Reverb Fahne mit Pitch-Down? Wie geht das?

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Registriert
17.02.05
Beiträge
382
Reaktionen
35
Ort
Bremen
Punkte
619
Ich hätte gerne so einen Reverb Ausklang, der langsam "nach unten zieht", so leicht dissonant eben.
Mein Plugin Valhalla Shimmer macht das schon ganz gut, aber noch nicht krass genug.
Wie kriegt man das hin?
REAPER
Valhalla Shimmer, Room und Vintage Verb
Welcher Parameter müsste z.B. automatisiert werden?
:vermut:
 
gib mal nen beispiel. Da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein z.B. mit nem Highpassfiltersweep
 
Ich würde es mit einem Pitch-shifter und einer Feedbackschleife probieren.

In einer DAW nicht ganz so banal, weil Cubase zum Beispiel das routen eines Ausgangs auf seinen Eingang verhindert.
Macht auch irgendwo Sinn :)
Reaper, glaube ich, lässt das aber zu.

In dem Videobeispiel habe ich im (damals) Pult ein SPX90 (Pitch-shift) und ein Delay in der Konsole gefeedbacked und das Wort "slippery" drauf gegeben.
Das ist im Grunde das, was du mit einem Reverb auch machen könntest...

 
Oder einfach lange reverbtime? und pitch shifter der langsam runtergeht?
 
Ich hätte gerne so einen Reverb Ausklang, der langsam "nach unten zieht", so leicht dissonant eben.
Mein Plugin Valhalla Shimmer macht das schon ganz gut, aber noch nicht krass genug.
Wie kriegt man das hin?
REAPER
Valhalla Shimmer, Room und Vintage Verb
Welcher Parameter müsste z.B. automatisiert werden?
:vermut:
Für einen einmaligen Effekt würde ich die Hall Fahne rendern und mit einem Pitch plugin runterziehen. wenn es ein kontinuierlicher Effekt sein soll würde ich am ehesten bei einem IR Hall den IR Impulse im Wave Editor mit pitch Plugin bearbeiten und dann wieder importierten.
Was du auch probieren kannst ist die Modulation in den Valhalla Plugins voll aufzureißen und extrem langsam einzustellen, wenn du Glück hast bewegt sich der Pitch dann zuerst nach unten.
 
Ich würde die Spur kopieren und dann auf der zweiten Spur das Reverb zu 100% Wet draufpacken. Dann kannst du dort noch einen Filter, Pitchshifter oder was auch immer dahinterpacken, weil die dann ja nur den Hall betreffen.
 
Willste das in Echtzeit oder nur beim Mix haben?
 
Ich hätte gerne so einen Reverb Ausklang, der langsam "nach unten zieht", so leicht dissonant eben.
Mein Plugin Valhalla Shimmer macht das schon ganz gut, aber noch nicht krass genug.
Wie kriegt man das hin?
REAPER
Valhalla Shimmer, Room und Vintage Verb
Welcher Parameter müsste z.B. automatisiert werden?
:vermut:
Der Ansatz.
1.) Pack dir 'nen BitchShifter (sic!) in den Reverb TankFX. Nimm einfach das Stock-Reverb, da kannste das machen.
2.) Pack Dir ein ADSR Modulator in die Kette, der mit 0-Attack sofort auf Maximum geht und im Release ausfadet und modulier damit die Pitch-Shifter "ST" Einstellung des Shifters im Tank...

Kriegste selber hin, oder?

Wenn Du Valhalla nehmen willst, musst halt bisserl umstellen. Ich denke so: Valhalla in eine FX-Chain mit dem PitchShifter hinten dran.

Einen Trick gibt es noch. Damit der ADSR deine Midi-Noten mitbekommt, muss Du als Hülle für alles eine "Chain" nehmen und den ADSR auf Ebene dieser äußersten Chain einfügen.

Viel Spaß
Peter

P.S.: Wow, richtig Leben mal hier im BW-Forum ... ich muss schon fast Baldrian nehmen, um nicht zu hyperventilieren vor lauter Aufregung ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben