Remember The Old Times v2.0

stoman

stoman

Reaktionen
3.636
Moin!

Schade, auf meine letzten Beiträge hat niemand antworten wollen. Dabei wären mir gerade die besonders wichtig gewesen. :(

Nun, vielleicht klappt's mit diesem. Ich habe wieder ein älteres Stück neu bearbeitet und brauche DRINGEND Hilfe beim Mix. Ich kann ja, wie schon mehrfach erwähnt, absolut GAR NICHTS an meiner momentanen PC-Abhöre so hören, wie es wirklich klingt. Wenn ich neue Stücke bastele, ist das nicht so schlimm, weil ich da gefühlsmäßig meistens richtig liege. Wenn es aber darum geht, fertige Stücke neu abzumischen und die darin verwendeten Originalklänge auszutauschen, bin ich völlig aufgeschmissen.

Hier ist der Link: Remember The Old Times v2.0 / alpha 02

Und hier noch eine kleine Nachbesserung: Remember The Old Times v2.0 / alpha 03

Ich glaube, dass dass Klavier (immer noch) zu leise und die Lead-[g=422]Gitarre[/g] zu laut ist, bin mir aber nicht sicher.

Wie steht's mit den Flöten? Zu laut?

EDIT: Noch eine Nachbesserung: Remember The Old Times v2.0 / alpha 04

Ciao,
Steffen

P.S.: Kennt jemand ein kompetentes Musikerforum, wo man etwas mehr Resonanz auf [g=94]Feedback[/g]-Gesuche erhält als bei HR.de?

Hallo Stoman!

Ein schönes Lied, das mal zum Anfang.
Ich halte die Drums für ein wenig [g=32]MIDI[/g]-like,
was den Song leider etwas bremst.
Das Klavier ist tatsächlich zu leise wie die Flöte
und der [g=118]Bass[/g] ([g=118]Bass[/g] v.a. am Anfang) deutlich zu laut.
Vom Arrangement nicht schlecht, aber bitte bitte
andere Drums!!
Der Titel passt irgendwie gut, finde ich.
Weiterhin würde das Lied sicher gut zu einer Fernsehserie
à la Vorabendfernsehen passen. Der Wechsel bei 2:10 wäre
allerdings schon ganz schön krass dafür :D
Die [g=422]Gitarre[/g] gefällt mir vom Sound (spielt so um 2:30 rum)
nicht ganz so gut.

Und jetzt gebt doch mal [g=94]Feedback[/g], ihr anderen [g=79]Homerecordler[/g].
Macht doch auch Spaß :)

Gruß

JazzPinguin

Es ist witzig wie ähnlich unsere Titelwahl ist:
Du: "The Long Road" - ich: "Long Long Road" (kommt noch )
Du:" Remember The Old Times" - ich "The Good Old Times" (kommt auch noch)

Du wirst mich hoffentlich nicht klagen ? ;)

Werd mirs natürlich anhören, deine Zeiten.

N'Ahmnd!

@JazzPinguin:
Witziger Name. Ich stelle mir gerade einen jazzenden Pinguin vor ... ;)

Ich halte die Drums für ein wenig [g=32]MIDI[/g]-like,
Da liegst Du auch völlig richtig. Die sind noch nicht annährend erträglich. Aber daran werde ich erst arbeiten, wenn der Rest sauber ist. Das Gesamtbild scheint mir noch sehr unausgewogen.

Es gibt inzwischen ein weiteres Update: Remember The Old Times v2.0 / alpha 04. Darin sind schon einige Mixprobleme behoben, denke ich. Aber insgesamt bin ich wohl noch weit von einer akzeptablen Qualität entfernt. Auf meinem PC klingt auch alles so dumpf - ist das bei Euch auch der Fall?

Die Flöte zu leise? Ich hatte befürchtet, die sei zu laut. Aber mir gefällt auch der Flötenklang selbst nicht so wirklich gut. Da habe ich bestimmt noch etwas Besseres.

Der Titel passt irgendwie gut, finde ich.
In der Originalversion hatte ich noch ein bisschen Vinylkrackeln dabei. Vielleicht mache ich das wieder, wenn der Mix ansonsten fertig ist.

Die [g=422]Gitarre[/g] gefällt mir vom Sound (spielt so um 2:30 rum) nicht ganz so gut.
Vielleicht nehme ich da irgendetwas Synthetisches. Sofern nicht jemand Lust haben sollte, mir eine echte [g=422]Gitarre[/g] einzuspielen. Sind ja nur ein paar Töne ...

Und jetzt gebt doch mal [g=94]Feedback[/g], ihr anderen [g=79]Homerecordler[/g].
Macht doch auch Spaß
Na, genau! :)

Ach, und @Stony:
Vielleicht sind wir seelenverwandt? ;)

Dankeschön und pfiat di,
Steffen

Hallo Stoman,

es handelt sich bei der "Klavier/Flöte"-Geschichte um ein Missverständnis!
Ich schrieb:
und der [g=118]Bass[/g] ([g=118]Bass[/g] v.a. am Anfang) deutlich zu laut.

Das heißt:
- Das Klavier ist zu leise
- [g=118]Bass[/g] und Flöte sind zu laut

Alles klar? :)
Deine Version 4 werd ich mir dann später nochmal anhören
und somit nochmal meinen Senf dazugeben. :)

EDIT - jetzt...

Der [g=118]Bass[/g] ist immer noch zu laut am Anfang, finde ich...
Die Flöte fügt sich jetzt schön ein, vllt. Marimba ein klein
wenig leiser?

Dumpf... ja, du könntest recht haben, mich störts
allerdings so direkt nicht ;) und ich denke, das könnte z.T.
mit besseren Sounds relativ einfach behoben werden ;)

EDIT - Ende

Gruß

JazzPinguin.

P.S.
Witziger Name. Ich stelle mir gerade einen jazzenden Pinguin vor ...
:D

ISt der momentane "Stoman-Hit" für mich.
Bringt die Old-Times stimmung gut rüber: "Ja früher, ja früher,...." :D

Der [g=118]Bass[/g] hat mit seiner künstlichen Herkunft zu kämpfen, aber das liegt in der Natur von Samples. Aber nicht immer, das Sax bei 00:36 wiederum wirkt sehr glaubwürdig.

Nicht glaubwürdig hingegen ist die [g=422]Gitarre[/g] , die bringts nicht , das Lied verlangt (für mich) eine wirklichen [g=422]Gitarre[/g] (Strat würe ich vorschlagen, clean natürlich. Ist sicher nicht schwer einzuspielen. Würds wirklich gern machen, doch die eigenen Songs wollen halt auch....

Die Drums sind in Ordnung , die [g=149]Snare[/g] klingt aber nicht so gut.

Die "Bridges" zwischendurch (um 3:35 ist eine, damit du weißt was ich meine) passen auch richtig, auf die wartet man förmlich.

Hat auch die richtige Länge.

Wenn sich sonst niemand meldet schick mir mal das Ding ohne den Gitarrenpart (aber mit mit den Akkorden für den Teil), mal sehen ob ich es unterbringe (du weist: die Studiosessions, die Tourneen, die Groupies, die Wetten Dass Auftritte.....)

But be warned: Gut Teil braut Weil (irgendwann aber dann :) )

Hi Steffen,
bei mir geht der Player zwar auf aber es funkt.nichtm gib mir einen Tip
was da nicht geht.
Leo

Hi,

Ich hab mal die Versionen vergleichs gehoert...

Die neueste klingt doch schon um einiges "Edler" als die Vorgaenger.

Zum Gitarren Sound: klingt so gut, wie die [g=32]Midi[/g] Sounderzeugung, aber es fehlt das Authentische ( es fehlt imho der Anschlag Knack - kenn das von diversen Synths - und die Greifgeraeusche - aber das hatten wir schonmal ) .
Das Ausklingen des Tones hat ja was von Strat.

Wuerde ein Sax Spieler wohl auch zum Sax Sound ganz aehnliches sagen, ich kann das jedenfalls nicht, weil keine Ahnung vom Saxofon...

Ach ja, ein Drummer hat mir mal gesagt, dass unter einen Beckenschlag stets auch ne [g=118]Bass[/g] Drum gehoert --> klingt voller. Probiers mal aus, viele der Becken Schlaege kommen ohne dieses Fundament daher...

Beim Anhoeren habe ich uebrigens das Gefuehl, dass der Song laenger als 4:26 laeuft - ganz subjektiv.

Insgesamt klingt Der Mix angenehm, zB die Streicher kommen gut rueber, da beisst sich nix. Trotzdem klingt es immer noch nach "aufm Keyboard eingespielt".

Gruss, Pete.

Hallo zusammen!

Danke für Kommentare. Ich versuche, sobald ich die Abhörboxen habe, den Mix in den Griff zu bekommen. Außerdem werde ich einiges neu einspielen, damit es "echter" klingt. Dafür muss ich aber mal mehr als eine Stunde Zeit am Stück haben, sonst wird das nix.

@Leo:
Keine Ahnung, was bei Dir kaputt ist. Das ist eine ganz herkömmliche MP3-Datei ohne Besonderheiten. Womit spielst Du die denn ab?

@DJAxeman:
Ach ja, ein Drummer hat mir mal gesagt, dass unter einen Beckenschlag stets auch ne [g=118]Bass[/g] Drum gehoert --> klingt voller.
Das ist genau die Art von Tipps, die ich benötige! Danke, ich probiere das auf jeden Fall aus.

@Stony:
Wenn ich mal das Arrangement und den Mix noch ein wenig verbessert habe, lasse ich Dir
eine Version ohne Midigitarre zukommen.

Schöne Grüße,
Steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben