Rewire Problem in Cubase SX 2.0

• Ersteller krisenherd
  • Erstellt am
K

krisenherd

Reaktionen
0
Habe ein eigenrlich beendetes Projekt von der Sicherheitskopie auf CD-Rom wieder auf die Festplatte importiert und wollte daran weiterarbeiten. In das Projekt sind Sounds von Reason eingebunden und in Cubase sind die entsprechenden Rewirekanäle mit Spurautomationen bearbeitet. Seit dem Reload kann Cubase die Verbindungen der Rewirekanäle nicht mehr mit den entsprechenden Spuren im Arrangierfenster verknüpfen. Ich kann zwar im Gerätemanager die Rewirekanäle neu aktivieren, aber dann legt Cubase dafür neue Spuren an und benützt natürlich nicht die programmierten Automation. Das Problem ist doch bestimmt nicht neu und irgendein cooler Freak weiß bestimmt wie`s geht. Wäre für Hilfe unglaublich dankbar!!

Erst Cubase, dann Reason, dann das Cubase-Projekt und dann das
Reason-Projekt öffnen.
Was ist mit dem dazugehörenden Reason-Projekt ?

Ein Rewire-Projekt besteht immer aus 2 Projekten !

fmo

@fmo: Ich halte es etwas anders. Erst Cubase, dann Reason, dann Reason-Song, dann Cubase-Projekt.

Wenn ich "Deine" Reihenfolge verwende, bekomme ich auch schon mal "Stress" mit Cubase und es kann die Zuordnungen nicht herstellen... Verstanden habe ich es nie so ganz... *kopfschüttel*

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Habe schon im Vorfeld alle möglichen Reihenfolgen der Programmstarts ausprobiert. Am Grundsatzproblem ändert sich nichts. Mit Reason ist alles in Ordnung. Wie gesagt, wenn ich in Cubase die Rewirekanäle erneut einschalte kommen die Sounds. Aber da Cubase diese auf neu angelegten Rewirespuren verarbeitet, werden meine mühsam programmierten Automationen nicht verwendet. Ziemliche Sch... das... Die Orginalen (ursptünglichen) Rewirespuren tauchen (auch mit den Automationen) im Arrangierfenster auf, heißen alle "No Title" und man kann dort gar nichts mehr machen, was ich sehr schade und enttäuschend finde..

Was mich eigentlich stutzig macht, ist das die ReWire-Kanäle "deaktiviert" sind, wie Du schreibst. Hast Du evtl. eines der Programme zwischenzeitlich vieleicht mal geupdatet? Oder einen zusätzlichen Rewire-Host installiert?

Nein, habe keine Updates installiert. Ich habe nur die gesamten Projektdateien auf Cd gebrannt und von der Festplatte gelöscht. Nach dem zurückkopieren auf die Hd ist das Problem aufgetreten. Wie Du richtig nachgefragt hast: Im Menü "Geräte -> Reason sind die (natürlich ursprünglich aktivierten) Rewirekanäle nicht eingeschaltet. Das ist genau der Punkt mit dem ich nicht klar komme. (Übrigends: Auslassung in der Kopfzeile, ich arbeite mit Cubase SX 2.0)
Andere Idee von mir war, die Automationsdaten der alten nicht benützbaren Rewirespuren auf die Spuren zu kopieren die Cubase dann neu anlegt. Aber wie macht man das? Das Handbuch schweigt sich darüber vornehm aus. Außerdem wäre es mir schon viel lieber das Problem grundsätzlich zu lösen, weil ich sonst auch die ganze Programmierung der Plug Ins übertragen müßte. Wäre ein Haufen Arbeit. Bin ein fauler Mensch und hab da eigenrlich kein Bock drauf... Danke schonmal!

Gut, dann frage ich eben nochmal :
Öffnest Du auch wirklich 2 Projekte ?

fmo

Ja, klar. Erst Cubase, dann Reason, dann Reason-Song, dann Cubase-Projekt. Habe auch andere Reihenfolge ausprobiert, brachte auch keinen Erfolg.

Hat denn wirklich keiner ne gute Idee wie ich dem Problem begegnen könnte?