RME HDSP 9632 + Expansion boards?

• Ersteller Marko-Rockvoice
  • Erstellt am
Marko-Rockvoice

Marko-Rockvoice

Reaktionen
0
Hallo!
Der Titel sagt schon in etwa worum es geht.

Ich habe seit einiger Zeit die RME HDSP 9632 und bin damit äußerst zufrieden. Läuft alles hervorragend und die Latenzen lassen sich sehr niedrig halten.

Einziges Problem:
Lediglich 2 analoge Eingänge.

Ich habe mir jetzt mal die [g=15]XLR[/g]-Kabelpeitsche bestellt, dass ich wenigstens symmetrisch verkabeln kann.

Es gibt von RME für die Karte zwei verschieden Expansion-boards mit analogen Eingängen:

Es gibt die AEB8-I mit 8 analogen INs über 4 Stereo-Klinken-Eingänge mit je 48 KHz

und die AI4S/192 mit 4 analogen INs über 4 Symmetrische Klinken-Eingänge mit je 192 KHz

Hat jemand Erfahrung mit den Expansionboards?
Oder gibt es da bessere oder sinnvollere Lösungen?

Führ vielleicht doch kein Weg an einem Umstieg auf ein MOTU-System vorbei?

Marko

Habe hier die 9632 mit dem AI4S im Einsatz, völlig problemlos seit dem 1. Tag...

Über [g=126]SPDIF[/g] optical habe ich noch einen Mindprint TRIO angeschlossen, für mich sind das dann mehr als genug Eingänge.
Wenn ich wirklich mal mehr brauche würde ich eine zweite RME-Karte kaufen und daran z.B. ein Multiface hängen. Die RME's sind ja kaskadierbar.

Warum nicht einen AD/DA-[g=60]Wandler[/g] mit [g=131]ADAT[/g] dranhängen, z.b. den BEhringer ADA8000??

Gruss,

Mike

Expansion Boards haun gut hin, wobei die 48k wohl reichen. Die Idee mit Multiface find ich auch sehr gut. Verwende selber das IIer und bin von der Qualität wie Robustheit begeistert. Hab dazu noch den PCMCIA Cardbus und hab so da Multiface lokal aber auch für unterwegs in Verwendung. Im Rechner ist noch eine zweite, damit ich auch mischen und arbeiten kann, wenn das Multiface gerade woanders im Einsatz ist. Preamps gibts brauchbare von SM Pro Audio oder aber gute und teure von RME.
Von der Behringer [g=131]ADAT[/g] Idee halt ich nüchts. Wennst dir schon eine RME leistest, dann dürfen's auch Preamps sein, die was taugen. das billigste ist wie gesagt SM Pro Audio, nach oben gibts natürlich keine Grenzen.
Wenn du hauptsächlich mit zwei Spuren auskommst, dann wär auch noch ein wirklich guter A/D - D/A [g=60]Wandler[/g] ein Hammer. Gibts auch von RME, noch besser aber auch ein wenig teurer ist der von "Lake People". Das sind echte Mörderteile mit denen sich saugut produzieren lässt.
Ja, das dürfte zum Nachdenken dann mal reichen.

:)

Gruaß

Rold