REW Messung, Ben baut ein Stuido und braucht Hilfe ;)

• Ersteller TheLoveKeys
  • Erstellt am
TheLoveKeys

TheLoveKeys

Reaktionen
0
Hi,

ich habe mich jetzt durch die ganzen Tutorials durchgearbeitet, denn wir haben endlich die Gelegenheit eine Wohnung nur für die Musik zu gestalten.

Hier das Ergebnis der ersten Messung, habe mich mit C-gewichtetem SPL Messgerät bewaffnet daran gemacht, dass REW Workshop Schritt für Schritt durchzuführen - hoffentlich taugt die Messung ;)

http://db.tt/BSWzfLUr

Hintergrund ist folgender:

Wir haben immer so ein Kombistudio mit Aufnahmeraum, Regie, Büro und Abstellkammer gehabt und jetzt eine Wohnung gefunden, die wir nur für Musik nutzen werden. Ideal, da alles da ist und wir unsere Ruhe haben. Das ehemalige Schlafzimmer soll der Aufnahmeraum werden, und ein Teil des Wohnzimmers wird Mix- und Bearbeitungsraum.

Eh ich jetzt lang rumschnacke hier die Eckdaten: leider quadratisch (beide Räume ca, 3,35*2,60) - also ca. 10 qm. 2 Fenster, Heizung - und es soll noch ein Innefenster reim um Sichtkontakt halten zu können. Alles andere als Ideal, aber wir werden das optimieren. Ich würde gerne eine Skizze machen, weiß aber nicht wie. Habe bei einigen hier schon digitale Skizzen gesehen, sehr fein. Ich weiß allerdings nicht, mit welchem Programm ich das machen kann. Gibt es dafür eine Freeware. Reiche ich so schnell es geht nach. Bis dahin habe ich erstmal ein paar Bilder angefügt.

Mein Plan ist, dass so à la Bender's Günstigmethode zu machen, DIY mit viel Sonorock, Holz und Bettbezügen ;). Aber ich bin ein wenig unsicher, was und wieviel. Ich hoffe, ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Beste Grüße und Dankeschön

Ben

Anhänge

• IMG_3460.jpg
    IMG_3460.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_3462.jpg
    IMG_3462.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_3463.jpg
    IMG_3463.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 157
Denn schlag doch einfach mal vor wie du starten möchtest damit man dir auch heflen kann!

Liebe Grüße!

Sp

hi,

ich weiß die aussage wird dir nicht gefallen aber ich will halt ehrlich zu dir sein.

die räume sind selbst für ein wohn- und ein schlafzimmer echt extrem klein.
seltsame wohnung.

10qm kann man zwar noch als trockenen gesangsaufnahmeraum nutzen aber das wars dann auch schon.
abhörakustisch seh ich da keine möglichkeit was zufriedenstellendes zu konstruieren.
nur einen komplett toten raum mit mindestens +/-10dB im frequenzgang wenn man sich mühe gibt.

ich würde mich damit keinenfalls zufrieden stellen. jemand der auch schon mehrere jahre musik macht und etwas mehr als homerecording-anspruch besitzt wird sich in den meisten fällen auch nicht damit zufrieden stellen.

ist die trennwand eine trockenbauwand? die vermutung liegt jedenfalls nahe dass das mal ein normal großer raum war.

wenn ja dann raus damit. in diesem fall ist ein der größere raum zum aufnehmen und mixen um ein vielfaches besser. bzw erst so kann man überhaupt was brauchbares draus machen.

Ok,

in der Tat, nicht das was ich hören wollte ;)

Aber Ehrlichkeit ist immer gut. Es ist eine Trockenbauwand, die im Zweifelsfall auch rauskönnte... Die Wohnung ist halt sehr klein, insgesamt grad mal 40 qm.

Dsa Wohnzimmer, wo ich bisher die Regie geplant habe hat keine Wand bei den 3,35, dass war eher mein Plan. Ich kann bis auf 6*2,60 vergrößern, wären dann eher knapp 16qm- würde Euch gerne eine Skizze machen, damit das besser verständlich ist.

Wäre das eine Option? Und dann die Abhöre an die Stirnseite stellen...

Die Wand raus würde ich gerne vermeiden, wenn es geht. Wenn's gar nicht geht halt raus damit.

Beste Grüße

Ben

Dsa Wohnzimmer, wo ich bisher die Regie geplant habe hat keine Wand bei den 3,35, dass war eher mein Plan. Ich kann bis auf 6*2,60 vergrößern, wären dann eher knapp 16qm- würde Euch gerne eine Skizze machen, damit das besser verständlich ist.

Wäre das eine Option? Und dann die Abhöre an die Stirnseite stellen...

Die Wand raus würde ich gerne vermeiden, wenn es geht. Wenn's gar nicht geht halt raus damit.

ja auf jeden fall bitte eine skizze machen denn ich versteh das nicht ganz was du da meinst.

notfalls halt papier und stift und dann einscanen.

lg

Ha, genau das wollte ich grad schreiben. Morgen mache ich eine Skizze und stell die dann hier rein, dass wird sicherlich helfen.

Danke und beste Grüße!

Hi,

habe jetzt mal zwei Skizzen gezeichnet, sie sind nicht maßstabsgetreu und auch nicht wirklich schön ;) - ich hoffe, den Zweck erfüllen sie trotzdem.

Der Durchgang zur Küche, auf dem Regiebild gestrichelt eingezeichnet ist jetzt noch offen, den kann ich aber relativ leicht schließen, so dass ein geschlossener Raum entsteht. Ich denke, dass war das Mißverständnis.

Mein Plan ist, dass ich erstmal vor meinem Arbeitsplatz für eine gescheite Akustik sorge (Die Ecken mit Absorbern und Bassfallen versorgen) und mich dann Schritt für Schritt nach hinten arbeite. Ist kein perfekter Raum, aber einen anderen habe ich nicht. Das Ziel ist, dass ich erstmal das raushole, was geht. Eine Messung mache ich auch gleich nochmal von der Position aus.

Du meintest ja, dass der Aufnahmeraum für Vocals ausreicht - dass ist auch das Hauptziel. Vocals, Gitaree und Percussion - aber zu 70-80% Vocals. Gleicher Plan, Bassfallen (falls nötig) und Absorber.

Gehe jetzt erstmal messen - bis bald

Ben

Anhänge

• Regie 001.jpg
    Regie 001.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 170
  • Aufnahme 001.jpg
    Aufnahme 001.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 176

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben