richtige verkablung, workstation/mic-aufnahme und wiedergabe

G

gpa

Registriert
08.02.08
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
55
Hey leute,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

funktionen, wie mein equipment angeschlossen werden soll:

- meine workstation und mic aufnehmen

- sound aus dem pc nicht aufnehmen aber hörbar sein (z.b audiospuren oder beats laufen im sequenzer([g=539]cubase[/g]) und wenn ich rec klige soll nur das mic oder workstationsignal aufgenommen werden)

- [g=226]monitor[/g](lautsprecher) und kopfhörsignal soll voneinander unabhengig sein (z.b [g=226]monitor[/g] aus, kopfhörer an und umgekehrt)

- über die monitore(lautsprecher) sollen sounds die aus dem pc kommen und sounds die aus der workstation kommen hörbar sein (gleiche gilt auch für kopfhörer)

hoffe jemand hat ne lösung^^..wäre aufjedenfall nett..ich plage mich schon längere zeit damit herum -.-

ich hab ein bild angehangen, dass könnt ihr euch angucken
und mal rumkrizeln falls es helfen sollte :D

[g=116]mikrofon[/g] in "mic in", kopfhörer in Phones und workstation in 2 kanäle rein, das is ja kla aber beim rest bin ich mir nicht so schlüßig

eq besteht aus
soundinterface: alesis io2
mixer: phonic am240
workstation: korg m50
monitore (lautsprecher)
pc & Kopfhörer


mfg,
gpa
 

Anhänge

  • eq 2 Kopie.jpg
    eq 2 Kopie.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 133
Hallo gpa,
1. Mikro an Mischpult Mic In und Wokstation an Mischpult Stereo In
2. Kopfhörer an ALESIS Phones
3. Monitore an Alesis Main Out
4. Mischpult Main LR an die beiden Eingänge vom ALESIS

Funktion 1: Mic und Workstation aufnehmen -> die Kanäle von der Workstation und vom Mic am Mischer einstellen
Funktion 2: in [g=539]Cubase[/g] den gelben Lautsprecher von der abzuspielenden Spur aktivieren (->Monitoring) und je nach belieben entweder die Workstation/Mic/beides am Mischpult scharfstellen
Funktion 3: Bin mir nicht sicher, aber die Lautstärke von den Monitoren und von den Kopfhörern sollten am Alesis unabhängig voneinander regelbar sein.
Funktion 4: analog 2 oder evtl direkt am Alesis einstellbar

Das ist eine Möglichkeit.

Grüße,
Segelfisch
 
hey dankeschonmal, also mit der aufnahme klappt schon aber jetzt ist das problem dass ich die monitore nicht ausstellen kann...oder anders gesagt wenn ich se ausstelle kann ich nicht mehr aufnehmen...
komisch komisch...

ich glaube die lösung wird irgendwas richtung audiointerface-signal in mischpult rein etc..aber erlich gesagt auch ka
 
nein das passt schon so wie das verkabelt ist:
1. am Alesis musst du den Regler "[g=226]Monitor[/g] Mix" komplett auf USB umstellen, wenn du von PC aufnhemen und gleichzeitig Beats abspielen willst.
2. Wenn du bei ausgeschaltetem PC nur die Workstation/Mic über die Monitore hören willst, dann musst du den [g=226]Monitor[/g] Mix Regler komplett auf "Direct" stellen.
3. Monitore komplett aus, nur über Kopfhörer: Main Level ganz nach links und Phones-Regler je nach gewünschter Lautstärke
4. Monitore an, Kopfhörer aus: Main Level je nach gewünschter Lautstärkre und Kopfhörer ganz nach links.

Alle oben genannten Einstellungen am ALESIS
 
ja so hasse schon fast recht..ist fast volle punktzahl aber ein problem besteht und zwar wenn ich mainlevel vom alesis komplett nach linksdrehe kommt auch kein kopfhörersignal egal wie weit ich den Phones-regler nach rechts drehe....mainlevel aus = kopfhörer auch aus...leider..
wenn ich recorde will ich am liebsten monitore aus haben, kannst dir ja denken warum ...
aber naja ich lass es erstma so..falls ich micsignale aufnheme steck ich nen bisschen um...danke ;)
 
Laut Spezifikationen sollte das aber funktionieren. Ich weiß nicht, habe kein Alesis. Sicher das die Eingänge am Mischpult scharf sind und der Mix Regler richtig steht ?
 
ja ich sags ja komisch komisch
signale aufnehmen geht ja nur auf kopfhörer kommt nichts...
[g=226]monitor[/g] mix 100% usb...
mainlevel aus,(linksgedreht)
phones an, (rechtsgedreht)
--------------------------
mic-kanal vom mixer auf passenden lautstärkepegel eingestellt -> mixer main geht dann in alesis mic input ..wie gesagt recorden klappt dann nur auf kopfhörer kommt nichts

vielleicht nen internerfehler des audiointerfaces ...naja aufschrauben und reparieren kann ich es noch nicht^^ (wenns wierklich nen fehler wäre)
 
ehm stell mal den Mix Regler auf direct um
 
alles schon versucht...klappt nicht so wie ich will oder es sein sollte
vielleicht gibt es noch nen komplett anderen lösungsansatz...irgedwie in 2tRTN(mixer) rein und von da aus alles verteilen
so hatte ich das früher...dann konnte ich kopfhörer und monitorpegel vom mixerfader und dem CTRL RM rad regeln...kopfhörer und [g=226]monitor[/g] wären dann am mischpult...einmal kopf kratzen dann gehts weiter :D
 
da konnte ich das dann mit den beiden knöpfen "to main" und "to CTRL RM" ein ausschalten was ich gerade brauchte...
 
was ging da damals nicht ?
 
Mischpult Main LR -> Alesis In
[g=188]Control Room[/g] -> Phones oder Monitore
 
das problem war dass er das signal was aus dem computer kam auch aufgezeichnet hat..z.b den beat
 
ist das auch wenn du nur 2Ctrl Rm aktiviert hast ?
 
sound kommt, er nimmt den beat nicht auf (das gut)
nur mic oder workstation signal nimmt der auf (das gut) aber dann so ähnlich wie oben...nur kopfhörer alleine geht nicht ..stell ich das monitorsignal aus kommt auch nichts auf kopfhörer...
aiaiai..so ne scheiße^^
 
wie hast du denn den kram verkabelt? und was machste eigentlich so....? producer?
 
Zusammenfassung:
1. Mic und Workstation sind an Mischpult angeschlossen
2. Main Out Mischpult sollte an Alesis In angeschlossen sein
3. Alesis Out ist an 2RTN angeschlossen
4. [g=188]Control Room[/g] entweder sind hier nur die Monitore angeschlossen ODERnur die Kopfhörer (alternativ kann man auch die Monitore ausschalten und Kopfhörer dranlassen)

Wenn die Monitore angeschlossen (an) sind und die Lautstärke für [g=188]Control Room[/g] passt, müsste auf den Monitoren ein Signal zu hören sein. Wenn nur Kopfhörer angeschlossen sind müsste bei entsprechend eingestellter [g=188]Control Room[/g] Lautstärke nur was auf den Kopfhörern zu hören sein.
Sind sowohl Kopfhörer als auch Monitore angeschlossen, müsste bei entsprechender [g=188]Control Room[/g] Lautstärke sowohl an den kopfhörern als auch an den Monitoren etwas zu hören sein.
Da du für Mic recording nur über Kopfhörer abhören solltest (wegen Feedbackgefahr und weil ja sonst auch noch das Monitoringsignal mit aufgenommen werden würde), solltest du nur die Kopfhörer am Mischpult angestöpselt lassen. Die Monitore kannst du ausschalten oder abstöpseln.

Ich bin Schüler und habe nur ein Tascam Us 144 Interface daheim stehen. Allerdings habe ich mich in die Mischpultmaterie eingearbeitet, weil ich demnächst wohl eins benötige. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben