Rme fireface uc latenc

S

saki

Reaktionen
40
Hi,wollte gerne wiesen welche bufferlatenz wird auf der audio karte eingestellt?benuzte [g=539]cubase[/g] 5 und tl 103 mic.und dieverse plugins.danke

je tiefer desto weniger latenz... brauchst du nur tief einstellen, wenn du was mit einem midikeyboard oder so einspielen möchtest.

Also ich nehme auch gesang auf nur wollte ich wiesen wie weit ich gehn darf mit der [g=5]latenz[/g] um nicht böseartige sachen nicht vorkommen,und wie ist es wenn ich gesang aufgenomen hab soll ich die [g=5]latenz[/g] wieder hoch machen oder weiter so lassen?Danke

Grüße.

wo ist denn genau das problem? wenn Du ein problem hast, stell die [g=5]latenz[/g] so ein, dass das problem verschwindet. wenn Du kein problem hast - lass es einfach!

"if it ain't broken - don't fix it!" ;)

Der Gruß

Griffin

genau. zum vocals aufnehmen kannst du beim rme die latenz auch hoch lassen, geht eh über directmonitoring und somit hörst du dich nicht verzögert.

und übrigens heisst es wissen, nicht wiesen.

FX BEI der Aufnahme wäre eh maximal "nur" n [g=108]Hall[/g]...wenn das durch Cubase machst hast du `nen "Versatz" ([g=5]Latenz[/g]).

Wenn du unbedingt noch nen "Wohlfühlhall" benötigst, dann bastel mit dessen PreDelay.

Das sollte bei ´ner nicht allzuhohen Latenzeinstellung hinhauen.

also ein [g=108]hall[/g] wäre echt gut wegen den sänger,wie gesagt gibt es keine alternative lösung um wenig [g=5]latenz[/g] zu haben nicht das wärend der aufnahme wegen der [g=5]latenz[/g] probleme bekomme,oder besser ein externen efekt benuzten als hardware,oder muss ich doch mich umzusehn um eine latenzfreie audio karte.Danke

Welche [g=5]Latenz[/g] hast du denn im Moment?

Ehrlich gesagt glaube ich, dass es eher auf einen Anwendungsfehler zurückzuführen ist, wenn man mit einem RME-Produkt Latenzprobleme bekommt, als auf Treiberprobleme ;)

Den Effekt musst du halt nur Pre-Fader in deinem [g=70]Sequencer[/g] einbinden.
Den eigentlichen Kanal kannst du dann im Mischer runterziehen. Der Hallkanal bleibt offen.
In TotalMix kannst du dann den [g=108]Hall[/g] der vom [g=70]Sequencer[/g] kommt auf den [g=226]Monitor[/g]-Ausgang dazumischen. Das Direktsignal vom Mikro routest du doch hoffentlich auch über TotalMix, oder?
Optimalerweise weist du dem Hallkanal einen separaten Stereo-Ausgang zu, dann kannst du in TotalMix den [g=108]Hall[/g] getrennt vom Playback regeln.

es gibt kein LATENZFREIE Audiokarte....zumindest nicht bei der nativen Arbeitsweise.

Latenzfrei ist nichtmal ein Digitalpult oder ein Pro Tools HD System, nur sind die Latenzen dort so gering, dass sie keinerlei Rolle spielen.

Die gesamten latenzen spielen sich im Bereich von 3 bis 6 millisekunden ab.

Es gibt Ausnahmen davon, aber SICHERLICH nicht, wenn schon einige [g=77]VST[/g] Instrumente am Start sind.

Ich glaube das Problem ist eher, dass du dich mit deinem Equipment ÜBERHAUPT nicht wirklich auskennst und völlig überfodert bist.

Du musst unterschiedne zwischen dem Signal IN den Rechner und dem Signale was AUS dem REchner rauskommt.

Diese BEIDEN Signale werden innerhalb des Totalmix der RME GEMISCHT, somit enfällt die Problematik der [g=5]Latenz[/g] beim Monitoren des Gesanges völlig.

ICH halte nicht so viel vom [g=108]Hall[/g] während der Aufnahme, das es manchmal schon erhebliche Timingschweinereien verursacht.

Zudem versuchen die meisten auch noch das Ganze über [g=539]Cubase[/g] etc zu realisieren, was zwar funktioniert, aber eben schon mit Geklicke etc einhergeht und man muss wissen, was man da tut.

EDIT:

Die PreFader Geschichte meines Vorredners ist zwar nice und nett...aber ab 6 ms reicht das einfach hinten und vorne NICHT mehr aus. Zudem muss wieder am Pre Dealy gekurbelt werden usw...

Hier liegt ganz klar völlige Unkenntnis der Materie ansich vor, denke ich!

Edit:

Gegen die Unkenntnis ist nix zu sagen, aber es darf dann auch mal n Buch oder sowas sein, denn man kauft kein Equipment, wenn man es nicht bedienen kann oder shee ich da was falsch?