RME: DigiCheck - Totalyser Goniometer

L

Lightyear

Registriert
22.10.22
Beiträge
166
Reaktionen
47
Ort
Hannover
Punkte
326
Moin,

habe vor kurzem eine Mitgliedschaft im RME-Clan erworben und seicht angefangen, mit dem DigiCheck-Tool für Analyse zu arbeiten.

Eine Sache, der ich gerade nicht auf die Spur komme, ist der Korrelationsgradmesser / Goniometer im Totalyser.
Der schlägt bei mir immer stark zu +1 (also rechts) aus und ich kann, aus noch nicht vorhandemen Wissen, nicht deuten, was mir die Phasenlage aussagt. Grün ist ja erstmal nicht schlecht. Aber gut wäre es, wenn ich verstehe, was ich da habe und tue.

Vielleicht hat jemand eine flotte Erklärung. In jedem Fall werde ich mich da weiter hinein kniehen.
Ich konnte nur nichts in der Anleitung oder bei einer flotten Google-ei (Schlagwörter RME, DigiCheck, Totalyser und Gonioscope) finden.

Ein "Du bist doof! Guckst Du hier!" ist auch in Ordnung. :D

Die Anleitung (bereits in Teilen gelesen) und die YT-Tutorials für TM FX stehen noch an.

Schöne Feiertage Euch!


Gruß,


Lightyear
 
Achso,

interessant ist noch, dass das Gonioskop auch ohne Ton und abgezogenes Endgerät immer ganz leicht zwischen der Mitte und einem Milli-tick nach rechts schwenkt.

1680890087510.png
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 wäre mono, alles von da bis 0 Stereo in korrekter Phase. Von 0 bis -1 hiesse, die Phasen stehen irgendwo gegeneinander - du produzierst also Auslöschungen, wenn es so zu Mono zusammengeführt wird.
 
1 heißt halt das beide Kanäle zu 100% korreliert sind; konkret heißt, das, dass auf beiden Seiten das Gleiche rauskommt und es deswegen in der Monomitte liegt.
0 heißt, dass die beiden Kanäle keine Beziehung zueinander haben, also nicht miteinander korreliert sind. Das heißt, dass beide Kanäle etwas Verschiedenes spielen (z.B. links eine Gitarre und rechts ein Shaker)
- 1heißt, dass die beiden Kanäle zwar zu 100% miteinander korreliert sind, aber eben in der Phase vertauscht. Als Beispiel könntest Du den selben Gitarrentrack einmal hart nach links gepannt und einmal hart nach rechts gepannt und zusätzlich die Phase gedreht. In einem Stereosetup hört man dann ein nicht wirklich gut ortbares (oder sogar weiter außen als die Lautsprecherbasis) Signal. Wenn man das aber Mono schaltet, ist es komplett weg.

In AB aufgenommene Musik (also Laufzeitstereophonie, die gerne oft bei Jazz und Klassik benutzt wird), lassen sich auch mal negative Werte gar nicht vermeiden und das ist auch OK so. Die Broadcaster haben früher da Mords Schiss vor gehabt, weil FM Radio MS kodiert ist und bei schlechtem Empfang der S-Kanal einfach weggelassen wird. Damit klingen dann Aufnahmen mit negativen Korrelationen ...ähm unvollständig, phasig und einfach nicht gut. Umgekehrt berechnet unser Hirn durch verschiedene Phasenlagen auch räumliche Tiefe... Also wie immer kommt es auf die Musik und den Zielzuhörer und die Zielabspielanlage an... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 heißt halt das beide Kanäle zu 100% korreliert sind; konkret heißt, das, dass auf beiden Seiten das Gleiche rauskommt und es deswegen in der Monomitte liegt.
0 heißt, dass die beiden Kanäle keine Beziehung zueinander haben, also nicht miteinander korreliert sind. Das heißt, dass beide Kanäle etwas Verschiedenes spielen (z.B. links eine Gitarre und rechts ein Shaker)
- 1heißt, dass die beiden Kanäle zwar zu 100% miteinander korreliert sind, aber eben in der Phase vertauscht. Als Beispiel könntest Du den selben Gitarrentrack einmal hart nach links gepannt und einmal hart nach rechts gepannt und zusätzlich die Phase gedreht. In einem Stereosetup hört man dann ein nicht wirklich gut ortbares (oder sogar weiter außen als die Lautsprecherbasis) Signal. Wenn man das aber Mono schaltet, ist es komplett weg.

In AB aufgenommene Musik (also Laufzeitstereophonie, die gerne oft bei Jazz und Klassik benutzt wird), lassen sich auch mal negative Werte gar nicht vermeiden und das ist auch OK so. Die Broadcaster haben früher da Mords Schiss vor gehabt, weil FM Radio MS kodiert ist und bei schlechtem Empfang der S-Kanal einfach weggelassen wird. Damit klingen dann Aufnahmen mit negativen Korrelationen ...ähm unvollständig, phasig und einfach nicht gut. Umgekehrt berechnet unser Hirn durch verschiedene Phasenlagen auch räumliche Tiefe... Also wie immer kommt es auf die Musik und den Zielzuhörer und die Zielabspielanlage an... :)
Moin!

Danke auch an die andere für die Antworten. :)

Wovon ich sprach, war das Phase Meter (so hat es RME in seinen Videos genannt).
Okay, dann heißt das einfach, dass bei mir viele Dinger im Song noch recht mittig sind.
Ich habe das Panning eher bis ca. +-50°, +-60° im besten Fall betrieben und vorrangig mit 5,6 Percussion-Instrumenten.
Da ist aber tatsächlich eine ganze Latte an Dingen, die sich zwischen +-35° herum tummelt.

Nur um sicher zu gehen: Ich habe das alles auf einem Deluge zusammen getickert, der über zwei Verbindungen ins Interface geht. Das ist der einzige Input. Die Channels laufen logischerweise zusammen im TM FX. Der Totalyser erkennt aber auch hier das Panning der zwei Channels und wertet das nicht als Mono, ja?

Kann es mir nicht vorstellen. Es ist mir aber lieber nochmal sicher, das von jemandem zu lesen, der mehr Erfahrung im Umgang mit den Geräten hat.

Ansonsten muss ich sagen, bin ich bislang echt begeistert. Ich hatte wegen dem Preis echt Magenschmerzen und den Gedanken, ob das richtig war und das ist nach gut einer 3/4 Stunde verpufft.
Jetzt muss der Kasten nur noch lange halten und ich muss dem Gerät gerecht werden. ^^
 
+1 wäre mono, alles von da bis 0 Stereo in korrekter Phase. Von 0 bis -1 hiesse, die Phasen stehen irgendwo gegeneinander - du produzierst also Auslöschungen, wenn es so zu Mono zusammengeführt wird.
Das könnte ebenfalls bei mir sein, mit der Auslöschung.

Zumindest habe ich einen Bass, der mit einem Phaser läuft. Der hat an ein zwei Stellen tatsächlich ein paar Aussetzer. Das ist aber immer relativ unterschiedlich, von Lauf zu laufen.

Ich müsste nochmal genauer nachschauen, ob er von alleine anders klingt. In letzter Zeit zu viel am Lied herumgedoktort.
Panning, Samples hier und da mit Nudging verschoben, usw.

Das checke ich morgen nochmal ab.
Bis dahin erst mal eine Angenehme! :)
 
Hab nochmal etwas mehr getestet.
Mein Panning ist insgesamt einfach nicht so weit auseinander, dass es eben nahe dem Monobereich aussieht.
Oder die Bass und Drum-Spuren übertrumpfen einfach.

"Layer 8"-Fehler! Noob am Werk. ^^
Danke für Euren Input. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben