rockiges Rätsel: coop mit Tyrant und dem geheimnisvollen Mister X

malt30

malt30

Registriert
09.03.08
Beiträge
1.885
Reaktionen
2.130
Punkte
8.928
Anbei ein kleines Liedchen, das mich zum Wahnsinn treibt. Bin ständig am kurbeln, aber krieg den Mix irgendwie nicht stimmig. Da brauch ich eure Hilfe.

Rätsel Nr.1: Was stimmt am Mix nicht

Rätsel Nr.2: Sämtliche Gitarren hat ein wohlbekanntes HR Mitglied eingespielt. Wenn ich sage wer, dann gibts angeblich das standardfeedback per copy and paste hier eingefügt. Wenn aber das standardFB berechtigt ist, dann müsstet ihr wissen wer das war. Also, wer wars? Tippt doch mal ganz ungeniert.

Der Gewinner darf den Song mixen :)

Achja, so allgemeines [g=94]Feedback[/g] zum Song ist auch sehr erwünscht.

Hier der Link:

http://www.box.net/shared/kbbpat0upm

Danke!
 
Ich finde alle Instrumente, mit Ausnahme von Lead-[g=422]Gitarre[/g], Becken und Vocals, gehen in dem Mix total unter. Am Anfang hört es sich zudem nach Timingproblemen an, entweder von Schlagzeug oder [g=422]Gitarre[/g] oder beiden und den Übergang zum Gesang finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich würde an Deiner Stelle zuerst noch mal am Arrangement ansetzen, bevor ich weiter versuchen würde das zu mixen. Ich finde der Song hat viel zu viel Sologitarren-Anteil. Ist ja schön, wenn jemand spielen kann, aber hier wird meines Erachtens der Gesang und der Song nicht unterstützt, sondern zu oft nur mit "gefuddel" zugemacht.

Für mich klingt zudem der Gesang ziemlich "aufgesezt", also so, als möchte der Sänger in einem Stil singen, der ihm stimmlich nicht liegt und nicht zu ihm passt. Gerade bei den [g=63]Harmonie[/g]-Gesang Teilen, merkt man zudem, dass hier einige Töne nicht richtig getroffen werden.
 
@assinger: Danke für dein [g=94]feedback[/g]. Dein erster Satz dokumentiert mein vorrangiges Problem.
Die RG sind gedoppelt, l+r gepannt und die Mitten abgesenkt. Der [g=118]Bass[/g] ist per EQ eigentlich auch "freigeschaufelt" und liegt in der Mitte. Rythmisch liegen RG, [g=118]Bass[/g] und Bassdrum relativ straight (bis auf paar timingsachen der LG) Was kann man noch tun, daß sich das nicht alles so vermengt? Liegts am [g=108]Hall[/g]?

jeder Tipp ist willkommen

Grüße
malt
 
Hier gibts z.B. einige Tipps zum Mixen von Gitarren:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=114269&forum=34&type=

Sind die Gitarren direkt eingespielt oder mit dem Mikro abgenommen?

Ein paar Ansätze für die Gitarren:

- mit Kompressor und EQ experimentieren
- nochmal doppeln, aber mit weniger [g=105]Gain[/g]
- [g=108]Hall[/g] bei verzerrten Rhythmus-Gitarren raus, nur ein dezenter Raum

[g=118]Bass[/g] würde ich recht stark komprimieren, auch keinesfalls [g=108]Hall[/g].

Wie wurde denn das Schlagzeug aufgenommen?

Ich finde [g=118]Bass[/g] und [g=149]Snare[/g] knallen viel zu wenig. Auch hier Kompressor und EQ einsetzen. Dem Song fehlt das Fundament und ich denke auch die Lautstärkenverhältnisse sind zu sehr in Richtung Vocals und Lead-[g=422]Gitarre[/g] verschoben, von daher ist der Sound nicht ausgewogen, sondern wird für meine Ohren nur von mittigen und hohen Tönen bestimmt (und das nervt beim Hören).

Über was hörst Du eigentlich ab? Vielleicht mal eine Dir bekannte [g=420]CD[/g]-Produktion, die in die Richtung geht einlegen und gegenhören.
 
@assinger: danke für die Tipps. Mit echten Gitarren hab ich wenig Erfahrung, da hilft dein link! Wie sie eingespielt sind muß ich noch den geheimnisvollen Mister X befragen.

[g=118]Bass[/g] ist schon recht stark komprimiert und fast trocken. Also dann ganz trocken und kein Erbarmen am Komp.

Schlagzeug ist programmiert. Da ist´s easy noch zu kurbeln. Hatte zum Schluss relativ viel [g=108]Hall[/g] drauf, der aber untergeht. An der [g=149]snare[/g] mehr gas.

Insgesamt hatte ich das Problem, das mir RG, [g=118]Bass[/g] und Drums die vocals fressen, wenn ich das Gerüst lauter mache, trotz der abgesenkten Mitten.

Abhöre: Yamaha HS80, KH von AKG und Endkontrolle in der Karre (Bose). Normalerweise ist der Mix dann brauchbar, wenns auf allen drei akzeptabel klingt. Genau diesen Punkt möcht ich gerne erreichen...

Grüße
malt
 
Hi!

Der Song läuft jetzt zum x-ten Mal, damit ich Deine Rätsel lösen kann - doch wenn ich gewinne :D , dann sieht es schlimm :-o für Dich aus, denn MIXEN kann ich nicht. 8)

Rätsel Nr. 1 - siehe oben :D
Ich schildere Dir mal, wie ich es mit meinen KH höre und dann wirst Du (bzw. der Gewinner :D ) wohl wissen, woran Du schrauben musst.
Beim ersten Reinhören hörte sich das Ganze etwas gewöhnungsbedürftig an. Da schien es so, als ob (am Anfang) Sänger und [g=422]Gitarre[/g] sich in 2 unterschiedlichen Tonarten bewegen würden (erster Eindruck). Außerdem hörte sich die [g=422]Gitarre[/g] so an, als ob sie sich in einem anderen Raum befinden würde. Merkwürdig: nach mehrmaligem Hören klingt es etwas besser ... oder ich habe mich an den Song gewöhnt und die Konzentration lässt nach. :D
Das war mein toller Beitrag zum Mix :D

Rätsel Nr.2 - es gibt hier bei HR.de sehr viele gute Gitarristen, doch alle kenne ich nicht und habe bestimmt auch nicht gehört, wie manche virtuos spielen können. Da habe ich bestimmt eine ganze Menge verpasst!
So ca. 11 Gitarristen habe ich aber schon öfter spielen gehört und Mister X spielt diesmal im Tarnanzug :D , d.h. er benutzt nicht den typischen Mister-X-Sound (der mir bekannt ist), aber ich glaube zu wissen, wer es ist (weibliche Intuition :D ). Seinen Namen gebe ich nicht bekannt, sonst muss ich Deinen Song mixen :D ...

[g=94]Feedback[/g] allgemein: ich habe bisher weder Dich & Tyrant, noch Mister X rocken gehört (mir sind keine flotten Songs bekannt). Da habt Ihr mal die Lederklamotten vom Dachboden geholt :D ...
Übrigens: die junge Dame hat mich überrascht! Schöne Grüße! :)
... und warum quält denn Mister X seine [g=422]Gitarre[/g] am Ende? :D

Noch was: Text ist manchmal unverständlich.

Ansonsten gefällt mir der Song nach mehrmaligem Hören sehr gut. Mach' was d'raus! :)
 
Hi,

also, bei dem Gewinn hab ich an dem Rätsel jetzt kein großes Interesse ;) .

So schlimm find ich den Mix mit Ausnahme der [g=422]Gitarre[/g] nicht, die ist zu weit
hinten, welche Ursache das hat ([g=108]Hall[/g]-Effekt oder sonst was) weis ich leider net.

Was mir nicht so gefällt ist der Gesang, der passt mir glaube ich harmonisch nicht zu dem Rest.

Der Song an sich gefällt mir ganz gut, Arrangement find auch OK.

Grüße
VBA
 
Das erinnert mich irgendwie an Spinal Tap.

Der Gesang ist zu laut und zu dynamisch und nimmt dem Playback sämtliche [g=426]Bandbreite[/g] und das Fundament fehlt. Hinzu kommt, dass der Gesang so einen 80er Jahre Verwasch- [g=108]Hall[/g] oder so was hat, vielleicht auch nur zu wenig Pre- Delay, versuche es mal.

Allen Gitarren fehlt auch jedes Fundament. Die sägen nur und drücken nicht. D.h. Du solltest auf jeden Fall ca. ab 150 Hz mal mittel bis breitbandig was draufschieben, bei den Solo- Gitarren die Sing- Frequenzen featuren, die Säge- Frequenzen abschwächen und in den ganz hohen Gefilden evtl. anheben, damit sie nicht im Background verschwinden. Besonders gut gestimmt sind sie auch nicht. Das wird immer etwas eckig klingen.

Der [g=118]Bass[/g] drückt nicht, weil ihm die Definition in seinen höheren Regionen fehlt und irgendwo zwischen dem tiefen E und A ist ein Ton oder eine Frequenz, die dröhnt. Versuch die mal zu finden und ganz schmalbandig zu entmulmen mal dann mit schmaler bis leicht mittlerer Bandbreite das Anschlaggeräusch zu featuren und z.B. um die 1500 Hz herum mit mittlerer oder sogar größerer Bandbreite dem [g=118]Bass[/g] auch noch ordentlich was zu geben, der kann zu seinem [g=118]Bass[/g]- und Tiefmittenfundament ruhig sogar ein bißchen klackern. Nicht überkomprimieren, dann lieber lauter machen. Vor allem die Bassdrum braucht mehr Schub und die [g=149]Snare[/g] könnte auch was lauter.
Scheinen beide eigentlich nicht schlecht zu klingen. Evtl. kannst Du die Drums ja auf einen gemeinsamen [g=183]Bus[/g] schicken und mit einem Limiter etwas kräftiger machen. Ggf. werden dann die Becken/ Overheads zu stark und müssen etwas abgesenkt werden.

Auf den Gitarristen komme ich auch nicht, habe noch niemand hier erlebt, der soooo viel und konstant und ohne Rücksicht auf den Gesang und den Song weiter "dudelt" und die Töne so verzieht, evtl. war der Gesang ja noch nicht existent und derjenige hat Dir das alles zum Ein- und Ausblenden bei Bedarf hinterlassen, keine Ahnung .... ;) Ich glaub das Geheule gerade wenn, sie alleine soliert, auf der linken Seite ist wirklich zuviel des Guten und zu laut und ganz schnell extrem nervig, die heult und sägt ja sogar während der Gesang gedoppelt und teilweise mehrstimmig werkelt, kein Wunder, dass Du den immer lauter gedreht hast, das ständige Gitarrensolieren lenkt so viel vom Gesang ab. Die Rhythmusgitarren müssen auf jeden Fall lauter, die sind zu verhalten.
 
Juchu, [g=94]feedback[/g]..

@melody: Zum mehrmals hören: genauso geht es mir, jedesmal ist es irgendwie anders. Dann verändere ich, was mich stört und dann wird es schlechter...:)

mhm, ja, der Mister X sound..., schätze, du mußt mischen. Aber keine Angst, meine Vorgaben lassen außreichend Spielraum nach oben.

@VBA: danke für´s [g=94]feedback[/g]. Ich hätte noch nen Wäschetrockner... auch nicht wirklich der Hit, schätz ich. Egal, Melody hat sowieso schon gewonnen.

@zehnvorsechs: das ist genau so ein [g=94]feedback[/g], wie ich es momentan brauche.
In einigen Punkten liegts du goldrichtig (z.B.: zu wenig predelay, würde ich nie so raushören), die anderen Sachen werde ich Punkt für Punkt abarbeiten und mal sehen was dann rauskommt. Werde es dann posten.

Danke!
Grüße
malt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben