Regal als Boxenstativ - Resonanzkörper?

• Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
TedStriker

TedStriker

Reaktionen
682
Tag zusammen,

ich muss in meinem neuen Studioraum nen Haufen Schallplatten unterbringen, habe aber nicht ganz so viel Platz. Jetzt dachte ich mir, ich nehme als Boxenstative einfach Regale (25cm breit, 33 tief, 33 hoch), dann hätte ich Stauraum gewonnen. Nur, entsteht da dann sowas wie ein Resonanzkörper? Das wäre ermutlich akustisch nicht so optimal. Weiß jemand was drüber?

Besten Dank

DIe Schallplatten daempfen doch. Wenn das Regal richtig voll ist, seh ich da kein Problem.

ich muss in meinem neuen Studioraum nen Haufen Schallplatten unterbringen, habe aber nicht ganz so viel Platz. Jetzt dachte ich mir, ich nehme als Boxenstative einfach Regale

Mal ne ganz doofe Frage: Warum stellst du die Schallplatten nicht in die Regale und hast dann Platz für vernünftige Boxenstative, dort, wo sie hingehören? :schulterzuck:

Ari

Edit:
Oft wird massenhaft Stauraum an den oberen Wänden vergessen und nicht genutzt. Dort ist meist irre viel Platz für zighundert Schallplatten und andere Medien. (zudem würde alles sehr gut als Diffusoren fungieren!) Bis auf paar Möbel kann man den gesamten boden nahezu freigeräumt lassen.

Das Regal sollte von der Grundfläche aber nicht größer als die LS-Standfläche sein, um Reflektionen vorzubeugen. Ansonsten sehe ich bei entsprechender Masse keine Probleme.

ich muss in meinem neuen Studioraum nen Haufen Schallplatten unterbringen, habe aber nicht ganz so viel Platz. Jetzt dachte ich mir, ich nehme als Boxenstative einfach Regale

Mal ne ganz doofe Frage: Warum stellst du die Schallplatten nicht in die Regale und hast dann Platz für vernünftige Boxenstative, dort, wo sie hingehören? :schulterzuck:
Da stehen überall schon welche :)

Edit:
Oft wird massenhaft Stauraum an den oberen Wänden vergessen und nicht genutzt. Dort ist meist irre viel Platz für zighundert Schallplatten und andere Medien. (zudem würde alles sehr gut als Diffusoren fungieren!) Bis auf paar Möbel kann man den gesamten boden nahezu freigeräumt lassen.

Das mit den oberen Regionen ist ne gute Idee... in meinem alten Raum hatte ich das eigentlich auch, aber irgendwie jetzt nicht mehr so auf dem Schirm

.. in meinem alten Raum hatte ich das eigentlich auch, aber irgendwie jetzt nicht mehr so auf dem Schirm
Lass mich dein Gedächtnis sein!
smil480fc73612e0b.gif

bzw. ist es hier wesentlich schwieriger zu bewerkstelligen... aber trotzdem natürlich eine gute Alternative :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben