Restauration oder Mülltonne

M

Mike1

Registriert
01.09.05
Beiträge
1.218
Reaktionen
15
Punkte
1.301
Hallo Leute,

von einem Bekannten hab´ ich ne alte Peavey Vandenberg aus den 80 zigern geschenkt bekommen. Dummerweise ist das Teil etwas verbastelt. Die Schrauben der Saitenreiter sind rundgedreht und die Fa. Kahler gibt´s ja nicht mehr. In USA gibt´s aber ne Fa. bei denen man die Teile noch beziehen kann für etwa 3-5 Dollar je Stück. Außerdem ist der Hals etwas schief eingeschraubt was sich aber beheben lassen sollte. Das größte Problem ist das der Vorbesitzer auf die schlaue Idee gekommen ist den Korpus abzuschleifen oder abzubeitzen. Im Holz sind entsprechende Schleifspuren d.h. um das Teil wieder herzustellen müsste man den Korpus wieder lackieren lassen was bestimmt nicht billig ist. Vom selber Lackieren lass´ ich besser die Finger....

Hat jemand von euch da Erfahrungen mit ner Lackiererei was kostet so was? Oder lohnt es sich erst garnicht das Teil wieder herzustellen? Was meint Ihr?

Gruß Mike
 
also wegen lackieren und so sollte eigentlich kein problem sein! hab' letztens mal eine klampfe (ibanez rg, aber nicht meine :D ) auseinandergeschraubt, dann den korpus aufgehängt und einige schichten farbspray drübergelegt (mit trocknen lassen zwischendurch) und am schluss noch 2 schichten lackspray oder wie das hiess. dann klampfe wieder zusammengeschraubt und jetzt spielt der typ wieder damit.... das ist die einzige erfahrung die ich damit gemacht habe! aber wenn die restaurationskosten den wert der gitarre übersteigen würd ichs eh lassen.

grüsse

phantom
 
Normalerweise is selberlakieren kein Problem...

sollten aber irgendwelche Gründe dagegensprechen, dann probiers mit der "eine Han wäscht die Andere"-Methode. Lakieren lassen is seeeeeehr teuer.

Das lakieren einer(!) werksneuen Plastik-Aussenspiegel-Kappe kostet ca. 60.-€
Aber ne Gitarre muss gesschliffen werden (mehrmals), und je nach gewältem Lack,etc. mehrmals lakiert werden....und so ne Handwerkerstunde in Deutschland is dummerweise verdammt teuer.
 
Hallo!
Desselbe Problem habe ich ja gerade auch mit meiner LTD-Gitarre,und da ist die Frage ja auch ob sichs lohnt.
Es kommt halt drauf an wieviel die Gitarre wert ist,und ob man durch das lackieren nicht mehr ausgibt als dir die Klampfe eigentlich noch wert ist.


Gruß Simon
 
Danke schon mal für die Antworten

Tja ich kenne leider keinen Lackierer. Gibt´s nicht einen im Netz der sich auf sowas spezialisiert hat? Marktlücke? Und wenn ich die Klampfe nochmal herrichte dann soll´s auch anständig sein und nicht nach selbst lackiert aussehen. Wenn ich mir das Schwarz meiner Gibson anschaue hab´ ich ernsthaft Bedenken so einen Lack mit ner 10 Euro Praydose aus´m Baumarkt hinzubekommen.

Ob´s die Kiste wert ist weiß ich nicht die wird ja nur noch als "billig Variante" hergestellt. Vielleicht weiß von euch jemand was das USA Modell mal früher gekostet hat???? Klingen tut sie aber trotz aller Mängel wahnsinnig gut also ich würd´ das Teil dann schon behalten wollen insofern ist die Frage ob sich´s lohnt zwar gerechtfertig aber eher zweitrangig.

Gruß Mike
 
Hi,
schade, wenn Du andere Threads lesen würdest, dann hätest Du schon ein paar mal meine Hinweise auf Lackierer gefunden! ;)
Zuerst: Clover, die es früher sehr gut gemacht haben, machen es seit Umzug nach München nicht mehr! Schade, denn die waren echt gut und preislich im Rahmen.
Jetzt gibt es zum Beispiel noch Thomas Stratmann in Hannover LINK den Du mal anfragen könntest, oder auch ein Mitarbeiter bei Beyers Music in Bochum macht Lackierungen, der ist aber nur Freitags und Samstags zu erreichen : Noch ein LINK.

Ansonsten machen es manche kleine Gitarrenbauer und Service-Stätten in Stores.

Von Auto-Lacken auf Gitarren rate ich ab, weil 1. der Lösungsmittelanteil zu hoch ist und 2. Auto-Lacke zu weich sind.

Die Peavey Vandenberg lohnt sich auf jeden Fall zu restaurieren, denn sie war keine Billigklampfe, sondern mit DM 1.500 schon in der oberen Mittelklasse. (Wollte sie mir auch mal besorgen, aber dann bekam ich die JEM77FP praktisch nachgeschmissen.)
Das [g=51]Tremolo[/g] kannst Du eventuell gegen ein Gotoh austauschen, das müsste vom Platz her hinhauen.

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

danke für die ausführlichen Info´s. Hab´ mit der Suchfunktion nix gefunden hier hab´ Lackierer und Lack eingegeben.....

Werd´ mich dan mal bei den Leuten kundig machen.

Gruß Mike
 
Hättest dir auch einfacher machen können, anstatt Suchfunktion benutzen :)
Nur mal auf der Seite Gitarre und [g=118]Bass[/g] etwas nach unten scrollen, da hat schon einer mal wegen Macke im Lack gepostet.
Ansonsten viel Glück und Erfolg, und wenn gar nichts geht, gib sie mir! :D

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

Du bist mir echt sympatisch bevor ich das Teil in den Müll schmeiß denk´ ich an Dich- kein Problem. :D

Gruß Mike
 
Hallo Tom,

also momentan sieht´s gut für Dich aus.;) Der Stratmensch lackiert momentan keine Gitarren weil überlastet und wenn schätzt er die arbeiten auf min. 400 Euro das is mir ein bissle zu happig....

Gruß Mike
 
Hallo Mike, hallo Tom,

was ist denn mit Rockinger in Hannover? Machen die nicht auch sowas?
Ich kenn die Klampfe nicht, aber ist es nicht auch eine Möglichkeit, den Body ganz abzuschleifen und dann nur zu ölen? Das ist jedenfalls super einfach...
Nur so eine Idee...

bye, Rago
 
Hi,
Rockinger macht keine Lackierungen.
Öl und Wachs ist ganz nett, wenn man auf den Natur-Look steht, der ist aber bei Heavy-Gitarren nicht so ganz passend. :)

Mike1: Nur her mit dem Teil! :)

Gruß
Tom
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben