn die gitarre zu viel [g=118]bass[/g] hat und der [g=118]bass[/g], dann beißen die sich nachher. deshalb hab ich die [g=422]gitarre[/g] eher so in die mitte gepackt damit die von den frequenzen von einander getrennt sind.
und anschließend mische ich das dann in so ner logarythmus funktion( so stands im handbuch) :D das eine bestimmt die auswirkungen des anderen. als erstes stelle ich den equalizer ein( das gerät hat doch einen. jedoch nicht sowirklich übersichtlich.) und dann kommen so sachen wie bcut und enhancer... und so geht das durch bis output.. und das muss ich dann alles nacheinander einstellen. aber da sind immer so viele begriffe die ich nicht kenne und im handbuch steht auch nicht wirklich was über deren funktion drin. und dann dreh ich immer so dran rum und guck obs besser klingt... hab grade auch shcon ne bessere version eingestellt. sonst hab ich immer das vorgefertigte master genommen. aber kommt wohl doch mehr arbeit auf mich zu. aber wie gesagt, dieser song ist jetzt noch gar nicht gemastert.
weil ich nicht wirklich weiß wie ich das machen soll^^
apropos abhöranlage, habe einmal größere computer boxen, danach hör ich mir das meistens mit nem besseren headset an. und als letztes hör ich mir die immer mit meinen teureren ohrsteckern an. die ich sonst beim mp3 player hab, die sind schon sehr gut, sind richtig abgeschottet und so. waren auch nicht billig :D also ich glaube genug möglichkeiten um mir das anzuhören hab ich

wäre das vielleicht möglich das einer von euch mir das mal zeigen könnte was er da jetzt verändern würde
Hör dir einfach eine gut klingende und stilitisch passende Referenz an. Dann versuche, in deinem Mix mit einem EQ die Frequenzen herauszufinden, wo es deutlich anders/schlechter klingt. Wenn du das geschafft hast, finde heraus, welche Instrumente/Einzelspuren betroffen sind und versuche, die Einzelspuren so zu bearbeiten, dass der Mix besser klingt.

Grüße
Cos

jo hab grad schon rausgefunden das sich da einigen im song tut, wenn da noch nbisschen mehr [g=118]bass[/g] drin ist, und ich hab die mitten ein bisschen verändert.
da klingts schon massiv anders wenn ich da rumdrehe^^ klingt bei weitem nicht mehr so penetrierend^^

Nimm dir mal ne gute aufnahme von einem bekannten Künstler
und vergleiche die miteinander

Hast halt viel Raum mit aufgenommen oder halt ein nicht so gut klingenden [g=108]Hall[/g] benutzt.
Klingt etwas nach Proberaum.

Das Panorama ist schlecht ausgenutzt worden bei Deinem Song,dann hast Du da Timingschwankungen drin,die Spuren müssten noch etwas angeglichen werden.

Wenn Du da noch nichts mit dem Eq gemacht hast,dann klingen die eigendlichen Aufnahmen ganz gut,beim einpegeln vielleicht noch etwas aufpassen und man müsste einen guten mix bekommen wenn man es denn vor hat.

Kauf Dir einen ordentlichen Sequenzer wie zb,[g=539]Cubase[/g] oder Sonar,Reaper geht glaube ich auch,der soll recht gut sein und man kann schon von billig reden was Anschaffung angeht.
Kannst Dir den Reaper ja mal runterladen,mit dem kannst Du auch Deine Spuren einzeln bearbeiten,selbst die beiliegenden Plugins sollen super sein.

danke für den tipp, das werd ich mal machen^^