Rock-Klassik-Techno-Crossover - geglückt?

• Ersteller Rekebetreots
  • Erstellt am
R

Rekebetreots

Reaktionen
0
In diesem Stück habe ich versucht Stilmittel aus den drei Genres Rock (Gitarre), Klassik (Akustikgitarre,Streicherbegleitung) und Techno (Synthie, Drumbeat) zu einem stimmigen ganzen zusammenzufügen.

Da mir mittlerweile die Distanz zu dem Stück fehlt, möchte ich die Entscheidung ob's geklappt hat und an welchen Stellen es noch hapert euren frischen Ohren und Geschmäckern überlassen.

Ich würd' mich freuen, wenn jemand zur groben Qualitätseinordnung ein par Pros und Cons zu Komposition, Arrangement, Produktion, etc. nennen könnte.

(MP3, 1.6MB, 1:50)

Schonmal danke für euer [g=94]Feedback[/g]

MfG

Rekebetreots

Hi Rekebetreots,

gefällt mir schon!
Die Sologitarre geht ja ganz schön ab :)

Die Idee Klassik und Rock-Gitarre zusammen zu bringen, ist ja nicht ganz neu und Deine Mischung diesbezüglich finde ich absolut o.k.

Aber, der Versuch das noch mit Techno zu verbinden kommt bei mir nicht an.
Genau dieser Beat (und der [g=118]Bass[/g]) sind es, die mich an der Skizze etwas nerven.
Kann aber auch daran liegen, dass ich mit Techno nix anfangen kann.

an der Idee würde ich an Deiner Stelle unbedingt weiter arbeiten,
Stefan

Hey, das klingt saugeil! Auch einwandfrei abgemischt, Die BD sollte aber noch etwas praegnanter kommen :)

Ansonsten perfekt!

Gruessle

Toby

Die Idee, diverse Stile zu vermischen, finde ich prinzipiell gut. Allerdings fehlt mir bei den einzelnen Elementen die nötige Konsequenz in der Umsetzung.
- Die Drums dürfen ruhig mehr knallen. Ich kann irgendwie nicht genau einordnen, ob es Richtung Synthetik/Computer-Drums gehen soll, oder ob die Drums eher statisch programmierte Rock-Drums sind.
- Die Streicher und die Synth-Sequenzen im Hintergrund scheinen sich eher gegenseitig im Weg zu stehen, anstatt zu harmonieren. Hier wäre eine Ausdünnung vielleicht sinnvoll, z.B. ein Part ohne Streicher.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Über Kopfhörer höre ich ab 0:15 ein gelegentliches Knacken auf dem linken Kanal (von der cleanen Gitarre?)
- Die Sologitarre klingt irgendwie kratzig, als wäre das Signal bitreduziert.
- Das Arrangement ist relativ einfach strukturiert. Für einen eigenständigen Song find ich das zu wenig.

Fazit: Idee geht in eine gute Richtung, lässt sich aber noch ausbauen.

Grüße
Cos

Hi,
hab's mir jetzt 3mal angehört und bin immer noch unschlüssig.

Also, ich versuch's trotzdem mal:
Grundansatz sehr schön, muß aber meinem Vorschreiber recht geben: Da kann man noch etwas mehr draus machen (Variation, weiterer Part).
Weiter: Intro schön, die Gitarre finde ich jedoch vom Sound her etwas gewöhnungsbedürftig, aber Kleinigkeit. Dann die Solo-Gitarre: Jau, die finde ich sehr schön, gefällt mir echt gut. Sowohl Sound als auch was Du da spielst und wie Du es spielst :)

Mit dem Beat habe ich auch so meine Probleme. Etwas anderes würde dem Stück sicher besser stehen (naja, vielleicht reicht es ja, erst einmal die Stilmittel nur zweier Richtungen zu kombinieren und den Techno Techno sein zu lassen? ;) )

Das Mix gefällt mir sehr gut. Naja, als Novize/Newbie bzgl. Mischen kann ich da aber eh keine fundierten Verbesserungsvorschläge geben ;) Mir gefällt's aber jedenfalls.

Viele Grüße,
Thomas

Grüße.

anfangs scheint die cleane gitarre (links) etwas zu hängen teilweise. die solo-lead klingt mir noch zu oberemittig, geht mir zu arg auf die ohren. ist aber fein gespielt. :)

gemixt klingt das ganze noch nicht. die elektronischen instrumente sind ja eher marginal, der beat kommt überhaupt nicht durch.... und so wirklich elektronisch finde ich klingt das auch nicht. der klassische ansatz kommt da schon eher durch, klingt aber auch wenig nach klassik als vielmehr nach e-pop. ;)

ich finds keinesfalls schlecht, aber mir fehlt noch der aha-effekt und vor allem die versprochene elektronik. *gg*

Der Gruß

Griffin

Das erinnert mich sehr stark an die Sachen von "ERA". Im Prinzip schön, allerdings kommt mir das Intro etwas "out of tune" vor. Die Gitarre ist fett, aber die Drums arbeiten irgendwie gegen den Groove. Experimentier mal weiter

Ich bin endlich dazugekommen an diesem Stück weiterzuarbeiten und einige der angesprochenen Mängel abzustellen. Das Update gibt es HIER:

Was ist neu?
- Iron Maiden mäßige Guitar-Harmony Parts eingebaut
- besseren Beat
- B-Part geschrieben, der am Ende mit dem A Part harmonisch passend verschmilzt (war nicht ganz leicht)
- Crossover-Feeling "beseitigt"

Offene Fragen:
- Macht das Intro Sinn? Falls nicht: Was tun?
- Zuviel [g=13]Polyphonie[/g] gegen Ende? Besser ausdünnen?

Was meint Ihr?

halli...
ui..der anfang ist schon qualitativ hochwertiger nur diese wah git....wat isn dat?
ansonsten fügt sich die git schon besser ins gesamtbild ein..
mir gefällt das ding
mfg chris

Die 2. Version gefällt mir um einiges besser... bis auf die Wah Wah Gitarre die geht imo mal gar nicht. :eek:

Is schön geworden, war ne gute Idee die Synthsounds raus zu lassen.

Der Mix klingt über meine 2,50 Euro Eearphones recht Rund. :D

Gruß

Das ganze hat sich ja jetzt doch einseitig in die Rock-Richtung verschoben. Eigentlich etwas schade, weil ich Stilmixe ganz gern höre. Mir fehlte es da eigentlich nur an der konsequenten Umsetzung im Detail.

Das Arrangement gefällt mir jetzt besser. Auch ist der Mix jetzt aufgeräumter.
Die Wah-Gitarre würd ich allerdings auch weglassen.
Die [g=149]Snare[/g] gerät durch den Hallraum imo etwas zu weit nach hinten.

Grüße
Cos

Zurück
Oben