[RnB, Dance] The Voice

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.183
Reaktionen
390
Punkte
2.528
Hi liebe Recording-Gemeinde

So - kurzer Abriss: Nachdem ich seit einigen Jahren in Logic Demos für meine Band mache und auch schon zwei Platten im Proberaum aufgenommen (nicht gemsicht!) habe, wollte ich mich nicht mehr länger vor dem grossen "Die Kunst des Mischens" drücken und möchte besser darin werden. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, eine kleine Ausbildung bei HOFA zu machen. Da darf ich sechs Mal eine Praxismischung einsenden, zu der ich dann eine ausführliche Rückmeldung erhalte.

Nun - wie gesagt, um das Mischen habe ich mich bisher immer gedrückt bzw. mich nicht zu intensiv damit auseinandergesetzt - und nun bin ich hier mit der ersten Praxismischung bereits überfordert... so viele Spuren - absolut nicht mein Genre. Deshalb habe ich gedacht, bevor ich da was einsende, könnte ich ja den Song mal hier posten und schonmal ein paar erste Tipps von euch umzusetzen versuchen.

Ich bin also einfach mal relativ chaotisch und intuitiv vorgegangen. Habe konservativ ein wenig EQ und Kompression eingesetzt, bei den meisten Spuren mehr oder weniger Hall - das wars eigentlich schon.

Am schwierigsten fand ich die Kick. Die klingt ziemlich "echt" - um aber einen pumpenden Dance-Sound hinzukriegen habe ich die um 100 Hz ein wenig angehoben. Den Bass habe ich um 500 Hz ein wenig angehoben, um ihm ein wenig mehr Körper zu geben, und über den Kick-Sidechain ein wenig komprimiert, damit der Track ein wenig pumpig wird.

Gemischt habe ich erstmal zu Hause, nur mit Kopfhörer. Keine Mastering-Effekte...

Ich bin froh über Anregungen - nehmt mich aber nicht gleich komplett auseinander! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Track kam mir doch gleich bekannt vor. Ich bin mir nicht sicher, ob man das hier einfach reinstellen kann wegen der Copy Rights? Und irgendwie geht es auch ums schummeln. Wusstest Du, dass hier auch einige Hofa Mitarbeiter angemeldet sind. ;) Und nur durch eigene Fehler kommt man wirklich voran.

Wenn Du meinst, Du bist mit Deinem Talent im Moment am Ende angekommen, manchmal hilft auch eine kurze Pause und man hört wieder neue Fehler, dann solltest Du den Track bei Hofa einreichen. Da bekommst Du eine sehr genaue Analyse Deines Tracks und die Musterlösung, die Du dann mit Deiner Version vergleichen kannst. Dazu kommt, dass jedes Tonstudio ein bisschen anders mastert. Mir hat es geholfen, dass ich jeder Zeit bei Hofa anrufen konnte, wenn ich nicht weiter kam. Die sind alle sehr nett am Telefon und wenn Dir einer nicht weiter helfen kann, bekommst Du kurze Zeit später einen Anruf von jemandem, der Dein Problem besser kennt. Und den Hofa Analyser finde ich sehr gut.
 
Der Track kam mir doch gleich bekannt vor. Ich bin mir nicht sicher, ob man das hier einfach reinstellen kann wegen der Copy Rights? Und irgendwie geht es auch ums schummeln. Wusstest Du, dass hier auch einige Hofa Mitarbeiter angemeldet sind. ;) Und nur durch eigene Fehler kommt man wirklich voran.

Wenn Du meinst, Du bist mit Deinem Talent im Moment am Ende angekommen, manchmal hilft auch eine kurze Pause und man hört wieder neue Fehler, dann solltest Du den Track bei Hofa einreichen. Da bekommst Du eine sehr genaue Analyse Deines Tracks und die Musterlösung, die Du dann mit Deiner Version vergleichen kannst. Dazu kommt, dass jedes Tonstudio ein bisschen anders mastert. Mir hat es geholfen, dass ich jeder Zeit bei Hofa anrufen konnte, wenn ich nicht weiter kam. Die sind alle sehr nett am Telefon und wenn Dir einer nicht weiter helfen kann, bekommst Du kurze Zeit später einen Anruf von jemandem, der Dein Problem besser kennt. Und den Hofa Analyser finde ich sehr gut.

Hey digi
Danke für den Hinweis. Guter Tipp - das mit den Copyrights habe ich mir nicht überlegt... Dann lösche ich den Post wieder. Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
0
Aufrufe
920
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben