Rock-Skizze ... mehr isses nich! Etwa 1,5 Minuten - aber immerhin ....

• Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Reaktionen
5.045
Hi!

Ich habe lange überlegt, ob ich das kleine Stück eines möglichen Songs überhaupt posten soll. Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, erst wieder was zu bringen, wenn ich in der Lage bin, etwas Ordentliches auf die Beine zu stellen. Aber das kann noch dauern... (*ehrgeizgrößeralsdiemöglichkeitenist*)

Deshalb jetzt doch:

- Gitarren-Rocksong, noch ohne Gesang (da hab ich aber schon Ideen...)

- Keine Ahnung von Drums programmieren. Deshalb hab ich einfach mal in Hammerhead ne Bassdrum erstellt, die hoffentlich verdeutlichen kann, wie der Song "abgehen" soll.

- Alles nur einmal eingespielt. D.h. kein Doppeln o.ä.

- Alles auf Mitte ausgerichtet.

- Nur ein paar Effekte drübergelegt, damit es sich nicht ganz so trocken anhört.

- beteiligt sind demnach: Bassdrum - [g=118]Bass[/g] (ja genau ... mein 53 EUR [g=118]Bass[/g] von eBay) - E-[g=422]Gitarre[/g] (2 Spuren) - A-[g=422]Gitarre[/g]

Wie gesagt: ist nur ne Skizze. Alle Meinungen sind gefragt: der Mix ist eigentlich keiner (ich kanns ja auch nicht wirklich...), ging alles ganz schnell, aber ich wäre auch dankbar für Meinungen zum Songkonzept ....

OK, ohne Gesang fehlt ja eigentlich die Hälfte.

Trotzdem!

Hier der Link, nennt sich Project3.... viel mehr Projekte hab ich ja noch nicht... hehe!

Edit:
hier ne neue Fassung

Und Sorry für die ungenaue Spielweise.

Gruß Jens

Knackst und zwickt der link bei euch auch so wie bei mir?

Wenn ja, woran kann das liegen?

Ich geb noch mal nen anderen link. Der iss aber zu Dowloaden. Ich glaube die mp3 in WinAmp abgespielt knackst nicht.

Datenhoster

Hi,

coole Skizze. Hab irgendwie gleich an Depeche Mode gedacht, als ich das Lied öffnete. Ok, wo die verzehrte [g=422]Gitarre[/g] ins Spiel kam, nicht mehr.

Ich finde die Idee klasse, daraus sollte man unbedingt was machen. Zum Mix braucht man nicht viel zu sagen, wurde ja noch garnichts dran gemacht. Die Gitarren würde ich aber neu einspielen, sind mir zu dumpf.

Mach das Lied fertig und stell die Version uns hier mal vor, bin wirklich sehr gespannt.

Gruß

Edit: Knackser hört man immer noch. Komisch bei 128er Quali...

Hi Industrial,

schön, dass du die Skizze cool findest.

Ich hab wirklich keine Ahnung, woran es hängt, dass die mp3 so zwickelt.... Jemand ne Idee? Kann es an der Aufnahme selbst liegen? Wenn ich es in Reaper abspiele, hör ich kein Geknister.

Hab irgendwie gleich an Depeche Mode gedacht, als ich das Lied öffnete. Ok, wo die verzehrte [g=422]Gitarre[/g] ins Spiel kam, nicht mehr.
Depeche Mode ?!? - Ja... in eine solche Richtung könnte es auch gehen. Es gibt noch eine andere Version, in der ich beide Gitarrenspuren clean gelassen habe. Das wäre dann eher sowas...

Zur "verzehrten" [g=422]Gitarre[/g] .... die hab ich noch, ist nicht aufgegessen :D :D :D

Die Gitarren würde ich aber neu einspielen, sind mir zu dumpf.
Ja klar, einspielen müsste ich dann alles nochmal. Möglichst richtig!

edit:
Wie krieg ich "Dumpfheit" bei den Gitarren weg? Habe direkt über mein Fastrack USB eingespielt mit SimulAnalog JCM900 drüber.

Und nach wie vor krieg ich das mit dem richtigen Einpegeln überhaupt nicht geregelt. Vielleicht liegt es ja auch daran.

Halli
Wie krieg ich "Dumpfheit" bei den Gitarren weg? Habe direkt über mein Fastrack USB eingespielt mit SimulAnalog JCM900 drüber.
in was? :)

In was?

In meinen PC: Pentium4 1,8 GHz, 768 MB RAM.

nun...in cubase...logic...oder................?

Ach so....

Darauf bin ich nicht gekommen, weil ich oben ja schon mal erwähnt habe, dass ich keine Probleme habe, wenn ich es in REAPER abspiele. Also Freeware (bin ja noch am Anfang).

den reaper kenn ich leider nicht....aber du musst versuchen den gits den mulm zu nehmen , in dem du so viel wie möglich an tiefen (Bässen) wegnimmst...und das dann mit der (eigentlichen) bassgit angleichst um die gits zu stützen....
aber an deiner stelle , würd ich erst mal , am fundament anfangen und ordentliche drums einspielen bzw. programmieren , die dann abzumischen und mich später um den rest zu kümmern....
viel spass noch
mfg chris

Danke für die Tipps! Versuche ich mal umzusetzen...

aber an deiner stelle , würd ich erst mal , am fundament anfangen und ordentliche drums einspielen bzw. programmieren , die dann abzumischen und mich später um den rest zu kümmern....
Ja, das wäre wahrscheinlich hilfreich. Aber wo anfangen, wenn man keine Ahnung hat?!? Was würdest du empfehlen? Möglichst freeware...

Ich weiß - da werden immer bestimmte Möglichkeiten empfohlen ....

NI Freeware z.B.

Hammerhead

Hydrogen

LeafDrums

... aber was soll ich nun nehmen?

Ja, das wäre wahrscheinlich hilfreich. Aber wo anfangen, wenn man keine Ahnung hat?!? Was würdest du empfehlen? Möglichst freeware...
ouh..bei freeware gibt es hier sicherlich bessere experten als mich...
aber es gibt battery (1) bei ebay schon sehr günstig und das bringt schon eine Menge an guten drumsounds mit sich....
ich selbst besitze battery auch nich...kann aber bei nem kollegen darauf zugreifen und dort programmieren....das ding is einfach geil.....
mfg chris

Hi nochmal,

also ich weiß, dass ich mich hier auf einem gaaanz einfachen Niveau bewege, aber ich fänd trotzdem gut, wenn sich das nochmal jemand anhört.

Ich habe jetzt mal versuch, die Ratschläge von oben etwas in die Tat umzusetzen:

- [g=118]Bass[/g] untenrum fetter

- [g=422]Gitarre[/g] dafür dort weniger

Ich meine ich höre schon einen Unterschied. Die Frage ist jetzt nur: positiv Entwicklung oder ist genauso #### wie vorher oder ist sogar noch schlimmer?

ursprüngliche Version

neue Version

Neue Version rauscht jetzt etwas (viel???).

Bin ich da aufm richtigen Weg?

Nee, nee - das soll keine endgültige Fassung werden, da muss ich nochmal neu einspielen - iss klar. Ich will nur wissen, ob das was ich da gemacht habe brauchbar war (und ich in Zukunft in diese Richtung arbeiten kann, denn da weiß ich ja in etwa, was ich verändert habe) oder ob ich alles ganz anders machen muss.

Ich finde jetzt klingt die verzerrte Git etwas kratzig, oder?

*dezentanschieb*

Also primär würde ich erstmal sagen, dass die [g=422]Gitarre[/g] zu laut ist für den ganzen Rest. Die Drums...naja...die könnten aus 'ner Techno-Produktion stammen ;-) (aber is ja jetzt net so wichtig).
Über die [g=422]Gitarre[/g] würd ich einfach mal mit 'nem Kompressor und EQ drüber gehen. Als EQ empfehle ich da den EQ aus der Classic Serie von Kjaerhus (schreibt man die so? kann auch Kjärhus sein). Auf jeden Fall ist das Freeware. Hat so 10 Bänder oder so (weiß gar net genau). Da kannste am einfachsten was mit erreichen, indem du jedes Band mal auf Maximum anhebst, hörst, was da so passiert und - anstatt es zu analysieren - achtest du einfach drauf, ob dir der Kram, der sich in dem Frequenzbereich abspielt, gefällt. Falls ja, setzt du den Regler halt n bisschen über die neutrale Stellung, falls es dir net passt, setzt du ihn darunter. So gehste nach und nach alle Bänder durch. Kannst dann noch ausprobieren, wie groß die Veränderungen sein sollten, damit es am besten ist. Der EQ hat auch nen SAT-Knopf für Saturnation...musste mal ausprobieren...das klingt meißt schlecht, wenn die Aufnahme schon n bisschen knackt oder so, aber ansonsten kann es ganz nett sein.
Als Kompressor kannste dir den Blockfish von den Fish Filets (einfach mal googlen) nehmen (ist auch Freeware) und der braucht den Vergleich zu teuren Kompressoren auch net scheuen. Da ist auch n Saturnation-Regler drin, aber weil da die Änderungen wesentlich gravierender sind als im Kjaehus EQ (oder wie er halt heißt), rate ich dir, damit vorsichtig zu sein.
Genereller Tipp zu Gitarren: Übertreib's nicht mit den Höhen (alleine schon, weil da auch die meisten Störgeräusche zu hören sind).

So, kann auch sein, dass ich jetzt totalen Unsinn geschrieben habe, aber bisher kam ich so auf jeden Fall ganz gut klar.
Hoffe, dass dir das hilft.
Gruß!

Also ich habe bis jetzt immer schlechte Erfahrungen mit Software-Verzerrern gemacht, mit sowas bekommt man schlecht den richtigen "Rock"-Sound hin, man hat das Gefühl bei deinem Sound fehlt ein Frequenzbereich, ich setze da total auf meinen Marshall und dem SM57. Um dem Klang dann zu bearbeiten würde ich eher einen parametrischen EQ benutzen, da du genau die [g=349]Frequenz[/g] und die Anhebung einstellen kannst, außerdem sehr empfehlenswert: PSP VintageWarmer

Sgt P.

Danke coder!

Ja, das hilft durchaus.

Also, diese ganzen Freeware Plugins hab ich mittlerweile sehr (!) umfänglich auf meinem PC drauf - auch den Kjearhus EQ und ebenfalls den Blockfish [g=322]Compressor[/g]. Nur richtig damit umgehen müsste man jetzt noch können ....
Kjearhus EQ - Da kannste am einfachsten was mit erreichen, indem du jedes Band mal auf Maximum anhebst, hörst, was da so passiert und - anstatt es zu analysieren - achtest du einfach drauf, ob dir der Kram, der sich in dem Frequenzbereich abspielt, gefällt. Falls ja, setzt du den Regler halt n bisschen über die neutrale Stellung, falls es dir net passt, setzt du ihn darunter. So gehste nach und nach alle Bänder durch. Kannst dann noch ausprobieren, wie groß die Veränderungen sein sollten, damit es am besten ist.
Das finde ich eine sehr gute Anleitung für nen "Blöden" wie mich! Werde ich so mal ausprobieren.

Übrigens hatte ich die [g=422]Gitarre[/g] bereits mit Classic EQ bearbeitet - so wie Chris vorgeschlagen hat: Bässe raus Höhen rein. Dafür den [g=118]Bass[/g] im unteren Bereich anhehoben. Vielleicht liegt es ja an den Höhen, dass die [g=422]Gitarre[/g] sich etwas kratzig anhört.

Comp habe ich noch nicht drauf, werde ich mal machen.

Der EQ hat auch nen SAT-Knopf für Saturnation...musste mal ausprobieren...das klingt meißt schlecht, wenn die Aufnahme schon n bisschen knackt oder so, aber ansonsten kann es ganz nett sein.
Das sagt mir nix... ich hab mich nur schon die ganze Zeit gefragt, was es damit auf sich hat. Was bedeutet also "Saturnation"?

Also ich habe bis jetzt immer schlechte Erfahrungen mit Software-Verzerrern gemacht, mit sowas bekommt man schlecht den richtigen "Rock"-Sound hin
Ja, da gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander - die einen, so wie du, sagen: "Das wird nix", die anderen "Für Recording auf nicht allzu gehobenem Niveau durchaus brauchbar".

Aber stimmt schon irgendwie fehlt bei der verzerrten [g=422]Gitarre[/g] etwas....

Wobei der JCM900 echt net schlecht ist, muss ich sagen...also von allem, was ich bisher gehört hab, noch immer der beste...vor allem auf Drive Chan. B und dann ordentlich [g=105]Gain[/g] *hrhr*

Also Saturation: Wörtlich übersetzt heißt es sowas wie Sättigung. Weiß jetzt nicht genau, was das im Detail macht, ich weiß nur, was es bewirkt: Und zwar mehr...wie soll ich sagen..."sanfte Wärme" und es wird auch n bisschen druckvoller dadurch (find ich zumindest *g*)...kann man gut verwenden, wenn man nen eher dünn klingenden [g=118]Bass[/g] aufgenommen hat...erst Kompressor drauf und dann Saturation (z.B. mit'm Blockfish). Es klingt dadurch auch leicht angezerrt. In Cubase SX 3 gibt's glaub auch so 'ne Funktion, dass auf dem Input des Signals schon so'n bisschen Saturation drauf liegt...hab das was im Internet gelesen und da stand, dass es so etwas "analoger" klingt und halt einfach "fetter" (wenn man mit so komischen, vaagen Begriffen überhaupt was anfangen kann).

Wie immer hoffe ich, dass ich jetzt nicht zu viel Quatsch erzählt habe :)

dass es so etwas "analoger" klingt
Ah, OK!

Dazu gibt es ja gerade nen Thread, der sich mit solchen Plugins beschäftigt!

Zurück
Oben