RME 9652 HDSP Stereomix abhören?

L

Lui

Registriert
02.12.05
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo Leute,

ich möchte gerne meine Drums PC-basiert recorden (ca. 10 Kanäle).
Als Karte hatte ich mir die RME 9652 HDSP vorgestellt. Das ganze in Kombination mit SMPro Audio Pre Amps + [g=131]ADAT[/g] Funktion.
Und dazu meine Frage: Wie höre ich am besten den Stereomix ab? So weit ich weiss, verfügt die Karte ja lediglich über digitale Outputs ([g=131]ADAT[/g], [g=126]SPDIF[/g]), d.h. das Stereosignal müsste zum abhören nochmal gewandelt werden oder?

Wie hört Ihr euren Mix mit der Karte ab?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
 
Lui schrieb:
Wie höre ich am besten den Stereomix ab? So weit ich weiss, verfügt die Karte ja lediglich über digitale Outputs ([g=131]ADAT[/g], [g=126]SPDIF[/g]), d.h. das Stereosignal müsste zum abhören nochmal gewandelt werden oder?

Wie hört Ihr euren Mix mit der Karte ab?

Hallo Lui,

du hast vollkommen recht, das Signal muss nochmal gewandelt werden. Ich selbst hab glücklichweise ein Digitalpult mit [g=131]ADAT[/g] I/O. Das heisst die Signale gehen zum Recorden ins Pult und über [g=131]ADAT[/g] in den Rechner. Zum Abhören nehme ich zwei [g=131]ADAT[/g] Ausgänge der RME und lege die wiederum auf 2 Eingänge am Pult, kein Thema also.

Sehe ich das richtig, dass der SMPRO nur [g=131]ADAT[/g] Ausgäne aber keine Eingänge hat? Dann hast du in der Tat ein Problem. Am günstigsten kommst du dann wohl weg, wenn du den [g=126]SPDIF[/g] Ausgang der RME zum Abhören nimmst. Nutzt du vielleicht nen Hifi Verstärker, der nen koaxialen Eingang hat?

Gruss Tyler
 
Hallo Tyler,

vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Ja, du liegst vollkommen richtig, der SMPro hat nur einen [g=131]ADAT[/g] Ausgang.
Habe zwar einen HIFI Receiver, der das [g=126]SPDIF[/g] Signal wandeln könnte, wollte den aber für Heimkino-Zwecke im Wohnzimmer stehen lassen.

Der ADA8000 Pro von Behringer besitzt hingegen [g=131]ADAT[/g] In und Out, sowie 8 Analoge Klinken Ausgänge. Und da hab ich gleich die nächste Frage: Kann ich bei dem Behringer Teil die 8 [g=131]ADAT[/g] Kanäle auf einen Stereoklinken bzw. 2 Monoklinken Ausgänge legen?

Dann wäre mein Problem gelöst. Allerdings traue ich dem ADA8000 von Behringer nicht so viel zu!?

Von Behringer gibts auch noch ein EQ (UltraCurve Pro), der hat auch [g=60]Wandler[/g] eingebaut und einen [g=126]SPDIF[/g] Eingang. Könnte das evtl. auch was für mich sein?

Vielen Dank

Gruß
 
Die 8 Ausgänge kannst du selbstverständlich nicht auf einen bzw. 2 Ausgänge legen, das widerspräche sich ja physikalisch :D
Vielleicht hab ich dich auch jetzt nur falsch verstanden :|
Selbstverständlich kannst du aber jedem beliebigen Ausgang des ADA8000 jeden beliebigen Kanal zuordnen den deine Hostsoftware zur Verfügun stellst.
Ich hab in Cubase einen Stereomaster den letzten beiden Ausgängen zugeordnet.
Das sollte eigentlich genau das sein was du willst.
Es klappt hervorragend :)
 
Hallo Lui,

Wenn du schreibst, dass du gerne 10 Kanäle aufnehmen möchtest, würde ein einziger 8 Kanal [g=60]Wandler[/g] ja eh nicht reichen oder? In dem Fall würde ich dir den gleichen Tip wie Inode geben und eine Orignal Erweiterung von RME holen, damit hättest du beide Probleme gelöst. Falls das preislich zu knapp wird, wirst du dann tatsächlich wohl den Behringer nehmen müssen, obwohl die Allgemeinheit hier ja eher zu SMPRO rät. Jedenfalls sollte das Abhören mit dem Behringer kein Thema sein, du nutzt in Cubase lediglich einen Stereobus der auf 2 Ausgängen vom Behringer anliegt.

Gruss Tyler
 
Hi Lightwave,

das hört sich doch gut an. Du schickst also lediglich den fertigen Stereomix per [g=131]ADAT[/g] wieder zurück an den ADA8000 und der gibt dann das analoge Signal an einem beliebigen Ausgang wieder ab? Hab ich das richtig verstanden? Nimmst Du die Einstellungen dafür in Cubase vor?

Die Zusatzkarte vom RME ist natürlich auch eine elegante Lösung aber kostet halt wieder!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Gruß
 
Hi Tyler,

da ein einziger 8 Kanal [g=60]Wandler[/g]/Preamp in der Tat nicht ausreicht hatte ich an einen SMPro und zusätzlich an den Behringer (zum Abhören und für dich restlichen 2-3 Kanäle) gedacht.
Bei den RME Karten gibst doch nur Output oder Input Karten oder gibst auch I/O in einer Karte? Haben denn die RME Erweiterungskarten Preamps mit drauf? Oder sind die nur für Line-Quellen?Oder hab ich jetzt was Mis(t)verstanden???

Gruß
 
Richtig, ich brauche eigentlich fast nur die Eingänge der [g=60]Wandler[/g] (habe 3 Stück davon).
2 * 2 ausgänge hab ich zum einschleifen von externen Effektgeräten benutzt, und ein Pärchen hängt direkt an den aktiven Lautsprechern.
Die Einstellungen dazu musst du in Cubase und im Mixer der RME Karte vornehmen.
Ist aber kein Problem :)
 
Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe hat die HDSP 9 6 3 2 ´nen Kopfhörerausgang. Wüde das das Problem nicht lösen? Wäre sogar noch billiger.
 
Hi goose,

wollte eigentlich bei der 9652 bleiben, wegen 3 mal [g=131]ADAT[/g] und 2 mal [g=32]MIDI[/g].
Dann hätte ich Kanalmäßig erstmal ausgesorgt (zumindest was die Karte angeht).
 
von den hdsp karten kannst du 3 stück kaskadieren falls du mehr kanäle brauchst
 
Inode hat schon alles gesagt, eine andere Lösung gibt es nicht bei der rme. Die 1952 hat ja nicht umsonst soviel [g=131]adat[/g] kanäle, da musste dir leider teuer analoge Erweiterungskarten zulegen. Für den Outbut müsstest du dir eben auch ein Erweiterungsboard zu legen mit der kannst du dann Stereo abhören in dem du alle nötigen [g=131]ADAT[/g] ins auf das eine benutzte Stereoout im [g=3]DSP[/g] Mixer routest.

Gruß
Keller
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
Gast92251
G
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben