Rhythmus A vs Rhythmus B Beispiele?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
robotdance

robotdance

Registriert
16.01.14
Beiträge
234
Reaktionen
32
Punkte
442
Halllo, bin nun schon seit mehreren Tagen am Suchen aber irgendwie finde ich keine vernünftigen Tutorials/Showrooms, die mir zeigen wie verschiedene Rhythmen gegeneinander wirken und was es vor allem für Möglichkeiten gibt. (A vs B, zB Swing vs Straight o. 5/4 vs 4/4 usw ...)

Ich kam vor einigen Wochen an einen Punkt, da habe ich komplett den Überblick über die Fülle der Rhythmusprogrammierung verloren. Die grundsätzlichen Möglichkeiten kenn ich durchaus eingehend wie Polyrhythmen mit unterschiedlichen Metriken, unterschiedlichen Längen usw., aber es geht mir um die horizontale und vertikale Kombination. Da werden die Möglichkeiten schier endlos. Wenn ich dann also am Rumprobieren bin was sich denn nun gut anhört und ich hier mal swinge, dort mal Quintolen einbaue, dort ein 3/4 Takt und das alles in mehreren Percussion Tracks vertikal und auch horizontal kombiniere, verliert man komplett den Überblick. Weil vieles funktioniert nämlich nicht, aber es befinden sich auch einige Perlen darunter. Um ein bisschen Struktur im Möglichkeitensumpf zu bringen, suche ich schon seit Tagen ein Video in dem verschiedene Rhythmen gegeneinander spielen, die sinnvoll sind.
Hab so ein altes Rhythmus Buch aus der Musikschule dort lässt sich erahnen wie komplex dasGanze ist.

Ich mache schon jahrelang Musik und jetzt will ich die gewohnten Pfade einfach mal verlassen und mich auf gebiet bewegen, in dem die persönliche Forschung beginnt. daher wäre ein Einstieg gut!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben