Richtige Effekte bei Rap

  • Ersteller xfireblue
  • Erstellt am
X

xfireblue

Registriert
22.04.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute !

Ich wollte gerne mal ein Rap aufnehmen und habe schon ein paar andere Rap-Songs angehört.

In diesen Songs , haben die Räpper im Hintergrund immer mehr Stimmen die synchron oder leicht verzögert zuhören sind. Wie bekomm ich so etwas hin, ohne das ein Flanger Effekt enstehnt.

lg

xfireblue
 
Doppeln!
 
ensteht dann kein flanger effekt ?
 
"Doppeln" heißt nicht "kopieren"!

Grüße
Cos
 
Cos, wie doppelt man denn ?

bisher dachte ich doppeln ist das selbe wie kopieren .

lg

xfireblue
 
es ist aber nicht wirklich eine genauere anleitung vorhanden .

tut mir leid, ich bin anfänger :)
 
Einfach zum schon Aufgenommen nochmals das gleiche "darüber" aufnehmen.
Wichtig ist dabei das Timing, du kannst dir vieles an Editierung sparen, wenn du gut und on point doppelst.
Du solltest auch gleich betonen wie bei der ersten Aufnahme, es sei denn der Effekt ist gewünscht, dass du mal tiefer oder höher doppelst, was somit einen andere Klang bzw. Effekt erzeugt. Du kannst auch nur die Reime doppeln.
Die Doppler kannst du dann z.B. anderst bearbeiten, im Panning verteilen und leiser hinzumischen.

Du siehst, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt ;)
 
Danke ShottyBalle ,

du sagtest, man kann sich viel an Editierung sparen.
Gibt es denn auch eine Software oder etwas Anderes mit dem ich den Doppler-Effekt hinbekomme ?
;)
 
Naja, also du wirst kein Effektplugin finden, dass das Doppeln ersetzen kann.
Nichts ist besser als nochmals von sebst einen Doppler zu recorden. Klar kommt vielleicht mehr arbeit auf, aber das Ergebnis kann sich dann (bei richtiger Arbeit) sehen ... nein hören lassen!
Kopieren, Chorus, Flanger und was es alles gibt ... nichts wird das natürliche Doppeln ersetzen können.