... RME - RecordingKarte ...

  • Ersteller Xenox_AFL
  • Erstellt am
Xenox_AFL

Xenox_AFL

Registriert
15.02.03
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Punkte
1.537
Soo.... Will auch mal wieder was schreiben und hoffe auch rege anteilnahme! ;)

Schraube gerade meinen zweiten Audio Rechner zusammen der soll so richtig vernünftig werden und dazu gehört eine richtig gute Recording-Karte, logo! ;)

Nun, und da RME ja nunmal einen guten Ruf geniesst möchte ich es mal mit denen versuchen und da fiel mir natürlich die RME Hammerfall "lite" ins Auge! Hm, die wäre genau das richtige für mich, denke ich. Nur, da muß man ja, wenn man mindestens 2 analoge Eingänge haben will gleich so ne Expansion mit dazu kaufen und wenn die auch noch rausgehen soll, noch eine, hm...

Hm, dat geht ja wieder ins geld und davon haben wir leider nicht mehr so viel! :(

Aber, da ich dann total verwirrt war durch die wirklich bescheuerte Seite von RME frage ich mal einfach hier in die Runde...! ;)

Also, brauche "gute" recording Karte mit natürlich guten Asio (logo), mindestens 2 analoge ein/ausgänge und ansonsten ist es mir eigentlich egal was sie noch hat, Midi wird nicht benötigt und auch ansonsten sollte sie in Logic Audio einwandfrei laufen! Tja, und nu, welche nehmen???

Von der ganzen anderen scheiße (Hoontech u.s.w.) habe ich jetzt endgültig die Schnauze voll.. :)

Achja, und was für ärger/probleme gibt es mit der Karte??!

Frank
 
Das einzige Problem von dem ich bis jetzt bei RME gehört habe, ist daß die Karte mit ASIO zwar super läuft, aber mit nicht-ASIO Anwendungen Probleme hat. Wenn Du 'nen reinen Recording PC willst, dann ist das wohl für Dich unerheblich.
Aber guck Dir doch mal die Luna II von Creamware an (gibt hier auf der Seite auch einen Test), vielleicht ist die ja was für Dich. Die hat auf jeden Fall auch schon zwei analoge Ein-/Ausgänge ohne Expansion.
 
Mit nicht Asio anwendungen haben anscheind einige so Ihre probleme... Nunja, wie gesagt, ist dann ein reiner Audio Rechner und da wäre das ja nicht unbedingt ausschlaggebend...

Den Luna II Test werde ich mir mal reinziehen, keine Frage! Solang da keine 9,5 Box dabei ist könnte die dann auch mit in die engere Wahl fallen! ;)

Frank
 
Die 9,5"-Box gibt's optional im Bundle.
 
Also, wenn ich ehrlich bin ist der Test auf dieser Seite ja mal gar nicht soooo gut ausgefallen, Klang und so denke ich mal sind die Creamware Karten in ordnung aber trotzdem belastet dieser Kram, die beiliegende Software, die CPU ungemein und ob dann Logic Audio damit weiterhin gut arbeitet lassen wir mal so im Raume stehen... Spiegelt eigentlich genau das wieder was von Creamware Karten gesagt wird, sie erzählen immer von nicht CPU belastent, bezieht sich aber eigentlich nur auf die Effekte sowie bei der, aerhm, wie hieß die, TC Works Karte oder UA-1d von Mackie, genau dasselbe. Benutzt Du was anderes kriegt es die CPU zu hören, dafür brauche ich keine DSP Karte, dann lieber ne gute recording Karte und gut ist...

Also, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als diese RME Karte zu kaufen, oder?! Ich will endlich den ganzen scheiß problemen aus dem weg gehen, wäre doch gelacht wenn das nicht klappen würde! ;)

Frank
 
Das mit der Belastung der CPU stimmt so nicht. Das Betreibssystem der Karte wird komplett von den DSPs der Karte berechnet. Im übrigen ist die Luna eine sehr gute Recordingkarte. Ich hab mir durch das Routing System der Luna schon eine Menge Anschaffungen erspart, z.B. die eines Kopfhörerverstärkers, eines Umschalters für die Boxen, etc... Das einzige Manko, welches die Karte hat, ist die Midischnittstelle. Aber für den Betrieb eines Masterkeyboards ist diese auch voll ausreichend.
 
ho random records

ich habe auch die luna2.
also ganz stimmt das mit der midischnittstelle nicht. die ist tatsächlich so schlapp, daß bei schnellen pianoparts der ein oder andere ton auf der strecke bleibt. das ist mir selbst oft genug passiert, und anderen auch.
ich benutze für piano deswegen nur noch die onboardschnittstelle gameport mit midi/in-adapter vom asus p4b533 die ist nämlich richtig problemfrei und liefert davon abgesehen noch den strom für mein evolution key. wenn man auf die luna-midi wirklich angewiesen ist (usb geht ja auch nur manchmal richtig) ist das vergleichsweise schlecht.
ich würde mir die karte trotzdem wieder kaufen, denn abgesehen davon ist sie super, und wenn man sich einmal an die routingmöglichkeiten gewöhnt hat, fühlt man sich ohne irgendwie...äh...egal.
ist aber trotzdem bedauerlich, wenn in einer ssspitzenkarte so ein kirmes-midi implementiert ist.

gruß

zwar
 
Hi,

Wieso Hammerfall light? Die sowieso schon ein Auslaufmodell ist. Du könntest Dir mal die Digi Karten anschauen, mit einem AEB z.B. 4in, die sind günstiger als die Hammerfall und haben Analog IN/OUT(PST, PAD) und ADAT.

gruß gunny.
 
Yo, die habe ich dann auch gesehen, finde die RME-Audio WebSeite ziemlich unübersichtlich deswegen hatte es ein wenig gedauert eh ich auf diese gestossen bin...

Also, eigentlich habe ich mich jetzt entschieden für die Digi 96/8 Pad, hat genau das was ich brauche 2 i/o und sogar noch ein bissl mehr. In einem anderen Forum wurde diese Karte mir auch empfohlen bzw. nichts negatives gesagt! Denke mal, die ist okay. Oder kennt bzw. hat jemand ein problem damit...

Schaue nur noch gerade mal nach mit welcher Hardware die so ihre probleme hat, denke mal es sind die gängigen probleme, mal sehen oder weiß da jemand schon mehr..

Frank
 
finde die RME-Audio WebSeite ziemlich unübersichtlich
hmm... kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

In einem anderen Forum wurde diese Karte mir auch empfohlen bzw. nichts negatives gesagt! Denke mal, die ist okay.
die is spitze!

denke mal es sind die gängigen probleme
Was heisst ''gängige Probleme''?
http://www.rme-audio.de/techinfo/index.htm
http://www.rme-audio.de/faq/index.htm

vielleicht wirst Du hier fündig.

gruß gunny.
 
Habe weiter keine problem gefunden und wenn sind sie behoben worden.... Deswegen werde ich wohl zugreifen wenn ich einen günstigen Anbieter finde, momentan führt Thomann mit 299,- tacken, music store köln z.B. will 384,.- glaube ich! Tsk...

Frank
 
Hallo Frank,
ich kann dir zu deiner Entscheidung nur gratulieren! Ich persönlich habe mit Creamware so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich mir lieber an der nächsten Bushaltestelle die Eier freiwillig in die Bus-Schiebetüre klemme! Informier dich gut, wenn du dir eine Creamware kaufen willst!
Ralf
 
Ich habe das mit Creamware auch schon oft gehört und dieses ULLI soll auch recht intensiv die CPU belasten, naja, ULLI ist es ja nicht sondern eher der Software Mischer oder Router oder wie die das nennen.. Naja, ich weiß nicht, aber mein Gefühl hat schon immer gesagt, nimm nicht Creamware. Wer so auf die kacke haut wie die, ich weiß nicht, da bin ich immer ein wenig skeptisch...! RME kommt da einem ganz anders rüber, die pralen nicht so rum, sind aber von Ihrerer Sache überzeugt und das macht mehr Eindruck..

Ich kann gerne, wenn ich die Karte habe, Euch erzählen wie sie funktioniert..

Frank
 
Hallo Frank,
ich wünschte mir, ich hätte deine Weitsicht gehabt. Es ärgert mich immer wieder jedes mal, wenn ich eine neue Musikfachzeitschrift lese, wo Creamware wieder ein neues PlugIn vorstellt, aber verschweigt, dass ich den neuen Software-Synth mit max. 3 Stimmen spielen kann (Luna). Außerdem ist der Midiport für´n A... und der XTC-Modus funktioniert auch nicht anständig. Was bleibt also? Okay, die Routingmöglichkeiten sind wirklich in Ordnung, aber das ganze hab ich ja schon mal ausführlicher geschrieben. Schau einfach mal ins Creamware-Forum - hier auf dieser Seite. Was mich persönlich halt auch noch ärgert, das ist, das in allen Fachzeitschriften nie auch nur einmal in einem Test diese Mängel entdeckt wurden. Es ist halt einfach so: die Karte ist viel zu teuer, gemessen an ihrem Nutzen.
Ralf
 
Warum verklobst Du die Karte nicht wieder wenn sie Dich so ärgert?! Und vielleicht bekommste ja noch so viel das Du dir auch die RME kaufen kannst... Wenn die CreamWare Karte 399,- Euro neu kostet vielleicht bekommste ja noch so um die 300,- dann kannste Dir die andere leisten und vielleicht eine menge ärger aus dem weg gehen???!

Software Synth mit nur 3 Stimmen? Da hatte ja mein C64 damals fast mehr und war warscheinlich auch Klanglich noch besser! :)

Frank
 
Hallo Frank,
ich stehe grade in ein paar wichtigen Produktionen und kann es mir dadurch grade im Moment halt nicht leisten, dass die Kiste ein paar Tage lang nicht läuft. Aber wenn ich wieder mal etwas Luft habe, dann werd ich die Karte selbstverständlich so schnell wie möglich verkaufen. Ist nur nicht so einfach, weil ich ja die Z-Link-Box auch noch dazu habe.
Gruß
Ralf
 
Wenn ich luft habe, und das habe ich im moment, wird alles umgebaut womit ich auch schon angefangen habe! Dann wollen wir mal sehen was ich aus meinem kleinen Studio so baue! ;)

Hätte ich so vie ärger wie Du und so einen Hass auf die Karte, hätte ich mir schon Luft gemacht!

Frank
 
jetzt komm ich !!
:)

also ich hab mal vor tagen ein paar fragen wegen rme-karten gehabt und so.
weil ich mir so ne ziemlich gute gekauft (multiface + pci hammerfall) habe, aber ich nicht genau wusste, wozu sie eigentlich gut ist.

ich habe mittlerweile alle antworten gefunden! *juhuuuuh*

die multiface ist arschgeil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich schreib mal hier etwas ausführlicher für eventuelle rme-interessierten:

die multiface hat 8 astreine analoge aus- und eingänge. und diverser digitale schnittstellen.
mein ziel war es, nur noch intern im logic abzumischen mit plugins, kompressoren, eq's und so.
externe racksynthies wollte ich auch live einspeisen und mit plugins !live! im logic bearbeiten.
hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!
es geht!!!!!!!!!!!

jetzt habe ich einen virtuellen total recall digitalmischpult (logic audio) und kann abmischen ohne ende.
diverse drumsamples kommen vom exs24 (logicsampler).
so ca 4 analogsynthies auch von logic alles virtuell.
flächen und sonstiges z.b. gitarrensounds
werden extern eingeschleust, direkt rein ins logicmischpult und dann mit vst und directx plugins bearbeitet. live!!!!!
kein resampling und so'n zeitaufwendigen workflowhämmenden scheiss!!
alles life!!!
da der logicmischpult so viele kanäle und busse hat, war ich mal so dekadent und habe sie wie im professionellem studio geroutet mit sogar 4 kompressoren!
basedrum kriegt einen eigenen kompressor.
baseline kriegt auch nen eigenen.
die beiden spuren mische ich mit der snare schon wieder in einem kompressor, damit der beat schön dicht klingt.
die gesamtsumme lasse ich schon wieder durch nen virtuellen kompressoren laufen, ausser hall, flächen und delays und chorus der einzelnen sounds.
die werden gar nicht komprimiert, damit der gesamtsound schön klar und offen (stereomässig) bleibt.
fassen wir mal zusammen:
virtuell:
2 delays, 2 hallsorten, ein chorus.
4 kompressoren.
on mass equalizer.
drumsamples vom exs24
4 virtuelle analogsynthies.

externe synthies die miteingeschläust werden:
jv 1080
xv 5080

ergebnis:
mein athlon xp 1700 + ist nur zur hälfte ausgelastet!!!
weil einige rmekarten (nicht alle!!) den cpu 0%
belasten, wie meine süsse multiface.

ich will nicht angeben. ich hätte nur gewünscht, dass mir das mal jemand erzählt hätte. dafür musste ich bestimmt 2 monate lang recherchieren.

achja, emule lief auch noch nebenbei.

die masteraufnahme geht mit logic als mischpult so einfach wie noch nie:
einfach nur auf bounce drücken.

ich werde mir nochmal die multiface + pci hammerfallkarte kaufen, damit ich 16 eingänge habe und insgesamt 2 x midi in und out.

naja, ein nachteil hatte es aber:
die kompressoren vom logic audio sind kacke.
wenn ich sie zu extrem einstelle, dann knackst es manchmal, leise aber hörbar.
ich bin da aber zuversichtlich, dass es bestimmt auch bessere gibt. hat jemand einen tip für mich?

ach nochwas. a propos asio und andere nichtasioprogramme.

ich lasse z.b. winamp über die onboardsoundkarte ablaufen. die rme ist zu den anderen geräten sehr freundlich und umgänglich.

rme forever!!

noch etwas muss ich loswerden!

lieber carsten, danke dass du mir bei meinem pulsarproblemen geholfen hast, aber ich muss es echt loswerden:

scheiss creamware!! #### all creamwareprodukte!! :-x :-x :-x :-x :-x
ich hab meine pulsar verkauft! es gibt gott sei dank immer noch dumme die es mal mit der pulsar ausprobieren möchten.

creamware prahlt damit, dass sie durch den chips den pc auslasten, aber es war nicht so.
mein pc war immer laggy wegen der pulsar.
ausserdem kann man mit creamwarekarten gar nicht so viel machen. die ist echt schnell ausgelastet. die kann vielleicht alles, aber du darfst nicht alles gleichzeitig nehmen.
bei logic schon!!!!

mit der multiface habe ich endlich meine "traumcreamwarekarte" halt aber von rme

ihr habt keine ahnung wie glücklich ich jetzt bin.
falls jemand gute kompressoren-plug ins kennt:
bitte bitte sagt es mir :)

ich hoffe, ich konnte einigen leuten helfen!!


toxu



Xenox_AFL schrieb:
Wenn ich luft habe, und das habe ich im moment, wird alles umgebaut womit ich auch schon angefangen habe! Dann wollen wir mal sehen was ich aus meinem kleinen Studio so baue! ;)

Hätte ich so vie ärger wie Du und so einen Hass auf die Karte, hätte ich mir schon Luft gemacht!

Frank
 
an ralf:
ich fühle mit dir ;-)
ich war schon immer deiner meinung was creamware betrifft, aber ich wollte höflich bleiben und schwieg *schnüff*

übrigens weiss ich z.b. bei einigen beispielen, dass die zeitschriften mit creamware zusammenarbeiten, deshalb auch bei creamwareprodukten nicht soooo streng sind.
 
Hey, danke für den wirklich ausführlichen Bericht der Karte, das macht doch appetitt auf mehr! ;) Nun, muß ich mir vielleicht noch einmal das Multiface ansehen! ;) Obwohl ich nur ein kleines Studio und nicht unbedingt 8 i/o brauche, aber nunja, lieber vor denke als nachher den i/o hinterherlaufen! ;)

Danke nochmals... Hat mir zu der entscheidung eine RME Karte zu kaufen sehr geholfen!

frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
Ennui
Antworten
40
Aufrufe
4K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben