Riff Wars - rec.de Edition. Bock?!

Was mich viel mehr umtreibt ist die Tatsache, dass offenbar kein Mensch mehr im klassischen Tuning spielt :).

Ich habe 2 Gitarren eine in Standard E, die andere in Barion Stimmung. Aber ich wüsste nicht, welche Band oder welches aktuelle Album in Standard-E ist. Wahrscheinlich Iron Maiden und ein paar Retro Bands. Priest sind bestimmt D, so wie die neue Platte klingt.
 
Seit ich ne 7-String hab sind die 6 Saiter wieder in E. Das war mit einfach zu blöd jedesmal zu schauen um wieviel halbtöne ich die runtergestimmt hatte und welcher Ton dann in welchem Bund ist. Für Metal-Rht also nur noch 7String, für anderes dann evtl. mal ne 6 String.
 
Hier...

Mit Synth-1 und Gichtfingern und wenig Talent in dieser Richtung:



Cool! Mit was haste den diesen Sound jetzt hinbekommen?

...

Cubase als DAW
Mit dem Freeware Synth-1 für L + R (Identisches Patch - Jeweils +1 Cent/-1 Cent "verstimmt) und im Center den Freeware OBXD.
Der OBXD läuft mit FilterReso mit über einen LFO und mimikt ein "Feedback" hier und da.

Das ganze in eine Gruppe und da dann mit dem Cubase mitgelieferten VST-Amp Emulator solange ein Preset gestepped, bis ich eines hatte das so gezerrt hat wie ich es mochte.

Danach noch einen Match-EQ wo ich eine Metalgitarre aus YT als Vorlage genommen hatte, habe aber nicht voll durchgematched.

Ich kann ja das Cubase-Projekt "as is/as left" hochladen - Vielleicht reicht das ja als Startwert schon aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@LM18: Krass, hab noch nie gehört, dass ein Synthy SO klingen kann (Synths werden von mir etwas steifmütterlich behandelt).
Hab leider nur Cubase Elements, da könnte ich dein Projekt nicht laden. Werde aber mal etwas in der Richtung rumspielen, :cool:
 
Was gibt es besseres zu tun an einem Tag Urlaub, als mal endlich ein kleines Riffwars-Demo einzureichen :D.



Hier mal ein Vertreter der - ähhemm - "klassischen" EADGHE-Stimmung. Vergesst nicht die Wurzeln, manchmal ist so oldschool ganz erfrischend.

Inspiriert durch ... hm, keine Ahnung. Sagt ihr es mir.
 

Anhänge

  • riffwars1.mp3
    2 MB · Aufrufe: 406
@LM18: Krass, hab noch nie gehört, dass ein Synthy SO klingen kann (Synths werden von mir etwas steifmütterlich behandelt).
Hab leider nur Cubase Elements, da könnte ich dein Projekt nicht laden. Werde aber mal etwas in der Richtung rumspielen, :cool:
Naja, sicher, der Ausgangssound passt nicht immer aber den "eigentlichen" Sound macht das ampsim vst. Keine Kunst damit, mit einer "Tele" nen fetten, klaren Metalsound zu erzeugen. Leider klingen die Amp-Simulationen Scheisse und bald merkt es niemand mehr, eine Quasiverblödung.
 
Was gibt es besseres zu tun an einem Tag Urlaub, als mal endlich ein kleines Riffwars-Demo einzureichen :D.



Hier mal ein Vertreter der - ähhemm - "klassischen" EADGHE-Stimmung. Vergesst nicht die Wurzeln, manchmal ist so oldschool ganz erfrischend.

Inspiriert durch ... hm, keine Ahnung. Sagt ihr es mir.

Anfang Running Wild, danach Judas Priest. :) Nette Old School Vibes.

Da keiner mehr was schickt - wer will das nächste Riff / Loop vorgeben?
 
ich wäre mal gespannt darauf, wie ihr hier mit sowas zurechtkommen würdet...
5/8 (aber nicht immer auf die 1) und tempo 130 ...
(hab ich grad mal auf die schnelle gebastelt)

//edit: wegen kleiner änderungen in den nächsten post verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
damit der fred nicht einschläft, hier schonmal meine kurze midivorversion zu dem 5/8. groove.
gitarren und bass spiele ich in den nächsten tagen noch ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Idee. Hier noch was mir ( Spielfehler inbegriffen)
 
Versuch über Groove-Vorlage 2 was drüber zu spielen.



 

Anhänge

  • RiffWar_12.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 332

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben