retro-gitarrenrock, bitte um eure meinung

• Ersteller Meikelarts
  • Erstellt am
Meikelarts

Meikelarts

Reaktionen
6
hallo @all,

wir wollen uns auch mal dem kritischen publikum stellen, um zu hören, was die professionelle gemeinde sagt, bevor wir uns entschließen, evtl. an einen vö-versuch zu denken.

es ist erstmal als demoversion gedacht, also nicht unbedingt eine airplay-mischung. uns geht es bei der bewertung primär um komposition und songstruktur. ähnlichkeiten im voc-fx zu lennon sind beabsichtigt und gewollt.

danke im voraus für eure kritische meinung. ich gehe schonmal in deckung vor der vernichtenden kritik. noch eine bitte: es mögen die leute ihre meinung abgeben, die mit der musikrichtung was anfangen können. also eher nix für rapper und dergleichen. ist nicht böse gemeint, aber ich wäre auch nicht in der lage, eine drum'nbass nummer objektiv zu beurteilen, weil das halt nicht mein style ist.

hier der link:

songwriting man

Hi Meikel,

ich finde, daß ist eine sehr schöne Songidee.
Die Stimme hat teilweise etwas von Al Stewart (noch bekannt ?
"Year of the cat" z.B.)

Produktionstechnisch liegt da jedoch noch einiges Potenzial offen.

Die Hallräume und der Klang des Halls z.B. gefallen mir noch nicht,
die E-Git in den Refrains finde ich zu weit im Raum.

Wenn man keine sonderlich guten Reverbs zur Verfügung hat, dann
würde ich die auch eher sparsamer einsetzen, da die sonst mehr verderben
als sounddienlich zu sein.

Die A-Gits (ein Lieblingsthema von mir :) ) machen mich auch noch nicht so an.
Hat was mit dem Sound zu tun (TA und so) nicht mit der Spielweise.

Die Drums holpern teilweise auch noch etwas.

Der Song wäre es aber wirklich wert, da nochmal ranzugehen.

So, das war`s mal auf die Schnelle.

Gruß Frank

hallo frank,

sehr gut, vielen dank! man ist oftmals 'betriebsblind', d.h. gewisse sachen/mängel hört man einfach nicht - ich sage jetzt nicht: will man nicht hören ;)

zum sound ist zu sagen, dass es als demo gedacht ist ohne anspruch auf cd-qualität. dazu haben wir garnicht das equipment. es ging uns in dem fall primär erstmal darum, die songidee festzuhalten. das recording war also mehr eine schnelle sache, damit man nicht die hälfte wieder vergißt. die acc.gitarren wurden z.b. beide ohne jegliche fx direkt ins pult gespielt.

ja, drums: ein fall für sich. wir tun uns beide etwas schwer damit, da keiner von uns schlagzeuger ist. da ist dann eben immer die frage, was man da nun reinprogrammieren soll. habe bassdrum und [g=149]snare[/g] bewußt auf der midikeyboardtastatur eingetippt anstatt im keyeditor von cubase note für note mit der maus zu malen, um dem ganzen ein wenig human touch bzgl. [g=21]velocity[/g] und timing zu geben. daher 'holperts' ein wenig. möglicherweise ein wenig viel!?

so, nun würde ich mich über weitere stimmen sehr freuen. nur zu! konstruktive kritik ist uns sehr wichtig und wir betrachten dieses forum mit all den leuten, die sich mit der materie beschäftigen als ausgezeichnete möglichkeit, abzuchecken, was geht und was man besser anders macht. spart am ende zeit, geld und vermeidet frust.

...Die Stimme hat teilweise etwas von Al Stewart (noch bekannt ?
"Year of the cat" z.B.)

ja klar! als alter rockdino ist mir das natürlich ein begriff :)

Hallo

Ja genau Al Stewart :D

Ich finde die Komposition hat schon was.

Die Textzeile "Everybody loves a songwriting man" (im Refrain) könnte vielleicht noch von einem Chor mit ewas anderer Melodie wiederholt werden, sonst entsteht so eine große Lücke dort, empfinde ich zumindst so.

Ansonsten, wie gesagt seid ihr schon auf dem richtigen Weg zum "songwriting man" ;)

Gruß Mattes

Die Textzeile "Everybody loves a songwriting man" (im Refrain) könnte vielleicht noch von einem Chor mit ewas anderer Melodie wiederholt werden, sonst entsteht so eine große Lücke dort...

hallo mattes,

auch dir zunächst vielen dank, dass du uns deine aufmerksamkeit geschenkt hast.
ich empfinde an der von dir genannten stelle eigentlich keine große lücke. du meinst sicher hinter dem wort 'loves'?
aber würde das nicht zudecken, wenn man dort einen chor plaziert - hmmm. zumindest ist es auf jeden fall eine überlegung wert. was meinen die anderen dazu?

HI Micha,
wirklich schöner Song und in der Tat steckt da ein wenig Al Steward drinne, höre aber auch Anleihen von John Lennon raus! ;) Den Gesang vielleicht noch etwas lockerer!
Was mir nicht gefällt: Bassdrum! Und die dominierende Soli-Gitarre solltest Du, was die Höhen betrifft, etwas entschärfen!
Wegen Loch im Ref: Versuch doch im Ref mal Hammond mit Fills rein zubringen oder Matthews Idee umzusetzen!
Anonsten ist das echt gut! Mach Dich nochmal dran und poste es nochmal neu!

Gruß
Tom

Was mir nicht gefällt: Bassdrum! Und die dominierende Soli-Gitarre solltest Du, was die Höhen betrifft, etwas entschärfen!
Wegen Loch im Ref: Versuch doch im Ref mal Hammond mit Fills rein zubringen oder Matthews Idee umzusetzen!

hi tom,

dir ebenso vielen dank für die konstruktive kritik!
würde mich freuen, wenn du schreibst, was genau dir an der [g=118]bass[/g] drum nicht gefällt. sound, präsenz im mix, rhythmus?
der tipp mit den höhen der sologitarren ist sehr gut. da werde ich auf jeden fall was machen.
von keyboards habe ich bewußt erstmal die finger gelassen. es sollte eine reine gitarrennummer werden. dann schon eher der chor. aber vielleicht sollte ich doch ein wenig offener sein. 'ne hammond käme da bestimmt nicht übel. ich werde mal experimentieren.
findest du auch, dass da im refrain eine lücke ist? bin echt erstaunt, weil ich das garnicht so empfinde.

HI Micha,
also, da der Groove ja funktioniert, liegt es eher am Sound der Bassdrum.
Und im Ref. ist wirklich ein kleines Loch! Das, wie Matthew geschrieben hat entweder mit ad-lips (oder wie immer man den Fachausdruck dazu auch nennen mag) aufmotzen, oder mit mehr Text!

Gruß
Tom

...und genau diese vielfältigen meinungen / hinweise machen das forum hier so wertvoll! super! ich gucke, dass ich weiter dran arbeite und werde es dann nochmal neu hier posten.

danke erstmal euch allen. es dürfen natürlich weitere vorschläge abgegeben werden!

die basedrum klingt eher wie eine für elektronische musik find ich-
ich würd mal entweder einen anderen sound probieren oder die tiefen mitten (um die 200Hz) rausdrehen damit sie nicht so pappig klingt. auch die toms klingen komisch..was isn das für ein drumcomputer?
Wie meine vorredner klingt die power-chord e-gitarre wierklich viel zu ein hinten=> weniger [g=108]hall[/g] drauf und eib nisschen lauter machen.
bei 3:24 klingt das crash becken nicht aus, dadurch klingts da irsinnig abgehackt.
den [g=118]bass[/g] kannst du meiner meinung nach auch lauter machen...und an dem slide am anfang würd ich irgendwas ändern-vielleicht mal auf der e-saite (bis ganz nach unten) mach anstatt auf der a-saite.

Und zuletzt: holt euch nen schlagzeuger, den songtechnisch ist das ganze sehr schön!
für die aufnahme findet ihr auch sicher hier im forum jemander der euch eines einspielt, und wenns nur über ein e-drumset ist!

Grüße, Christoph

..was isn das für ein drumcomputer?
Wie meine vorredner klingt die power-chord e-gitarre wierklich viel zu ein hinten=> weniger [g=108]hall[/g] drauf und eib nisschen lauter machen.
bei 3:24 klingt das crash becken nicht aus, dadurch klingts da irsinnig abgehackt.
den [g=118]bass[/g] kannst du meiner meinung nach auch lauter machen...und an dem slide am anfang würd ich irgendwas ändern-vielleicht mal auf der e-saite (bis ganz nach unten) mach anstatt auf der a-saite.

Und zuletzt: holt euch nen schlagzeuger, den songtechnisch ist das ganze sehr schön!
für die aufnahme findet ihr auch sicher hier im forum jemander der euch eines einspielt, und wenns nur über ein e-drumset ist!

jou, dann will ich mal:

kein drumcomputer. 'kontakt' mit drei gelayerten 'battery studio kits'. strat-spieler tom hat mir schon einen tipp bzgl. besserer samples gegeben.
die drums sind wirklich der große schwachpunkt, weil -wie ich schon gepostet habe- keiner von uns drummer ist. ein keyboarder wüßte auch nicht, was er auf 'ner gitarre spielen sollte ;)

da hier offensichtlich die meisten der meinung sind, dass die komposition es hergibt, dass man weiter daran arbeitet, machen wir doch gleich mal nägel mit köpfen:

WELCHER DRUMMER WÄRE BEREIT, UNS DIE DRUMS FÜR DEN SONG EINZUSPIELEN (NATUR- ODER E-SET) UND ALS FILE ZUR VERFÜGUNG ZU STELLEN?

bitte bei mir per pm oder email melden. zahlen können wir nix, da wir wie alle musiker chronisch blank sind. würde jedoch auf ein credit bei einer evtl. vö hinauslaufen.
mittlerweile habt ihr alle mich auch überredet, dass ich mir doch nochmal einige gedanken bzgl. sound mache. war ja ursprünglich nur als demo gedacht.

Hallo Nachbar,

Gitarren, Gitarren, Gitarren! Ich liebe es :) !

Generell ist der Grundsound gar net schlecht. für meinen Geschmack ist auf den E-Git zu viel Reverb. Den würde ich generell zurücknehmen. Die A-Gitarren würde ich mindestens zusätzlich mikrofonieren. Das bring sicher mehr wärme. Irgendwo war auch mal net ganz sauber gestimmt. Der Effekt auf der Stimme gefällt mir auch nicht. Wobei sehr schön gesungen wurde. Hier vielleicht wenig Reverb und ein noch kürzeres Delay oder gar keins..

Wenn du das als Cubase_projekt hast schick mir eine CD und ich klopf dir mit dem E-Drum was drauf. Ich bin jetzt zwar auch nicht ein Vollblutschlagzeuger, aber wenn es euch nicht gefällt braucht ihrs ja nicht verwenden.

Gruß Jack

Noch ein kleiner Nachtrag: Mit einer ausgeprägten Anschlagsdynamik/[g=21]Velocity[/g] des Drums würden manche Stellen auch noch besser rüberkommen, aber wenn Jack das einspielt, dann kommt sowas von selbst ja schon vor!
Gruß
Tom

hi,

meine eindrücke:

bassslide am anfang klingt seeltsam.

schöner song, interessanter gesang. akustikgitarre gefällt mir.

übergang zum refrain gut, jedoch sollte jetzt im refrain mehr druck der Gitarren aufkommen. Die verzerrte gitarre isrt da zu sehr im hintergriund, und auch die leadgitarre im refrain.

Die Toms klingen ein bisschen zu arg nach flippers.

Die BD auch.

im solo klirrts ein bisschen, zu bissig in den höhen

der übergang zum schluss kommt ein bisschen komisch wegen dem becken dass da plötlich aufhört zu schwingen

das ende ist ein bisschen plötzlich, außerdem ist im schlussteil das tioming mit der BD nicht ganz stimmig.

die kritikpunkte sollen jetzt aber alle nicht darüber hinwegtäuschen, dass das ein sehr sehr schöner song ist!!

gruß
markus

bassslide am anfang klingt seeltsam.

schöner song, interessanter gesang. akustikgitarre gefällt mir.

übergang zum refrain gut, jedoch sollte jetzt im refrain mehr druck der Gitarren aufkommen. Die verzerrte gitarre isrt da zu sehr im hintergriund, und auch die leadgitarre im refrain.

Die Toms klingen ein bisschen zu arg nach flippers.

Die BD auch.

im solo klirrts ein bisschen, zu bissig in den höhen

der übergang zum schluss kommt ein bisschen komisch wegen dem becken dass da plötlich aufhört zu schwingen

das ende ist ein bisschen plötzlich, außerdem ist im schlussteil das tioming mit der BD nicht ganz stimmig.

die kritikpunkte sollen jetzt aber alle nicht darüber hinwegtäuschen, dass das ein sehr sehr schöner song ist!!

hi markus,

auch dir vielen dank für deine sehr konstruktive kritik.

ja leute, es zeigt sich, dass von allen sehr ähnliche punkte angesprochen wurden. zum teil auch persönliche geschmäcker, was den einen oder anderen efx oder auch vocale stilistik betrifft. diesbezüglich lassen wir uns persönliche freiräume offen. dennoch sind wir natürlich sehr dankbar für eure meinungen.

ich hab eben mit meinem kollegen jürgen telefoniert und wir haben uns geeinigt, dass wir das ganze nun doch nochmal 'ordentlich' aufnehmen, weil ihr offensichtlich alle der meinung seid, dass der song super ist und sich das lohnt. war bisher eine musikalische skizze, wenn man so will. vielen dank für das lob! ich nehm's mal stellvertretend entgegen, denn jürgen ist der komponist und textdichter. ich habe lediglich mitarrangiert.

zu den drums, dem hauptkritikpunkt, haben wir eine super lösung gefunden. jack hat sich bereit erklärt (danke schonmal, mail folgt), uns das ganze an e-drums einzuspielen. er bekommt in den nächsten tagen von mir das cubase-projekt.

und selbstverständlich steht die nummer nach fertigstellung dann wieder zur diskussion online, wenn's soweit ist. ihr müßt euch allerdings gedulden, da wir die nächsten drei wochen aufgrund anderer termine nicht zum gemeinsamen arbeiten kommen werden.

IHR SEID SPITZE!!!

Hallo,

hab den Song nun ein paar Mal angehört und muss sagen, dass er mir sehr gut gefällt!
Der Bassslide am Anfang gefällt mir auch nicht so gut, klingt ein bisschen künstlich.
Drums kommen ja noch.
Erinnert mich vom Sound her sehr an "Tom Petty & The Heartbreakers".
Die Akkustik-Gitarren würde ich auch - auf jeden Fall - mal zusätzlich mit Mic abnehmen,
das würde bestimmt viel ausmachen...
Und ein bisschen [g=108]Hall[/g] wegnehmen :)
Das Outro könnte ein bisschen pfiffiger sein - geht aber...

Ist aber schon so viel gesagt worden...
Gut gemacht! Freue mich schon auf's Update...
Grüße
chris

DonChris schrieb:
Hallo,

Erinnert mich vom Sound her sehr an "Tom Petty & The Heartbreakers".

Grüße
chris

Ah jetzt ja, wo du es sagst :) , übergeil :)

Gruß Jack

Der Bassslide am Anfang gefällt mir auch nicht so gut, klingt ein bisschen künstlich...
Die Akkustik-Gitarren würde ich auch - auf jeden Fall - mal zusätzlich mit Mic abnehmen,
das würde bestimmt viel ausmachen...

hmm, dass der baßslide künstlich wirkt, wundert mich. gerade der wurde mit einem echten [g=118]bass[/g] eingespielt, wogegen der 'restliche' baß aus dem vb-1 kommt - von dem kleinen lauf am ende mal abgesehen. aber es wird sowieso alles nochmal neu gemacht.

den tipp mit der mikroabnahme der acc.gitarren werden wir auf jeden fall aufgreifen. auf die schnelle war das erstmal nicht indiziert. denke aber auch, dass das sehr gute ergebnisse bringen wird, da meine acc wirklich sehr voll und rund klingt und man sich was vergibt, wenn man die lediglich über pickup aufnimmt. bei der 12-saiter gilt gleiches. laßt euch also (hoffentlich) überraschen :)

hmm, dass der baßslide künstlich wirkt, wundert mich...

hab die lösung wohl gefunden, warum ihr der meinung seid mit dem baßslide. ich habe beim mixdown den linken locator nicht weit genug nach links gesetzt, so dass ein stück weggeschnitten wurde. dadurch kriegt das ganze diesen künstlichen touch.
aber wie mehrfach erwähnt. an diesen aufnahmen machen wir nix mehr, da es eh nochmal komplett neu gemacht wird.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben