Rock/Metal-Song: Hoffe auf Mix und Tipps

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.187
Reaktionen
1.451
Punkte
6.691
Hallo zusammen,

http://soundcloud.com/sukuste/my-beliefs

hiermit kommt ein Stück von mir für die Mischmaschine und zwar das allererste überhaupt.
Ich wollte den Mix eigentlich selber hinkriegen, komm aber inzwischen nicht mehr weiter. Obwohl ich sehr viel gelesen und probiert hab, klingt es insgesamt einfach nicht stimmig, ausgewogen und "richtig".

Durch den Blick von außen durch andere Leute hier in der Mischmaschine erhoffe ich mir weiterzukommen. Ich würde mich deswegen sehr über Rückmeldung freuen.

Natürlich wäre ein Komplettmix cool, weil mich schon sehr interessiert, wie das bei jemand anderem klingt, was dadurch vielleicht besser werden kann, etc.
Aber auch kleinere Hinweise wären mir sehr willkommen. Wenn also jemand einfach mal so die Daten runterlädt und mir dann Hinweise gibt zum Ausgangsmaterial, zu Schwächen oder Verbesserungsmöglichkeiten oder beispielhaft ein Teilstück mischt, wäre auch das super.

Ich hab die Daten hochgeladen auf GoogleDrive. Im Ordner "Mischmaschine" liegen zwei zips (mit identischem Inhalt, aber unterschiedlichem Dateiformat):
* myBeliefs_mp3 (37 MB).zip
* myBeliefs_wav (235 MB).zip

Das Ausgangsmaterial besteht aus midi-Spuren für Drums und Synthies, aus cleanen unbearbeiteten DI-Spuren für Gitarren und Bass und aus Gesang.
Sprich: Man ist sehr frei und kann ganz viel dran ändern.

Dafür wie es bisher klingt, ist mein bisheriger Mix oben eingefügt.

Ganz kurz ein paar Worte zum Stück.
Das Stück ist eins von 10, die ich bereits vor einiger Zeit relativ spontan geschrieben und aufgenommen, dann aber nie richtig fertiggemacht hab. Ich hab dieses Stück als Beispiel gewählt, weil es eins der "vielschichtigeren" Stücke ist, d.h. die einzelnen Teile sind vom Stil und der Dynamik her ein bisschen unterschiedlich. Das macht es für mich schwierig zu mischen, ist für jemand, der es besser kann, aber vielleicht sogar interessant.
 
Ich will's nicht mischen, aber vielleicht ein Hinweis: Wenn nur einer von sechs sieben Links funktioniert und unter diesem Link schon alle Dateien in allen Formaten verfügbar sind, dann würde es ja reichen, nur diesen einen zu posten.*

Es ist der, der mit dem Wort "Mischmaschine" in Deinem Posting verlinkt ist und der wiederum identisch ist mit der ganz langen URL unten (die erste von den dreien).



* Sonst könnte man noch auf die Idee kommen, dass die Spuren genauso durcheinander sind wie die Links dorthin. :)
 
Danke für den Hinweis. Der Eingangspost ist entsprechend editiert.
Es gibt jetzt drei Links und alle funktioneren!

Und die Spuren sind sowieso top: Logisch geordnet, einheitlich benannt und ich hab sogar eine kleine readme-Datei geschrieben, die die verwendeten Kürzel erläutert.
Daran soll es nicht scheitern!

Und wie gesagt, über Feedback würde ich mich sehr freuen ;-)
 
Ich denke ich werde mich mal dran probieren!
 
Das timing ist schon schwer neben der Kappe :)
Es grooved nicht.

Keine Chance in meinen Augen.
Auch wenn sich der Klang durch einen anderen Mischansatz ändert.
 
Das timing ist schon schwer neben der Kappe Lächeln
Es grooved nicht.

Dachte ich am Anfang auch. Aber es wird besser im Laufe des Stücks. Ich denke schon dass da was zu machen ist...
 
Puhhh, das Schlagzeug müßte echt überarbeitet werden. Da spielen streckenweise Kick und Snare am selben Schlag, alle Noten haben die gleiche Dynamik. Überhaupt ist das ganze Arrangement ein ziemliches Durcheinander und nicht böse sein, aber die hey ho's sind echt daneben. Was mir gefällt, ist der Eminem mäßige (sag ich mal) Teil des Gesangs. Tempoangabe wäre hilfreich.
 
Der Titel selbst ist ganz interessant.

Finde ich auch. Wenn sonst keiner mischt, mal ich mal einen "quick & dirty"-Mix die Tage.
 
Irgendwie sind gerade die Spuren Mono, die nicht Mono sein sollten und die Spuren Stereo, die nicht Stereo sein sollten :p
 
Irgendwie sind gerade die Spuren Mono, die nicht Mono sein sollten die Spuren Stereo, die nicht Stereo sein sollten :p

Hilf mir mal weiter, ich komm nicht mit.
Alle meine Einzelspuren sind in Mono und wurden von mir einheitlich als Mono-Datei exportiert. Okay, für die Schlagzeugspur und eventuell die Synthie-Spur wär das zu wenig. Aber da hab ich ja die Mididateien angehängt, da diese für die weitere Bearbeitung viel mehr Möglichkeiten bieten.
(Meine DAW bietet den automatischen Export aller Spuren in EINEM Format an, deshalb hab ich das Schlagzeug nicht extra in Stereo exportiert.)

Welche Spuren hättest du denn gern in Stereo und welche Spuren sind deiner Meinung nach bereits in Stereo.
 
Keine Hemmungen bei der Kritik. Ich hab ja danach gefragt und nur über Kritik wird es auch besser werden.

Die Meinungen zu Schlagzeug, Gesang und Arrangement kann ich nachvollziehen und hab damit kein Problem.

Das Schlagzeug kann sicher besser programmiert werden. Das ist sehr schablonenartig, weil ich es händisch im midi-Editor zusammengeklickt hab. Bei einigen Liedern hab ich diese Ursprungsspuren später teilweise ersetzt durch fertige midi-Samples, die mehr Groove und Feeling haben. Das könnte ich mir hier auch vorstellen.

[Okay, der Originalpost wurde inzwischen geändert von "Persiflage" auf "voll daneben", da passt der folgende Text dann nicht mehr richtig.]
Wenn der Gesang wie eine Persiflage wirkt, ist das okay, vielleicht sogar ein Kompliment!? Der heyho-Part hat ja so kleine Rap-Anleihen (glaub ich zumindest) und das ist definitiv eher mit einem Augenzwinkern gemeint als dass es eine ernsthafte Annäherung an ein anderes Genre wäre. Insgesamt hab ich in das Stück einfach reingepackt, wie und was mir Spaß macht. Mir persönlich gefällt es in dem Fall, aber die Gefahr besteht, dass es zu viel ist, nicht passt, aufgesetzt wirkt, falsch verstanden wird, etc.

Im Arrangement ist mir inzwischen selber ein Schlenker zu viel drin. Ich mag diesen relativ ruhigen offenen Refrainteil und wollte den richtig schön gestalten mit unterschiedlichen Steigerungen und Variationen. Allerdings fährt es mir ganz am Schluss einmal zu oft wieder ganz runter. Das werde ich testweise mal rauskürzen, um zu sehen, ob es dann für den Fluß insgesamt besser ist.

So, jetzt der wohl wichtigste Punkt:
Wenn das Timing nicht stimmt, ist das ein echtes Problem.
Welche Stellen meint ihr genau? Eine Angabe von Zeit und den betroffenen Instrumenten würde mir helfen.

Mein Verdacht liegt ja bei diesem Anfangsparts mit dem kurzen sich wiederholenden Gitarrenpart und dem rhythmisch abgehackten Gesang "My beliefs are not as cheap as they seem, someone hugged me, fucked me, a handshake deal..." ?

Genau das war mein größter Problempart. Die Gitarrenspur dazu ist im aktuellen Mix in drei verschiedenen Varianten drin, weil ich da immer wieder versucht hab, den Punkt zu treffen, wo es aufgeht und zusammenpasst.
Ich hab die Probleme aber gar nicht beim Groove gesehen, sondern dachte, dass es daran liegt, dass ich diesen Gitarren-Rhythmus nicht so hinkriege, dass er heavy klingt und sich trotzdem mit dem Gesang ergänzt.

Ähnlich aber nicht so extrem seh ich es auch beim nachfolgenden Part (dem mit "My guitar, my guitar is a lay, the only thing...")

Ganz anders ist es dann beim Refrain danach. Da spielt die Gitarre nur Powerchord-Einzeltöne und ab und an ein paar schnell gespielte hohe Einzeltöne drüber. Das Ganze hat viel mehr "Luft" und rein soundtechnisch hatte ich da von Anfang an viel eher das Gefühl, dass es passt.

Ich bin nicht ganz sicher, aber vielleicht haben diese Punkte mit den drei Hauptteilen und ihren Eigenheiten auch zu tun mit eurer Wahrnehmung, dass es am Anfang nicht groovt und dann im Laufe des Stücks besser wird!?
 
Also, abgesehen davon, dass man mit der beiliegenden Mono-Drumspur sicher keinen vernünftigen Mix hinbekommt, ist vor allem auch das, was die Drums spielen, nicht sehr ergiebig (weshalb auch die Midi-Datei nicht wirklich weiterhilft). Ich würde unbedingt die Drums komplett neu machen. Ob das eine Aufgabe für die hiesige Mischmaschine ist, sei mal dahin gestellt. Hier mal ein kleiner Ausschnitt, den ich aus den mp3-Spuren zusammengenagelt habe. Zwar auch nicht sehr phantasievoll, aber immerhin anders:

 
Also, abgesehen davon, dass man mit der beiliegenden Mono-Drumspur sicher keinen vernünftigen Mix hinbekommt, ist vor allem auch das, was die Drums spielen, nicht sehr ergiebig (weshalb auch die Midi-Datei nicht wirklich weiterhilft). Ich würde unbedingt die Drums komplett neu machen. Ob das eine Aufgabe für die hiesige Mischmaschine ist, sei mal dahin gestellt. Hier mal ein kleiner Ausschnitt, den ich aus den mp3-Spuren zusammengenagelt habe. Zwar auch nicht sehr phantasievoll, aber immerhin anders:


Schon klasse, finde ich. Vielleicht sollte ich doch mal...
 
Mein 1001 Baustellen Mix (schwampft u.a. noch zu sehr, hab' aber keinen Nerv mehr) :


Die Nummer ist, wie du ja selbst erkannt hast, viel zu lang. Das Bassolo würde ich schon mal raushauen. warum brichst du die Oktavgitarren eigentlich mitten im Schlussrefrain ab?

@STS: Die Snare hat was. St. Anger ist da ein Lercherlschas dagegen. Und Death Magnetic in Punkto Pegel. ;)
 
Mein 1001 Baustellen Mix (schwampft u.a. noch zu sehr, hab' aber keinen Nerv mehr) :


Die Nummer ist, wie du ja selbst erkannt hast, viel zu lang. Das Bassolo würde ich schon mal raushauen. warum brichst du die Oktavgitarren eigentlich mitten im Schlussrefrain ab?

@STS: Die Snare hat was. St. Anger ist da ein Lercherlschas dagegen. Und Death Magnetic in Punkto Pegel. ;)

Puh. Viel Arbeit gespart. Besser kann ich es definitiv nicht ;-) Welchen Drumsampler hast du verwendet?
 
Der Text ist etwas sehr flach, wenn ich den richtig verstehe. Du kannst nur deiner Gitarre vertrauen? oO

Naja... wurde ja schon viel Negatives gesagt, deswegen mal was Positives: Ich finde es hat ein bisschen was von Deftones und hat einige coole Ideen drin

@Georgyj fetter Sound, da komm ich nicht dran. Was hast du mit den Gitarren gemacht?
 
STS: Die Snare hat was. St. Anger ist da ein Lercherlschas dagegen. Und Death Magnetic in Punkto Pegel.

Prima, jetzt weiß ich, was "Fliegenschiss" weiter südlich heißt. :)

Wie ich schon eingangs schrieb: Mischen wollte ich es nicht. Es ging mir bei meinem Ausschnitt um die Drums und was sie spielen. Die Original-Drumspur ist irgendwie schon so eine Art Anti-Groove, der aus meiner Sicht jede Verbesserung verhindert. Ist ja kein Zufall, dass Du auch gleich die Drums ersetzt hast (übrigens finde ich, dass die Drums bei Dir in den Strophen von den Betonungen her "falsch herum" sind, also gegen den Takt verschoben - aber egal...).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben