Reloaded: Weites Land v2.0 (New Age)

stoman

stoman

Reaktionen
3.636
Moin, Moin!

Nachdem ich nun endlich mit meinem neuen Spielzeug, der Korg Legacy Digital Collection, spielen darf und außerdem wider Erwarten die Projektdaten zu einem meiner Frühwerke wiedergefunden habe, habe ich mich daran gegeben, "Weites Land" neu aufzulegen. Dieses hier ist der erste Wurf. Die Rhythmussektion muss noch überarbeitet werden, und ich bin mir, was die aktuelle Klangwahl betrifft, nicht sicher, ob das letzte Wort dort schon gesprochen ist.

Der bei 1:40 einsetzende [g=144]Leadsound[/g] ist eine Audioaufnahme von damals, die zum Glück nicht verschütt gegangen ist. Dieser Klang stammte nämlich von meinem Hardware-M1, der inzwischen sein Gedächtnis verloren hat, und ich weiß nicht mehr, wo ich die Daten für diesen Klang verschludert habe, kann ihn also folglich auch vorerst nicht mit dem Software-M1 aus der Legacy Digital Collection nachbilden.

Das Hintergrundklavier stammt von The Grand 2, basiert aber vorläufig noch auf der unbearbeiteten Originalspur. Ich will diesen Teil demnächst neu einspielen. Das Lead-Klavier ist ein M1-Klang aus der Legacy Digital Collection, ebenso wie zwei Pads und die "Komsons" (dieser exotische Flötenklang).

Ansonsten sind zwei Instanzen des Albino 3, zweimal der A1 (bei Cubase SX3 on-board) und eine Kontakt2-Instanz für die Percussion beteiligt.

Ich frage mich, ob bei diesem Stück vielleicht eine E-[g=422]Gitarre[/g] passen könnte...

Was würdet Ihr anders machen/weglassen/hinzufügen? Ich bin für alle Vorschläge offen.

Weites Land v2.0 alpha 01

Weites Land v2.0 alpha 02

Schöne Grüße,
Steffen

Wow das Piano klingt stark...
...richtige Drums hört man bei NewAge Sachen selten.... meist nur Percussion...

...Also ich finde ja das das Teil mit nem anderen Arrangement das Zeug zu nem echten Song hätte ... also Gesang, Text .. das ganze Programm...

so ist es doch recht brav geraten ... sehr entspannend eben

Gruss, KAsimiruslav

Hi, Kasi!

Wow das Piano klingt stark...
Ich find's noch etwas gefühlsarm. Das sind ja, wie gesagt, die Original-Mididaten von damals. In der Originalversion hatte ich noch PlugsoundFree (oder wie heißt das Zeug?) verwendet.

...richtige Drums hört man bei NewAge Sachen selten.... meist nur Percussion...
Genau, das ist einer der Punkte, bei denen ich mir noch unsicher bin. Wahrscheinlich stelle ich komplett auf Percussion um, aber ich hätte vorher gern noch ein paar vergleichende Meinungen.

...Also ich finde ja das das Teil mit nem anderen Arrangement das Zeug zu nem echten Song hätte ... also Gesang, Text .. das ganze Programm...
Das würde mich auch reizen. Vielleicht wird ja etwas daraus, mal sehen. Es haben sich ja inzwischen einige Leute gemeldet, die Lust auf eine Zusammenarbeit haben.

so ist es doch recht brav geraten ... sehr entspannend eben
Ja, der Stoman und seine Fahrstuhlmusik. Ich mag so'n Gedudel eben. ;)

Aber das Stück mit einer schönen Frauenstimme... au ja, das muss etwas werden.

Schönen Dank,
Steffen

ich finde dieses Stück belebend.
Etwas von mike Oldfield und Michel Jarre

Hört sich gut an.

ich würde mir bei der ersten Flöte etwas mehr Modulation und Pitch wünschen bzw kannst du es einstellen dass die Ansätze leiser kommen?? Denn ein "Flötist" setzt ja nicht bei jedem Ton neu an sondern spielt mehrere Noten in einem Atemzug

Danke an Heelie und Thomas!

ich würde mir bei der ersten Flöte etwas mehr Modulation und Pitch wünschen bzw kannst du es einstellen dass die Ansätze leiser kommen?? Denn ein "Flötist" setzt ja nicht bei jedem Ton neu an sondern spielt mehrere Noten in einem Atemzug
Das ist noch der Originalklang von Version 1 ohne jede Änderung. Ich schaue mal, ob ich den nicht sowieso durch etwas Netteres ersetze. Den Tipp werde ich aber unabhängig davon beherzigen, denn das stimmt natürlich absolut.

Vielleicht bringt mir irgendwann mal jemand die Flötentöne bei - bzw. pfeift mir etwas. ;)

Ciao,
Steffen

@Heelie:
Mir sind jetzt Zweifel gekommen, welche "Flöte" Du tatsächlich meinst. Ich hatte angenommen, Du sprächest von der "Indian Flute" gegen Ende. Aber möglicherweise meinst Du den (exotischeren) "Komsons"-Klang?

@all:
Ich habe ein winziges Update hochgeladen: Weites Land v2.0 alpha 02

Die Änderungen sind eher subtil, machen sich aber im Gesamteindruck m.E. durchaus bemerkbar.

Jetzt ist Schluss für heute. In den nächsten Tagen werde ich noch ein bisschen an den zuletzt vorgestellten Stücken feilen, sofern ich dazu Zeit finden sollte.

Ciao,
Steffen

hej stomy

du bist ein verdammt guter kompositeur und arrangeur,.........aber für mich
(und das ist wirklich seeehr subiektiv!), ein allzugrosser süssholzraspler!

sei mir nicht böse für den ausdruck, aber so glassy vibes und so, da hab ich
einfach furchtbar mühe mit!

wie schon gesagt, deine kompos sind eigentlich immer gut, aber bei den
instrumenten werden wir uns wahrscheinlich weniger treffen!

gruss

werner

Hi, Ellbogen! ;)

aber bei den instrumenten werden wir uns wahrscheinlich weniger treffen!
Jo, damit bin ich ja selbst auch nicht immer so ganz glücklich. Bei Weites Land wird sich bestimmt diesbezüglich noch einiges tun. Ich habe ja gerade erst begonnen, das Stück aufzubereiten, nachdem es über zwei Jahre vor sich hin gemodert hat. Und als es damals entstand, hatte ich gerade angefangen, Musik aufzunehmen und besaß folglich auch noch kaum Equipment und null Erfahrung.

Freut mich aber, dass Du mich für einen Musiker hältst. ;)

Ciao,
Steffen

Die Stimmung im SOng passt: Weites Land - Wie ein Flug über eine Landschaft (ohne lästigen Motorenlärm)

Die Klavierintro ist wirklich gelungen. Mich stören (wieder einmal) die Drums, da kommt so ein "Kleidermann-feeling" auf. Die pressen den Rest in ein Schema. Kannst das nicht mal ohne Versuchen - so richtig "weit" . Nur mit den [g=83]Percussions[/g] ?.

Bei 2:15 taucht kurz ein Synth auf, der lenkt etwas ab.

Flöten gefallen dann wieder sehr.

Um 5 herum war eine Stelle, da hörte ich beinahe den Falco"Jeanny, komm, come on Steh auf - bitte, du wirst ganz naß Schon spät, komm - wir müssen weg hier, ... "( die Drums und Syths sind da sehr ähnlich :) )

Was ich nicht weiß ist welche alpha ich grad gehört habe :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben