RME oder MOTU??? Firewire oder PCI/PCMCIA???

  • Ersteller playthekey
  • Erstellt am
playthekey

playthekey

Registriert
08.12.03
Beiträge
382
Reaktionen
0
Punkte
429
:D Hallo allerseits!
Hab da ein kleines aber feines Problem. Möchte mir für zu Hause ein kleines Setup zulegen und bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß. Es sollte so ein kleines "Rund-um-glücklich-Paket" geben und sollte da Eure Meinungen haben. Ich schwanke zwischen dem [p=205]RME MULTIFACE[/p] und dem MOTU 828mkII. Was ist hier besser? Und welche Anschlussart ist eher zu empfehlen? PCI/Multiface oder Firewire/Motu? Ist es möglich bei den Motu-Geräten mehrere (2x896HD und 1x828mkII) simultan zu betreiben? Oder kann ich das 828 oder das Multiface per [g=131]ADAT[/g] an meine Hammerfall anschließen? Oder ist es möglich/ratsam Firewire und PCI zu mischen...?
Freue mich über jede Hilfe!!! Danke mal im Voraus, Grüßle playthekey
 
hmm, schwierige frage... ich kenn beide und würd tendenziell zu RME tendieren, aber auch nur, weil ich selbst einiges von RME besitze und einfach weiß, wie ich die Teile am besten handhabe. mein bruder besitzt ein motu828mkII und ist damit auch sehr zufrieden, wird auch live verwendet und hat uns bisher nur selten im stich gelassen (wobei das auch nicht motu's schuld war)...

das multiface kann leider nicht via [g=131]ADAT[/g] angeschlossen werden, das multiface selbst bietet aber wie das motu interface wieder einen [g=131]ADAT[/g] In/out... ob man das Motu via [g=131]ADAT[/g] als [g=60]Wandler[/g] missbrauchen kann, weiß ich leider nicht.

möglich zu mischen ist auf jeden Fall, jedoch kannst du nur einen [g=12]ASIO[/g] Treiber gleichzeitig ansprechen, sprich du könntest nicht beide interfaces gelichzeitig zum recorden benutzen.

wegen motu kaskadierung weiß ich leider auch nicht bescheid, kann aber hier sicher jemand anderes beantworten.

grunsätzlich tendier ich eher zur PCI Lösung, mit Firewire bist du aber natürlich viel flexibler und mobiler unterwegs.

wenn du schon eine Hammerfall hast, würden dir ja im prinzip auch schon externe [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] (so sieht mein Paket aus) reichen, welche Vorteile erwartest du dir von einem Interface dazu?

lg einstweilen
flo
 
hallo,

also kannst glaub ich bis zu vier motu 828mk2 kaskadieren - hab garde keine anleitung da.

hab mich damals für das motu entschieden, weil ich es zuhause am pc und unterwegs am ibook benutzen wollte.

das rme kannst ja nur mit der mitgelieferten karte an computer / laptop anschliessen und das geht ja am ibook z.b. nicht.

aber alle sagen dass die rme [g=60]wandler[/g] besser sein sollen - aber motu ist auch phatt !!!!
 
aber alle sagen dass die rme [g=60]wandler[/g] besser sein sollen - aber motu ist auch phatt !!!!

und wenn, dann kannst du ja am motu später noch immer (genug geld vorausgesetzt) einen externen [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] anschließen ;)

lg
flo
 
Ich möchte halt gerne mit dem System das Ein oder Andere mal etwas live mitschneiden oder einfach nur aufnehmen. Prinzipiell geht da beim Laptop bei mir beides (Firewire oder PCMCIA) und wenn ich dann schon wieder mal Geld ausgebe, kann ich das Zeugs ja auch zu Hause verwenden (beim Multiface dann eben die PCI-Karte vorausgesetzt...)

Allgemeine Frage: Ist das mit den [g=12]ASIO[/g]-Treibern immer so, dass ich nur ein Interface ansprechen kann, oder könnte ich zwei kaskadierte Motu 896HD gleichzeitig zum aufnehmen betreiben?

Grüße playthekey
 
das mit dem kaskadieren is (sofern vom produkt unterstützt) kein problem, du brauchst ja dafür keine zwei treiber... ich könnte auch 3 (oder 4?) meiner hammerfalls kaskadieren und hätt somit über 100 kanäle zur verfügung, brauch ich aber nicht. mir ging es nur darum, dass du nicht zwei "fremde" interfaces gleichzeitig ansteuern kannst.

lg
flox
 
Ok, hab das nun soweit verstanden. Vielleicht kann mir da ja sonst jemand hier helfen (speziel zu den Motu's) ansonsten bleib ich dann glaub RME treu und werd mir das Mobile-Kit plus PCI Karte leisten...
 
was willste denn noch wissen zum motu ?!

war garde mal bei rme - war das fireface schon immer 19" ?! war das nicht mal halbe rackbreite oder 5 1/4" ?!
 
Zu den Motu's möchte ich noch einiges wissen:
Das 828mkII verfügt ja nur über einen Firewire Port, d.h. ich schließe es direkt an meinen PC/Laptop an. Ist das ein FW 400 oder ein FW 800 Port? Kann ich es auch an ein 896HD anschließen und dieses dann an meinen PC? Also das 828 durch das 896 durchschleifen? Oder kann ich auch zwei 896HD "hintereinander" hängen und diese dann beide gleichzeitig nutzten (also 16 Spuren simultan)??? Das wärs glaub mal.
Grüße playthekey
 
Hm, ob das ein 400 oder 800 is weiss ich nicht genau - schau ich heute abend inner anleitung mal nach und sag dir dann bescheid.

Auf jeden fall hast du zwei firewireports. du schließt die teile also in einer kette an -> vom computer zum 828, von dem zum nächsten 828 usw. ob du da auch ein anderes motu anschließen kannst, muss ich auch nachschauen, aber glaube sowas gelesen zu haben.

grüße
phil
 
Alles klar, dann schau ich später nochmal vorbei! Muss jetzt meinen Magen noch füttern... Schönen Abend noch - oder besser bis später! Danke schonmal fürs nachschauen und nachlesen!
Grüße playthekey
 
Moin,
nur mal ein kleiner Tipp nebenher:
Die Cardbus/Multiface Combo kann sowohl am Laptop als auch am Desktop Rechner verwendet werden. Ich hab im Desktop einen PCI/PCMCIA Adapter, in dem ich die PCMCIA Karte stecke, läuft absolut ohne irgend welche Schwierigkeiten. Voraussetzung ist nur, das die Adapterkarte 32bit fähig ist! Ich benutze eine von Ricoh, hat 40Eur gekostet. Das hat mir die Anschaffung der Hamme HDAP PCI Karte (ca.200Eur) erspart.
 
@popsta: aber eben nur wenn du ein pcmcia steckplatz hast am laptop. das war das manko, weil mein ibook sowas nicht hat und ich da direkt mit firewire rein will. muss man eben beachten vor'm kauf. :)


so und ich hab jetzt mal geschaut:

inner anleitung steht nur dass es eben über nen firewire ieee1394 stekcer verbunden wird, aber das sagt ja nichts aus, ob 400 oder 800... komisch. vielleicht findest ja was bei klemm auf der seite ?!

und wegen kaskadierung:
an einem port kannst du bis zu 4 motu firéwire geräte in reihe anschließen - wie ich schon beschrieben hab. hier steht also motu firewire gerät, ohne genaue spezifikation und ist auch ein bild, woin der liste ein 896 gelistet ist, sollte also gehen, aber ich übernehme dafür keine garantie.

du hast allerdings einschränkungen:
bei 4 geräten hast du 44.1 und 48 khz.
bei 88.2 und 96khz kannst du maximal 2 geräte betreiben.

du kannst irgendwie auch noch übern zweiten firewire [g=183]bus[/g] mehr anschließen, aber mit noch mehr einschränkungen.

so, hoffe, das hilft dir erstmal. hatte es gestern leider nicht geschafft.

grüße
phil

ps: wenn du buchstabendreher und so sind, sorry, irgendwie bin ich immer etwas müde, wenn ich hier texte. :)
 
wenn du dich für rme entscheidest, dann würde ich dir zum fireface raten.
 
Das mit dem Fireface hab ich mir auch schon überlegt - ist halt für mobile Sachen mit dem Laptop etwas unhandlich...?!? Oder?
Sonst ist das ein Hammer Teil! Oder gibt es zu RME und MOTU sonst noch empfehlenswerte, gute Alternativen?
Grüße playthekey
 
wenn der preis keine rolle spielt wären wir dann wieder bei metric halo angelangt :)

lg
flox
 
Hi Floxe... Glaube der nicht vorhandene (und wahrscheinlich auch noch seeeeehr lange nicht vorhandene) Windows-Treiber ist ein grösseres Hindernis als der Preis. Habe in einem Ami-Shop das 4-kanalige Metric Halo Interface schon für 'schlappe' 1.150,- $ gesehen!! Wenn man dann noch den aktuellen Dollarkurs betrachtet, ist der Preis echt ein Witz...

Mann, glaubst gar nicht wie ich mir seit Tagen und Wochen schon den Kopf deswegen zermartere, wie ich das am dümmsten mit möglichst wenig [g=18]MAC[/g] geregelt bekomme...

Das Leben kann so grausam sein :)

Greez......................N!
 
Glaube der nicht vorhandene (und wahrscheinlich auch noch seeeeehr lange nicht vorhandene) Windows-Treiber ist ein grösseres Hindernis als der Preis.

autsch! dabei gehts mir des öfteren umgekehrt so... der rme-support meiner hammerfall ist bei pc viel besser als bei [g=18]mac[/g], leider... naja... wenn ich mal groß und stark bin und viel geld hab, kann ich die ja dann durch ein metric halo austauschen :D

lg
flox
 
Danke mal für alle Postings! Dann werd ich mich jetzt nochmal zum Fachhändler begeben und dem noch ein paar Löcher in den Bauch frage... :) (bin immernoch etwas unschlüssig)
Mal sehen, was der nette Herr im Laden mir dann so empfielt. Super wärs ja, wenn man die Dinger mal in nem Store direkt vergleichen könnte...! Mal schauen.
Grüßle pat
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben