Rockige Nummer von Cos & Ben

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
10
Punkte
13.542
Hi Leute!

Cos und ich schieben heute mal ne richtig rockige Nummer:D

Spass beiseite: der Dirk (alias Chronique) hat mir vor langer langer Zeit mal ein Instrumental geschickt. Dat fand isch geil. Da hab isch was zu gsunge. Und jetz hat das Lied mal einen Stand erreicht, den wir auf die Menscheit loslassen möchten;)

Alles was an Instrumenten rum-metalt kommt vom Dirk - alles, was irgendwie aus der Kehle kommt, ist auf meinen Mist gewachsen.

Wir ersuchen euer [g=94]Feedback[/g], meine verehrten Weggefährten! Sagt was:)





Gruss,
Ben & Cos
 
Jo, sehr schöne Nummer! Insgesamt schon sehr stimmig. Ich mag die Gitarren, insbesondere die Gitarrenbretter. Auch sehr toll finde ich den Drum-Sound!! Vor allem nette [g=149]Snare[/g] (Frage: woher ist die??). Die Atmosounds kommen auch allesamt sehr gut... wie ich schon sagte insgesamt sehr stimmig. Die Komposition ist auch ganz nett, wenn auch nicht der Megahit, aber auf jeden Fall LP-würdig :D Na gut, genug lobgedudelt :D Deine Stimme ist gut keine Frage, aber ich finde sie hier zu leise. Die müßte für meinen Geschmack noch näher und präsenter sein. Vielleicht auch ein bischel mehr Kompressor. Ein anderer Punkt ist, daß ich deine englische Aussprache, zwar nicht krass, aber doch ein bischel künstlich finde. Und ich weiß gar nicht genau woran es liegt. Es klingt bei genauem Hinhören aber einfach wie: Da singt ein Deutscher Englisch. Hm, vielleicht weiß das jemand anderes besser zu analysieren. Insgesamt gibts aber den Daumen ... nach oben versteht sich :D .

LG
 
Cool,

gefällt mir sehr gut!

Wirklich erstklassige Stimme. Cooler Song!

Allerdings finde ich die zahlreichen "Flüsterer" (oder wie soll ichs nennen) etwas zu... naja, zahlreich eben - weniger wär da vielleicht mehr gewesen.

Ist das Schlagzeug programmiert? Falls Ja: Es ist mir wirklich unbegreiflich wie man sowas so geil hinkriegt ?!? Kriegt man sowas selbst raus oder ist da ein Kurs Pflicht?

Naja, wie auch immer: für den Song jedenfalls :bigup:

Gruß Jens
 
Jetzt hab ich mich voll gefreut, dass ich den Ben mal richtig rocken höre...
aber so richtig begeistern kann mich der Track nicht. Ist mir irgendwie zu düster und es fehlt ein bißchen die Power, die solche Titel ausmacht... die leisen Parts sind gut, das Flüstern fand ich am Anfang toll, aber zu oft eingesetzt.
Bens Stimme ist echt klasse, aber passt irgendwie nicht so richtig zu dem Song.

Naja, langer Rede kurzer Sinn:
Der Song ist nicht meine Baustelle, obwohl alles schön und abwechslungsreich instrumentiert ist.
 
Hi Ihr Zwei!

+ Gesang, sauber! Gut eingebracht Flüstern/Linie etc.
+ Kooperation find ich geglückt ... Ben & Cos unverkennbar ...
+ Arrangement stimmig und treibend flüssig!
+ Mix geht gut ins Ohr, gut differenziert ... FX, jepp das wirkt gut und ausgeklügelt
+ Rhythmik & passendes Fade-Out!

- [g=149]Snare[/g] wirkt trotz Absicht zu "knallen", lasch und bei Tutti-Teilen des Mixes geht diese leider deutlich unter

- Sound ist mir z.T. zu "crisp" (am Anfang die e.Gitarren)

... weiter machen ... am Mix ... und gut is!
 
Hi

Seit ich hier bin, hat mich Cos mit seinem sound beeindruckt!

Und Ben ist sowieso eine Klasse für sich - also hab´ ich mich tierisch auf den Song gefreut!

Der Song an sich - Komposition und Arrangement - Toll!

Aber Ben´s Stimme, trifft das Feeling nicht ganz. Das Stück ist mehr rockig - und Ben singt mehr poppig - auch wenn rockige Elemente da sind, es klingt in meinen Ohren mehr nach Pop.

Hmm - das entspringt jetzt natürlich einer gewissen Erwartungshaltung meinerseits, die nicht erfüllt wurde. Also sehr, sehr subjektiv!

Technisch gesehen ist das allererste Sahne (im HR-Bereich) - und darüber gibt´s nicht viel zu diskutieren.

Gruß Mattes
 
Hi Ihr beiden,

klasse Song, finde ich unter dem Strich. Würde ihn allerdings eher unter der Kategorie Pop-Rock sehen (wenn Kategorien sein müssen). Sehr abwechslungsreiches Arrangement, es kommt keine Langeweile auf (naja, vielleicht könnte man es am Ende ein bißchen straffen... Geschmackssache). Den Klang / Sound / Mix finde ich sehr gelungen, soweit ich das als Noch-Newbie beurteilen kann.

Die Drums gefallen mir außerordentlich gut. Wie/womit habt Ihr das gemacht?

Den Gesang bzw. die Stimme finde ich klasse!! Ok, mag ja ein bißchen diese Pop-Komponente in den Song bringen aber mir gefällt's.

Der Gitarrensound ist auch gut. Paßt halt alles :)

Viele Grüße,
Thomas
 
hi,
ich markiere mir jetzt der thread - hab schon alles ausgeschaltet, höre mir morgen euer song an...
vg
dragan
 
Hi!
Ist auf jeden fall Mega geil!
Mix,Gesang,Idee cool.
Aber ich finde auch das Ben ein wenig dünn rüber kommt,vielleicht sollte er für den Song ein anderes Mikro benutzen.
Weil jetzt muss er ja schon ein bischen kratziger Singen was der Stimme ein bischen die Kraft nimmt.


Gruß Marci
 
Ich finde die Flüsterer nicht zu viel. Der Song will ja was nächtlich-mythisches transportieren, da finde ich das in Ordnung. Richtig gut finde ich die Idee "Can you feel"-Flüster mit anschließendem Gesang.

Ich kann zwar die Kommentare nachvollziehen, dass Bens Stimme etwas dünn wirkt, ich denke aber, das ist eher eine Mixsache, und die "Dünnheit" :D wird durch sein genaues Singen eigentlich auch wieder bißchen aufgehoben.

Ich weiß nicht, wie der Song kompositorisch entstanden ist, also ob das Instrumental schon komplett fertig war oder noch Teile einbaubar waren. Es KLINGT für mich so, als wäre es bereits fertig gewesen, weil die Gesangslinie sich oft an den Harmonien entlanghangelt und nicht wirklich herausragt oder eigenständig wird. Aus meiner Sicht ist das das Manko des Songs: er ist nicht zwingend. Er ist sehr fein ausgearbeitet, Vocals, Instrumentalisierung etc., aber er drängt sich einem nicht wirklich auf. Und das liegt aus meiner Sicht an der Komposition, man hat ein bißchen das nicht greifbare Gefühl, sie befände sich immer in einer Tonlage; und an der Gesangsmelodie, die ein Glanzlicht hat (s.o.) und ansonsten gut mitmacht. Um es mal mit Zahlen zu sagen: Es wären zwischen 7 und 8 Punkten, eher 8, weil man immer dran denken sollte, dass es hier HR ist.


Grüße

hirse
 
depeche mode ist nicht meine baustelle aber ich denke, dass es trotzdem schwer ist dieses niveau zu erreichen - vorallem wenn man versucht in diese richtung zu gehen - soviel zur eigenständigkeit der komposition und performance

produktion würde für von mir 10 punkte bekommen
kreativität 5 punkte
es bleibt rein nichts hängen, da kann ich das statement von hirse unterschreiben:

"Es KLINGT für mich so, als wäre es bereits fertig gewesen, weil die Gesangslinie sich oft an den Harmonien entlanghangelt und nicht wirklich herausragt oder eigenständig wird. Aus meiner Sicht ist das das Manko des Songs: er ist nicht zwingend."
 
@ hintermann
DEPECHE MODE???? :o
Hätte nicht gedacht, dass jemand ausgerechnet DM zum Vergleich heranzieht...das passt stilistisch imo eher gar nicht zusammen, zumindest verglichen mit den Sachen, die ich von DM so kenne, und das sind eher synthlastige Tracks. Also ne DM-Kopie sollte es ganz sicher nicht werden ;)

Ansonsten war´s tatsächlich so, dass das Instrumental des Songs bereits fertig war, als Ben die Vocals ergänzt hat. Sowas ist natürlich immer etwas schwieriger, als wenn ein Song in einer steten Zusammenarbeit wächst. Ich finde aber, dass Ben das ziemlich gut hinbekommen hat.

@ antares
- [g=149]Snare[/g] wirkt trotz Absicht zu "knallen", lasch und bei Tutti-Teilen des Mixes geht diese leider deutlich unter
Mit dem Snaresound bin ich auch noch nicht zufrieden, werd mal noch etwas EQen.

Grüße
Cos
 
Also den Vergleich mit DepecheMode finde ich völlig daneben...

An sich passen die Cos- und die Ben-Komponente gut zusammen ... nur wird die
karge Melodieführung von den enormen Klängen quasi erschlagen... dem hätte man schon so etwas wie eine Hook entgegensetzen müssen... ein Gleichgewicht der Kräfte sozusagen...
...

Ansonsten ziemlich beeinduckend, fast ein wenig überproduziert...

Gruss, Kasimiruslav
 
Mh...mh. Es erinnert mich an Duran Duran, Ultravox, Saga, sonstwas in der Richtung, tiefe 80er Jahre. Rechts ins Ohr rein, links wieder raus, kommerziell, schon wieder vergessen...mir fällt einfach nicht der passende Ausdruck dafür ein...unheimlich Power hinter, aber irgendwie ergreifts mich nicht, sehr beliebig. Spanndend ist für mich die Oktavdoppelung, flüstern paßt auch.

Produktionstechnisch eine Klasse für sich, werd ich persönlich nie im Leben ranreichen.

Aber die Mühe dahinter, das gemacht zu haben, erfordert uneingeschränktes Lob!

Gut soweit von einen, der nu gar keine Ahnung hat.
 
entschuldigt bitte mein faux-pas ich meinte Duran Duran - die namen habe ich schon immer verwechselt - ich wollte auch nicht diffamierend klingen - :)
 
Depeche Mode? Duran Duran?? Ultravox??? Saga???? Hä????? Hab ich nen falschen Link geklickt oder was?

Also wenn überhaupt, dann erinnert mich die (imho sehr gelungene) Nummer am ehesten noch an Sisters of Mercy (Temple of Love oder etwas in der Richtung).

Auf jeden Fall: Klasse gemacht ihr beiden!!!
 
Hallo,

esrtmal zum Anblauf, zur Dramaturgie. Die einzelne Elemente sind Mainstream kompatibel, der Songablauf versaut die Mainstreamtauglichkeit dann wieder. Da hätte ich mir dann mehr Mut zum Pop gewünscht. Diese Bridge ab 2:45 in der Mitte ist zu lang. Schlichter und berechnbarer kann auch mal besser sein. Dewegen geht es als Single nicht durch, als Track auf ner LP wohl schon.

Stilistisch hört es sich so an als würden leute von The Mission oder den Sisters zusammen mit Leuten aus ner 80er Hardrockband spielen und hätten sich Richard Marx als Sänger geholt. Am Anfang dachte ich, geil, düsterer Wavetrack, so was darf ruhig textlich und musikalisch vor Klischees triefen, dafür ist das Genre ja da. ;) Später wird der Gesang dann eben purer MOR-Rock und zerstört mir so ein wenig die Athmo. Also für mich passt der höhere Gesang nicht so gut.

Produziert ist das alles sehr fett und räumlich, Gitarren klingen sehr gut. Bassdrum und [g=149]Snare[/g] könnten für mich mehr fleisch haben, also mehr [g=118]Bass[/g] bzw tiefmitten und weniger höhen ... dann würde es auch insgesamt etwas weniger nach 80er klingen. Dieser Sound ist aber wahrscheinlich so gewollt.

Also daumen hoch für Programmierung und Produktion, der Rest ist größtenteils eh Geschmacksache ... nur dass die zwingende Hookline fehlt ist den meisten aufgefallen.
 
So, nach diversen Anregungen hier im [g=94]Feedback[/g]-Forum gibt´s jetzt ein Update mit ein paar kleinen Veränderungen:
- Gesang in ein paar Parts leicht nach vorn geholt bzw. etwas lauter gemacht
- [g=149]Snare[/g] leicht in den oberen Mitten abgesenkt, um etwas mehr Bauch reinzubekommen, außerdem weniger [g=108]Hall[/g] draufgelegt.
- Bassdrum leicht "tiefer gelegt"
- Gitarrensound in den unteren Mitten etwas verstärkt (bzw. weniger beschnitten)

Link:
Night´s calling me

Grüße
Cos
 
hi,
also für mich klingt das supergut (v1 wohlgemerkt).
homerecording? neee...
-----------
ja, sicher kommen so viele vergleiche mit total unterschiedlichen bands weil die interpreten (ben und cos) unterschiedliche "roots" haben...
es ist richtig, dass bens stimme ganze produktion wirklich in die "pop"-schiene lenkt.
bitte nicht falsch verstehen, ich schätze ben als einen top sänger und musiker und will nicht dass meine kritik diesbezüglich anders verstanden wird - der ben ist eben so grob gesagt ein pop sänger, seine technik ist durch das "halten" der [g=63]harmonie[/g] geprägt und er bildet gerne "akkorde" mit anderen instrumenten in den songs...
andersrum ist der part vom cos vollblutiger "power" mit starkem proggi-geschmack und wir sind als zuhörer durchaus gewohnt dass in so einer art musik der sänger eigenständige melodien führt und verschiedene "agressivere" fills dabei benutzt.
so ist der "style" eben.
eine sache stört mich im mix:
thema und refrain sind für mein geschmack zu mulmig im [g=118]bass[/g]-bereich.

der song ist übrigens, wie ich schon vorher erwartet habe, eine von besten produktionen hier.
im voting wäre mir der song diesen "blöden" 9,5 pts wert (ihr versteht was ich damit meine, man schwankt zwischen 9 und 10 und weiss nicht was wirklich richtig wäre). ;)
der song bleibt in jedem fall auf der platte.
und refrain im kopf. ;)

:bigup:
vg
dragan
 
Hi,

Euer Update -> mein Update ;)

+ mir gefällt der Sound der [g=149]Snare[/g], dieser wirkt musikalisch (Intro!) ... das ist clever! (gestern ist mir dies nicht aufgefallen, sorry about!)

Einfach geiler Song ... Hut ab und . [Punkt]


Allgemein:

Geschmack/Genre/Vergleiche/"nicht meine Baustelle" & "klingt wie xyz..." etc. ... hm ... Themen über welche gerne gestritten werden könnte ... how cares!

Ich denke da simpel an das Können der Künstlers, an die Umsetzung, an den Transport ihrer "Musik" ... das funktioniert absolut gut!
 

Similar threads

Neue Antworten


Zurück
Oben