Registry-Werte für den Windows Mixer

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Registriert
19.11.05
Beiträge
1.145
Reaktionen
2
Punkte
1.272
hallo jungs, kennt sich jemand in der windows registry aus?
ihr kennt alle sicher den standard "windows mixer controlpanel" von windows selber. (dieses lautsprecher symbol in der taskleiste unten rechts)
weiß jemand wo man in der registry mit einem schlag den "windows mixer" verändern kann, so dass alle "lautstärke regler" (sowohl für wiedergabe als auch für aufnahme device) automatisch zurück in die default-stellung gebracht werden kann? also alle automatisch zurück auf "mitte"?
ich bin mir sicher das lässt sich in der registry mit einpaar zeilen tun, nur ich kenn mich nicht so aus. wollte fragen ob jemand ahnung hat.
 
push push
 
Hmm, ich bin mir ziemlich sicher, dass es NICHT einfach geht.

Wenn überhaupt, dann wirst du in der Registry die Werte für jeden einzelnen Regler finden. Und ich glaube es ist dann einfacher, das mit der Maus wieder hinzuschieben.

In der Registry kannst du ja nur Werte verändern, da gibt es ja keine Knöpfe die du drückst und alles stellt sich zurück...
 
jo danke jan, aber auch wenn es "nur" werte zu bearbeiten oder zu löschen gäbe wäre es auch gut. weil ich könnte mir dann eine "reg datei" exportieren lassen und jedes mall wenn ich alles auf "default" haben will dann führe ich die reg-datei aus. aber dazu muss ich halt erstmal vorher den aufwand erledigt haben. nur ich weiss nicht wo die "zeilen" stehen. wenn jeden das wüsste wäre echt super
 
Hi,
@yeah_xxl: Sei doch bitte so nett und forumliere demnächst aussagekräftigere Titel für deine Threads!

Danke,
flying_eagle
 
oh entschuldige, ich werds gleich mal tun. nur mir fällt nicht wirklich ein wie ich das topic benennen könnte.
 
Hi,

hab grad mal den Prozess, der das regelt (sndvol32.exe) disassembliert und
festgestellt, dass er zwar in die Registry schreibt, aber die Werte für die
Volumina dort nicht gespeichert werden. Für das Kontrollieren der Volumina
bedient sich der Prozess der WinMM-API, die über die winmm.dll angeboten
wird. Da sndvol32.exe scheinbar keine Unterstützung für
Kommandozeilen-parameter hat, muss wohl ein anderes Programm her.
Ich würde mich ja mal dransetzen, hab aber leider momentan keine Zeit.
Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
RJdaMoD
 
bitte nimm dir für mich zeit ! :)
 
Die Registrywerte kannst Du mit dem Active Registry Monitor rausfinden. Damit kannst Du Snapshots machen (einen vorher, einen nachdem Du die Regler verändert hast) und dann anschließend vergleichen. Wenn Du weißt welche Keys, dann exportiere die aus dem Regedit als .reg-Datei. Die kannst Du dann per Doppelklick jederzeit in die Registry eintragen.

gruss
Tom

P.S.: Alternativ geht natürlich auch snapshot.exe aus Novell Zenworks
 
danke, aber was bringt mir denn dieser active registry [g=226]monitor[/g]?
ich brauch ja wie gesagt die werte. aber trotzdem danke
 
Wahrscheinlich hab ich's nicht verständlich geschrieben. Den [g=226]Monitor[/g] brauchst Du um die Registryzustände vor und nach der Änderung zu vergleichen wenn Du irgendwas an den Reglern drehst. Damit lokalisiert Du nicht nur die Registry-Schlüssel sondern auch deren Werte. Ich würde da einfach mal den Mixer komplett nullen snapshotten, dann alles aufreissen nochmal snapshotten, vergleichen und anschließend weißt Du, welche Keys und was Minimum und was Maximum für den Wert ist. Dann nimmste genau die Mitte und probierst was passiert (ziemlich wahrscheinlich wird der Regler danach genau in Mittenstellung sein). Wenn man die Keys samt Mittelwerten in ein Reg-File exportiert kann man das anschließend per Doppelklick erledigen.

gruss
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben