Ressourcen schonen durch Gruppenspuren - einfrieren möglich?

• Ersteller GitRock
  • Erstellt am
G

GitRock

Reaktionen
0
Hey,

kann man bei [g=539]Cubase[/g] 5 Gruppenspuren irgendwie einfrieren, so wie normale Spuren auch?

Ich habe ein Projekt, wo ich sehr viele Gitarrenspuren habe (2 mal eingespielt, verschiedene Stimmen usw.), die ich durch Guitar Rig 3 XE laufen lasse. Wenn ich allerdings auf jede Spur eine eigene Instanz mit Guitar Rig lege, frisst das natürlich enorm Ressourcen.
Wenn ich aber die gedoppelten Spuren, die also auch die gleichen Einstellungen in GR haben, auf eine Gruppenspur route und erst da GR anwende, spare ich mir schonmal mind. die Hälfte an GR Instanzen.
Nur reicht auch das leider nicht aus auf meinem System. Daher: Kann ich das Problem irgendwie umgehen, ohne jede Spur einzeln einfrieren zu müssen?

Viele Grüße

wieso stellst du denn nicht einfach die buffersize auf maximum (2048samples)?

wenn du nix mehr einspielen musst, juckt das doch nicht und du hast wieder genügend freie cpu.:)

so mach ich das immer.

und wenn du zwischendurch bounced(schreibt man das so eingedeutscht?)und dann die rohspuren als "backup" in eine ordnerspur packst hast du garkeine probleme mehr.

Hm ja buffersize hoch ist eine gute Idee.

Aber wenn ich bounce schränkt das natürlich ein. Dann kann ich nicht "mal schnell" doch kurz einen anderen [g=182]Amp[/g] hören oder so, sonder muss immer bouncen....

Aber die buffersize-Idee ist gut. Danke!

du kannst die spur muten und effekte ausschalten (nicht löschen)und mit gebounced weiter arbeiten,dann kannst du im nachhinein immer noch [g=182]amp[/g] wechseln.

projekteinstellungen16bit und soundkarten einstellung 16bit bringt auch
resourcen.

gruss dudex

ich versuch mir gerade anzugewöhnen immer sofort jede spur die gerade nicht bearbeitet wird einzufrieren, so dass es eher darum geht welche spur gerade nicht eingefroren ist. zumindest beim abmischen sehr hilfreich so

ja leider kann man eine gruppen einfrieren