[reggae] Micha reitet den First-Call-Riddim im Songvoting

• Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Reaktionen
1.199
....nämlich was ihr so meint zu ihm...

+++++++++++++++neueste version++++++++++++++++++
Leben - Micha (First Call Riddim)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

First Call (neues getrommel)

First Call(for summer) - Riddim (early version)

First Call - Alte Drumsounds mit neuer Länge

First Call - Beta1

Entstanden an heutigem Faschingsmontag... wollt eigentlich bloss anhand eines bekannten Junior Reid-Tunes das sequenzieren von Bläsern üben, aber irgendwie hat sich das ganze dann selbstständige gemacht und rausgekommen ist das hier. Alles aus Konserve bis auf die Gitarren. Die Rasta-Stimme ist bloss zum Spass drinne, kommt natürlich wieder raus. Genauso ist der Mix ansich bis jetzt eher als Spass anzusehen, ich hab dit janze am Ende nochmal maximiert...
Wie immer ohne Gewähr und Gesang (leider :( )
Viel Spass beim anhören,

grüße

le basti

Jah Mann, mach da Gesang drauf und ab gehts in den Sommer. :D
Ich finds seeeehr schön. Die [g=422]Gitarre[/g] ist auch very Nice.

Ciao eugen

[g=422]Gitarre[/g] ist klasse, aber was meinst du mit "alles aus Konserve"?

- Ulli -

Naja, nicht selbst abgenommen sondern alles programmiert (im Falle der Bläser und der Drums) oder mit dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard eingespielt (Piano + [g=118]Bass[/g]).
Und Danke :)

le basti

hi!

die idee ist ja wirklich nett, aber das schlagzeug passt nur bedingt - der sound von der [g=149]snare[/g] ist ... naja unpassend und stilistisch ists auch ein wenig daneben.

die bläser gehören vom timing auch ein bißchen in ein anderes genre.

ansonsten, wie schon gesagt, nett gemacht - [g=422]gitarre[/g] ist schön!

bin schon heiß drauf ihn mir anzuhören.....

hi,

ja, hart so nen mexico-salsa-touch....aber gefällt......is nur ma wieder chaos irgendwie:D:D naja......hatte nen refrain auf halde und hab die ersten 6 zeilen fertig....die werd ich dir nachher ma einkrähen...den rest muss ich ma gucken, ob mir zur "struktur" was einfällt...:roll::D:....machma extented versions mit alle soli daaaa drin dann;):D dann flögen dir die lyrics nur so zu...;):D

bis hinterher,

micha

Hallo zusammen...

@kickback

ja, die drumsounds sind nicht das wahre, deshalb wurden sie auch ausgetauscht (zusammen mit dem ganzen beat ;) ).
Bezog sich das "stilistisch daneben" bloss auf die Drums?
Die Rythmik der Bläser sollten schon einigermaßen authentisch für modernen Uptempo-Reggae sein, immerhin ist Rythmuspattern von "One Love" geklaut... ;) aber hast recht, für eher rootsigen reggae wärs nix.

@pustekuchen

und ich bin gespannt was du sagst :)

@micha

extra für dich ist die neue Version länger und mit weniger Gitarren+Bläser-Verschnitt angereichert :) . Kräh was das zeuch hält, du musst doch mit auf meine Selection ;)

Auf jeden schon mal Danke an alle fürs Lauschen!

Und hier die neue Version :

First Call (neues getrommel)

Besser? Authentischer? Tanzbarer? Unpassender?
Ich bin langsam schon wieder in der "Overhear"-Phase von dem Brass-Riff... brauchts noch nen 2ten Teil (von der [g=63]Harmonie[/g]) oder nur langsamere Bläser?

rinjehaun

basti

söö...

also. hab noch n bisserl dran gefeilt und nu ne strophe und eigentlich nur nen halben refrain eingekräht....mehr hab ich noch nich....

bei gefallen mach ich gerne weiter. themenvorschläge, zeilen oder ganze weitere strophen und refrainteile sind willkommen, weil sonst dauerts noch....:D hätte dann gerne ne lyricfreundlichere struktur dafür.........machs extendet..:roll::D

bin noch nich sicher, obs die erste strohe is oder ob noch eine davor kommt....

gruß,

micha

hmm...da haben mir die alten drums aber besser gefallen. auch vom sound. die [g=149]snare[/g] könnte n bisserl schöner sein, aber ansonsten wars schon nice. is sehr reggaeton like jetzt.....hmmm.....

gefällt!

ob ich mit nem text dienen kann, weiss ich noch nicht. aber schick mir mal was du bis jetzt an text (ideen) hast und vll schaff ich was zum thema leben up/down zu texten, bin da grad ja auch kräftig am auf und niedern :D

mit den neuen drums bin ich mir auch sehr unsicher... probier gleich noch was neues, einmal mit anderen sounds und einmal mit anderem beat.

rinjehaun

basti

hi,

hier ma mit denneuen drums....:(

rockt = null:( ...

was ich habe, ist, was du hörst...:)

Die ersten Drums haben mir besser gefallen. Zwar war das stilistisch eher Pop / Breakbeat in meinen Ohren, aber who cares? Die zweite Version ist mir zu up-tempo.

Ansonsten klingt das alles sehr geil (gerade die trockenen Beats der ersten Version sowie der saubere und tänzelnde [g=118]Bass[/g]), jetzt fehlt halt nur noch ein passender riddim und vielleicht was Melodiöses noch?

Gruß

hi borna!

yep, ich bin auch wieder bei den ersten drums angelangt (worden;) ) - flowt
echt viel schöner.
was meinst du mit einem passenden riddim? irgendwas melodiöses würd ich auch ner gern reinbringen, ich weiss nur noch nicht welches instrument (vll mit solo-brass?) und vor allem muss es ne melodie sein, die nicht zuviel einschränkt. das ding soll ja möglichst auf viele arten "besingbar" sein...

naja, hier ist mal die endgültige version erstmal für heute... aber morgen geht mein praktikum los :-/

First Call - Beta1

rinjehaun und dank

basti

Also definitiv die erste "rootsigere" Drum-Version nehmen. klingt besser. Find die Bläser zwar prinzipiell OK, aber die haben tatsächlich einen leichten Salsa-Klang. Ist aber nicht weiter tragisch. Das Schlagzeug darf m.E. noch ein bissel mehr knallen - vielleicht mal noch 'ne Dub-Base drunter legen oder so.

Die Gesangsidee find ich ziemlich geil - wenn das sauber aufgenommen und bearbeitet wird, is des geiel :)

Hi,

schließe mich Toad an und sage die Stimme ist echt abgefahren cool, die kann man bestimmt richtig fett hinbekommen, An den Drums würd ich noch ein wenig pfeilen, könnten generell etwas knalliger sein, das groovt noch nicht richtig mit dem [g=118]bass[/g], aber sonst sehr gut!!!

Liebe Grüße
TanteTrudi

aaaaaaaaaaaaaaaargh
sorry basti, kämpfe seit dem WE mit den Tücken meines Rechners......
eine der beiden Sytemplatten ist abgeraucht und ich habs noch nihct wieder hinbekommen..........................
aber ich zih in mir jetzt extra aufs handy, um s mir nachher mit hp mal anzuhören
bist nicht in vergessenheit geraten!

Gudn Abend allerseits!

Es gibt ne neue Version, diesmal sogar mit Vocals von "Micha di Crow" ;)

Es geht mal (First Call-Riddim) - Micha

Die Version ist schon ein wenig gemixed, aber diesmal völlig ohne "Final Master" [g=8]Plugin[/g] o.ä. exportiert, deshalb wird sie nich so drücken wie die vorherigen.
Findet ihr das der Sound insgesamt besser ist als vorher? Passen die Drumssounds und der [g=118]Bass[/g]? Und überhaupt, die Vocals :) ?

mein persönliches todo ist noch :
- drum-fills und becken
- dub-fx (delay und co)
- "verbindende" samples (scractch-fx oder swells oder sowas)
- die bläser könnt man wohl noch optimieren, aber da ist divorcery grad eh dran ;)

kritik und ideen :) ?

danke fürs anhören,

rinjehaun

lebasti

EDIT: sorry, hat irgendwie einfach nen neuen thread gemacht... dabei bin ich doch auf antworten :-/

hi,

hmm...kicksound is nich schön am anfang. [g=149]snare[/g] klingt auch noch nich so toll. ich würds intro vllt auf 4 takte kürzen, also 2 takte brass, 2 riddim, dann los....

und...ting called "leben", nich "es geht ma rauf";):D

gruß,

micha

Hast du die Möglichkeit, weibliche Backings zu bekommen? Die würden dem Klangteppich gut tun und sind ja auch typisch für Reggae. Ansonsten wird das doch alles immer besser. Hab' leider grad keine vernünftige Abhöre am Start, aber ich freu mich schon auf die fertige Version!