"Remove Vocals" - Wie Funktioniert das?

Kenny

Kenny

Registriert
02.03.04
Beiträge
145
Reaktionen
0
Punkte
177
Hallo!
also ich hab so langsam das gefühl das ich bei dem equallizing der stimme irgendwas grundlegend falsch mache!
die stimme klingt bei mir einfach direkt genug.
wenn ich mir jetzt so ein stimmenremoval tool nehme und über unsere lieder jage passiert da, im gegensatz zu studioproduktionen rein gar nix, außer das sich der sound ein wenig verändert.
eigentlich verstärke ich bei der stimme, aufgenommen mit dem rode nt3, nur den kuhschwanz für die höhen und lege nen bischen [g=108]hall[/g] drüber!
wär ja nicht so schlimm, wenn das nicht bei fast allen studioproduktionen auch tatsächlich kunktonieren würde!
also meine frage: was machen die anders? wie bearbeite ich den gesang professionell?
danke schonmal!
mfg,
Kenny
 
Also, was Du bei Deinen Vocals falsch machst, läßt sich so aus der Ferne ohne Beispiel leider nicht sagen.

Aber wie ein Vocal-Remover arbeitet schon:
Er entfernt schlicht alles, was genau in der Mitte des Stereo-Panoramas liegt. (Indem gleichphasige Anteile Links minus Rechts pipapo... [müsste ich jetzt nachdenken... ;) ]) Und damit Bassdrum und [g=118]Bass[/g] nicht auch noch verschwinden, ist die Bearbeitung auf einen bestimmten Frequenzbereich beschränkt. Beispielsweise alles ab 250Hz aufwärts. Oder so....

Wenn Deine Vocals jetzt nicht verschwinden (was ja an sich nichts schlechtes ist), ist das ein Indiz dafür, das auf dem linken und rechten Kanal ungleiche Anteile sind, z.B. verschieden laut oder gegenphasig. Letzters kann übrigens auch durch einen [g=108]Hall[/g] passieren, der Deine Mono-Vocals zu Stereo machen will.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben