Hi Leutis,
melde mich nach einer (langen) Weile mal zurück! Leider ist im Moment so viel zu tun, dass ich kaum Zeit habe, mich mit dem Thema Musik (und Forum) zu beschäftigen. Schade eigentlich...
Habe dennoch ein bisschen weitergemacht und auf der einen Seite meinen Raum behandelt und auf der anderen Seite einiges zum Thema Raumakustik gelesen (und versucht zu verstehen).
Im Einzelnen habe ich im Raum folgende Veränderungen vorgenommen:
Bereich: Gesamtraum
Im gesamten Raum sind die Decken ca. 10 cm abgehängt. Der Zwischenraum ist mit 10 cm Dämmmaterial ausstaffiert.
Der Boden besteht aus einer Konstruktion, in der eine 33-Zentimeterschicht Dämmmaterial verbaut ist.
Bereich: Abhör- und Mixposition (s. Foto)
1. Fläche und Ecken hinter den Monitoren habe ich mit massig Dämmmaterial (Sonorock) ausgestattet, dabei habe ich darauf geachtet, möglichst symmetrisch unterwegs zu sein. In Summe habe ich hier sicher ca. die 30 Pakete "verbaut".
2. Über meiner Abhörposition (Einfallswinkel = Ausfallswinkel) habe ich Basotect Deckensegel installiert. Einfache Eigenkonstruktion mit zwei Latten, auf die ich die Platten einfach auflegen kann.
3. Habe mir auch ein paar Absorber selbst gebaut, bei denen ich Dämmmaterial mit einem höheren längenbezogenen Strömungswiderstand verwendet habe. Das wirkt, so wie ich das verstanden habe, in den höheren Frequenzbereichen. Die habe ich seitlich platziert.
Der Bereich für Abhöre und Mixing nimmt im Moment ca. 4-5 Meter der Gesamtlänge des Raumes ein (s. Skizze oben).
Bereich: Aufnahme
1. An einer Ecke, die die Symmetrie ein bisschen aufbricht, habe ich Sonorocks gestapelt.
2. Ansonsten stehen in dieser Hälfte des Raumes mehrere Instrumente (Flügel, Gitarren, Congas etc.). Ggf. handelt es sich hierbei um Resonanzkörper?
Nach all diesen Treatments habe ich ein paar Messungen gemacht, allerdings fällt es mir manchmal (trotz intensiver Beschäftigung mit dem Thema) schwer, die Messungen adäquat zu interpretieren. Insofern bin ich euch dankbar für Hinweise, bzw. korrekte Interpretationsansätze!
Bei den Screenshots handelt es sich um eine Messung mit beiden Monitoren.
1. Spectrogramm
Meine Interpretation: Die Nachhallzeit (Abfall der Energie um 60 db) im Raum ist konstant unter 300 ms und damit eigentlich recht gut. In den Bereichen um 110 und 650 Hz gibt es einen Energieeinbruch.
Bei 40 Hz gibt es nach ca. 900 ms ein leichtes Echo (ich vermute, dass das vernachlässigt werden kann?)
Wenn meine Interpretation richtig ist, ist das eigentlich schon ein recht gutes Ergebnis!?
2. Waterfall
Meine Interpretation: Dieses Bild deckt sich aus meiner Sicht nicht mit dem Ergebnis aus dem Spectrogramm, da hier der Abfall um 60 db nicht innerhalb der 300 ms erfolgt!? Allerdings finde ich die Darstellung auch komisch, da alles in den "Lilabereich" läuft. In anderen Darstellungen gibt es da eine Grenze, wo man genau sehen kann, wie lange die Nachhallzeit ist (z.B. auf dieser Seite hier:
https://www.jochenschulz.me/de/blog/raummoden-messen-mit-rew-freeware).
3. Frequenzverlauf (1/24 smoothing):
Meine Interpretation: Bei ca. 110 und 650 gibt es einen ordentlichen Einbruch. Hierbei handelt es sich um Raummoden, die auch beim Durchschreiten des Raumes deutlich hörbar sind. Es gibt Stellen, an denen sich die Energie staut und an anderen Stellen hört man fast gar nix (übertrieben).
Wenn ich mit einem Mikrofon durch den Raum gehe und die Stellen messe habe ich eine Range von ca. 87db bis 103db.
4./5. RT 60 Decay und RT60-T20:
Auf diese beiden Grafiken kann ich mir irgendwie keinen rechten Reim machen, vielleicht gibt es von euch entsprechende Hinweise.
So das wars erst mal an Input. Meine Fragen nun:
1. Lieg ich mit meinen Interpretationen einigermaßen richtig?
2. Welche Maßnahmen könnte ich noch ergreifen, um den Raum zu optimieren?
Vielleicht noch mal zur Erinnerung: Ich betreibe den Spaß hobbymäßig, insofern muss der Raum nicht 100% perfekt sein. Im Moment bin ich mit meinem Höreindruck, den ich habe, schon sehr zufrieden. Deutlich besser als in meinen ehemaligen Räumlichkeiten, aber Optimierung geht wahrscheinlich immer...
Danke schon mal für eure Ratschläge!
Pitto