RME Totalmix fragen

  • Ersteller Michael_
  • Erstellt am
M

Michael_

Registriert
20.07.11
Beiträge
104
Reaktionen
2
Punkte
129
Hi, hab ein RME Fireface UFX
und damit totalmix...

ich hab paar Fragen dazu...

1.
Ist es normal das bei der Installation keine Verknüpfungen am Desktop oder Startmenü von Windows erstellt werden ? So kann ich Totalmix ja nur neu öffnen wenn ich den PC neu starte ???

2.
Was genau kann ich damit eigentlich alles machen ?

Ich benutz FL Studio als DAW, kann ich über TotalMix z.b. einen Kopfhörermix (oder mehrere Erstellen ??? (das kann ich ja in FL nicht direkt machen...)

lg
Michael
 
Habs mal verschoben..

Eigentlich müsstest du es unten rechts in dem Schnellstartmenü finden.

Sonst kannst du auch eine Verknüpfung machen, das Zeug müsste ja im Programmordner sein.
 
Schon mal in der Bedienungsanleitung geblättert ? Oder einfach mal schnell zu viel Geld über gehabt ?
 
Ich find es nicht im Programmordner.
Das ist komisch... (ist mir auch schon eingefallen).

Die erste Installation schlug fehl da ich die Treiber CD vergessen habe einzulegen.
dann hab ich die Treiber über den Gerätemanager installiert (wie in der RME Anleitung beschrieben...)

lg
Michael

Ansonsten was kann ich den so mit TotalMix machen ?
 
Hi,

1) Welche treiberversion hast du ? --> Siehe USB Settings Fireface

2) welche Firmware vom FF hast du? --> Siehe USB Settings Fireface

3) Ist das FF per USB am PC ?

4) hast du ein originales Fireface Netzteil ?

5) In welchem Modus hast du das Fireface ? --> steht auf der LED Anzeige
 
@reaver: Das Fireface ist neu, sollte also die neuste Treiberversion sein.

2) hä ? was ist firmware ?

3) Ja, per USB

4) Ja

5) ??? Usb ?!?

---

Was genau hat das damit zutun ob bei der Treiberinstallation am desktop verknüpfungen angelegt werden ???

oder auch im Startmenü ???

funktionieren tut es ja...

lg
Michael

ansonsten was kann Totalmix jetzt? wofür ist das jetzt ?
kann ich damit kopfhörermixe machen ?
 
Ajajajaj......
Also erstmal darf ich Dir aus Erfahrung sagen, dass du ein sehr feines Stück Studioequipment da stehen hast.
Mit dem Total Mix kannst du alle Signale quasi überall hin routen. Klingt etwas allgemein, ist aber so ;)
Vielleicht schaust du dir erstmal das hier an (in inglisch bat still fairy gutt):
-I

Kurze Frage: Wie kamst du eigentlich darauf dir das RME Fireface zu holen? Nur so aus reiner Neugier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verknüpfung kannst du dir machen indem du mal ganz pauschal deine systemplatte nach "totalmix.exe" durchsuchst (falls du auf pc bist) und zur gefundenen datei dann ne verknüpfung machst (z.b. mit rechter maustaste auf desktop ziehen).
 
Lies dir als erstes das Vorgehen im Handbuch durch, dann mach genau dass, was dort beschrieben wurde, dann die Updates der Firmware und der Treiber, die aktuellen sind auf der
RME Seite zu finden. Weisst du denn, wie lange das Teil beim Händler im Lager lag ??


Du hast dir da ne relativ komplexe Sache gekauft, aber beherrschbar, da ist wenig intuitiv und wenn du fragst, wozu das TOTALMIXX dient....setz dich hin und lerne, das wirst du dir nicht ersparen können.
 
Firmware ist quasi das Betriebssystem in dem Gerät.

Ich habe noch nie Treiber von einer CD installiert. Gehe mal auf die RME-Seite, dort gibt es die neuesten Treiber und Firmware.

Auf dem Mac legten sich TotalMix und die Einstellungen im Dock ab.

Hatte die FF800 einige Jahre in Gebrauch, feines Teil. Das UFX soll ja noch besser sein.

Viel Spaß damit!
 
Ist es normal das bei der Installation keine Verknüpfungen am Desktop oder Startmenü von Windows erstellt werden ?


Ja, wenn du Verknüpfungen am Desktop haben willst, musst du das so wie von Nachtschicht beschrieben machen. Unten rechts in der Startleiste bei den aktiven Backgroundprogrammen sollte aber das Icon auftauchen.


Was genau kann ich damit eigentlich alles machen ?

Diese Frage würde bedeuten hier das komplette Handbuch zu wiederholen.


kann ich über TotalMix z.b. einen Kopfhörermix (oder mehrere Erstellen ???


Ja, das kannst du. Im Prinzip kannst du jedes Signal auf jeden Ausgang routen. Dazu auch im Handbuch nachlesen. ich musste auch zwei-, dreimal nachlesen bis ich's kapiert hatte. ;-)
 
Wenn der Totalmix nicht in der Taskleiste unten rechts angezeigt wird ist er nicht aktiv. Somit dürfte noch nicht mal Sound zu hören sein.
smil451d62b1d6f72.gif
 
hast du vlt kein handbuch?
Das ding ist ziemlich dick und praezise, in der beschreibung der vorgehensweise- sprich narrensicher bei der installation

Wenn das alles "neuland" ist fuer dich, musst du durch- schau mal im netzt nach einer pdf ausgabe

vlt erzaehlst du mal wer dir wieso diese karte empfohlen hat-
"klang"/ " analoge synths"
gibt ja schliesslich das ganze auch als klein babyface/ duett oder sonst was
 
Wenn der Totalmix nicht in der Taskleiste unten rechts angezeigt wird ist er nicht aktiv. Somit dürfte noch nicht mal Sound zu hören sein. ;-)

doch, da hört man trotzdem was :) kannst du selber probieren, wenn du den prozess totalmix.exe beendest, dann ist der sound noch lange nicht weg. kommt wahrscheinlich von der fähigkeit vieler RME interfaces, ohne rechner immer noch mit den letzten settings als switchbox/submixer weiter zu arbeiten.

hab selber ein altes fireface das ich immer noch mitbenutze um einen stapel keyboards AD zu wandeln, ohne dass es überhaupt am rechner hängt. feine sache.
 
Hallo, hab das Programm jetzt soweit drauf, nur noch eine Frage.

Es werden also unter Windows standartmäßig wirklich keine Verknüpfungen
auf dem Desktop oder im Startmenü erstellt ? Sicher ?

Das ist halt etwas dumm, wenn ich TotalMix mal komplett schließe muss ich ja quasi den PC neustarten um es erneut zu öffnen. oder evtl. das UFX aus und wieder anschalten, das hab ich nicht getestet, ist ja dumm...

Auf dem Desktop hab ich eine Verknüpfung nun hinbekommen (selbst manuel erstellt)
ABER wie kann ich welche im Startmenü erstellen, oder geht das Manuel nicht ?

lg
Michael
 
kannste vom desktop auch ins startmenü kopieren oder verschieben, wenn du es da lieber hast.
einfach drag and drop ("yeah mr.white, science!")
 
Werd das gleich testen.

Aber nochmal die Frage:

Ist das WIRKLICH normal das von haus aus von RME keine Verknüpfungen im Startmenü und/oder auf dem Desktop erstellt werden?

lg
Michael
 
Wohl ja. Entsetzlich!

Wo kann ich mitkreischen und meine Enttäuschung kundtun?
 
ja das ist so. weils ja schon in der taskleiste unten rechts erscheint (wo es als systemtool ja auch hingehört). wäre ja sonst redundant :)
 
Werd das gleich testen.

Aber nochmal die Frage:

Ist das WIRKLICH normal das von haus aus von RME keine Verknüpfungen im Startmenü und/oder auf dem Desktop erstellt werden?

lg
Michael
Nein haben sie nicht. Wenn du aber unbedingt dir eine Verknüpfung erstellen willst dann geh unter:
C:\Windows>System32>DriverStore>FileRepository>fireface.inf_amd64_neutral_xxxxxxxxxxxxxxxxx


Von dem letzten suchste dir den aktuellsten vom Datum raus (dort sind nämlich eine ganze Menge an gesammelten Treibern) und dort sind auch die Anwendungen drin.





 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W

Zurück
Oben