Richtige Effekte bei Rap

  • Ersteller xfireblue
  • Erstellt am
X

xfireblue

Registriert
22.04.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute !

Ich wollte gerne mal ein Rap aufnehmen und habe schon ein paar andere Rap-Songs angehört.

In diesen Songs , haben die Räpper im Hintergrund immer mehr Stimmen die synchron oder leicht verzögert zuhören sind. Wie bekomm ich so etwas hin, ohne das ein Flanger Effekt enstehnt.

lg

xfireblue
 
Doppeln!
 
ensteht dann kein flanger effekt ?
 
"Doppeln" heißt nicht "kopieren"!

Grüße
Cos
 
Cos, wie doppelt man denn ?

bisher dachte ich doppeln ist das selbe wie kopieren .

lg

xfireblue
 
es ist aber nicht wirklich eine genauere anleitung vorhanden .

tut mir leid, ich bin anfänger :)
 
Einfach zum schon Aufgenommen nochmals das gleiche "darüber" aufnehmen.
Wichtig ist dabei das Timing, du kannst dir vieles an Editierung sparen, wenn du gut und on point doppelst.
Du solltest auch gleich betonen wie bei der ersten Aufnahme, es sei denn der Effekt ist gewünscht, dass du mal tiefer oder höher doppelst, was somit einen andere Klang bzw. Effekt erzeugt. Du kannst auch nur die Reime doppeln.
Die Doppler kannst du dann z.B. anderst bearbeiten, im Panning verteilen und leiser hinzumischen.

Du siehst, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt ;)
 
Danke ShottyBalle ,

du sagtest, man kann sich viel an Editierung sparen.
Gibt es denn auch eine Software oder etwas Anderes mit dem ich den Doppler-Effekt hinbekomme ?
;)
 
Naja, also du wirst kein Effektplugin finden, dass das Doppeln ersetzen kann.
Nichts ist besser als nochmals von sebst einen Doppler zu recorden. Klar kommt vielleicht mehr arbeit auf, aber das Ergebnis kann sich dann (bei richtiger Arbeit) sehen ... nein hören lassen!
Kopieren, Chorus, Flanger und was es alles gibt ... nichts wird das natürliche Doppeln ersetzen können.
Es gibt aber Programme wie Vocalign die dir die Editierungen bei nicht allzu tighten Dopplern etwas ersparen könnten. Die Hauptspur und die Doppelspur werden einfach in Vocalin reingeladen. Per Timestretching oder dergleichen versucht Vocalign automatisch die Doppelspur an die Hauptspur anzugleichen, dass Doppelfehler entfernt werden. Kann Arbeit ersparen, kostet aber auch nochmals extra ... ich glaube Logic oder ProTools bringt sowas evt. von Haus aus mit, cih weiß es nicht genau, da ich Cubase benutze.
 
Da gibt es schon Doppler VSTs.Die Arbeiten mit Pitchen und leichtem Versetzten.
Aber mit einer Gesangspur bekommst Du es nie und nimmer so gut hin, als wenn Du es 2mal eingesungen oder gepappt hast...Egal mit welcher Software.

Es gibt eine Software, die Dir aber hilft 2 eigenständig eingesungene Passagen aufeinander abzustimmen.Vocalign.


http://www.synchroarts.com/

EDIT: Zu Spät ;-)
 
Da gibt es schon Doppler VSTs.Die Arbeiten mit Pitchkorrekturen und leichtem versetzten.
Aber mit einer Gesangspur bekommst Du es nie und nimmer so gut hin, als wenn Du es 2mal eingesungen oder gepappt hast...Egal mit welcher Software.

Es gibt eine Software, die Dir aber hilft 2 eigenständig eingesungene Passagen aufeinander abzustimmen.Vocalign.


http://www.synchroarts.com/

EDIT: Zu Spät ;-)

Sry! Aber wenigstens gleicher Meinung! :)
 
Hey Leute !

Jetzt habt ihr mich endlich weiter gebracht bei meinem Problem, echt vielen Danke ! :)

Wennto, ich bin auf deinen Link gegangen und wollte mir die neuste Version von Vocalign als VST
auch gleich runterladen. Doch als ich es installieren wollte, kam keine Anfrage, in welches VST Verzeichnis ich es installieren soll; es wurde einfach installiert.
Vielleicht gibt es Hilfe oder ein ähnliches Programm ;)

Viele Grüß

Xfireblue
 
Es kommt darauf an, welche DAW du benutzt. Bei mir ist es Cubase.
Es wird dann glaube ich standardmäßig in
C:/Programme/Steinberg/VstPlugins
installiert.

Funktioniert es denn nicht in deiner DAW?
 

Ähnliche Themen

Parry Hotter
Antworten
1
Aufrufe
233
Plastiksound
P
S
Antworten
6
Aufrufe
475
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben