Reicht eine 5.400er-Platte für Sample-Streaming?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hi,
ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Musik-Rechner etwas upgraden, anstatt ihn komplett zu ersetzen. Hierzu spendiere ich ihm immerhin 8 GB RAM (mehr kann das Board nicht), eine SSD für Win7/64bit und Programme sowie eine herkömmliche interne SATA-HDD, die ausschließlich für das Streaming von Sample-Libraries (v.a. Klavier, Drums, Orchester) dienen soll. (Klavier und Drums (via E-Drumkit, das Samples ansteuert) sollen auch live problemlos gespielt werden... da spielt natürlich der ASIO-Treiber noch mit rein bzw. wie weit ich die Latenz bei gegebener CPU runterschrauben kann... ist da die Geschwindigkeit der Festplatte zweitrangig?)

Mit ein Ziel ist es, den Rechner insgesamt so leise zu bekommen, dass er getrost unweit meines voll aufgedrehten Gesang-Mikros stehen kann. Daher überlege ich, für die Samples eine möglichst leise HDD zu nehmen (natürlich vernünftig entkoppelt vom PC-Gehäuse).

Ich schwanke zwischen der WD Green und der WD Blue... Die Green soll ja leiser sein, und da ich fast keine aktiven Lüfter verbaut habe, ist es vielleicht auch nicht schlecht, dass sie weniger warm wird als die Blue. Ich hab nur Sorge, die Green könnte zu langsam sein für Sample-Streaming.

Was meint ihr?
 
SSDs kosten nicht mehr die Welt. Wie groß soll die Platte denn sein und wie viel kannst du ausgeben?
 
1-2 TB wären nicht schlecht... da sind mir SSDs noch etwas teuer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben