Reflexion-Filter bauen

O

oxxe

Reaktionen
4
hi!
ich bin im moment dabei mir ein kleines studio einzurichten...
Und da ich den raum aber auch noch für andere zwecke benutzen will suche ich immer nach lösungen die man möglichst gut abbauen kann.
Auf meiner suche bin ich dann im Musicstore Katalog auf so einen reflexions- [g=43]Filter[/g] gestoßen. Dieser kostet allerdings um die 260€ und ist mir daher viel zu teuer. Dann bin ich durch zufall auf diese (http://www.mm-pcdoc.de/1061658.htm) seite gestoßen. Und diesen [g=43]Filter[/g] möchte ich mir jetzt bauen. Nur mein problem ist, welchen schaumstoff ich benutzen soll und wo ich diesen herkiege. Ich weiß nämlich nicht wie dick dieser sein soll und wie ich feststelle ob er schalldurchlässig ist (also wie gut er das macht..). Am liebsten hätte ich eine bezugsquelle wo ich direkt den schalldurchlässigen schaumstoff und die Melaminharz beschichteten Absorberplatten herkriege.
danke im voraus

oxxe

weniger als 5cm sollten es nicht sein,
im grunde ist es aber auch piep egal.

mfg
Torn

Moin,
eine Bauanleitung für so einen [g=43]Filter[/g] gab es HIER schonmal.

Ansonsten gibt es noch den MIC THING , der etwas größer, flexiebler und billiger ist. Kostet so um die 180Euro.

Gibt es eigentlich irgendeinen Magazin/User-Vergleichstest der beiden fertigen Modelle (MicThing, sE)?

Liebe Grüße,

Soares

Einen Direktvergleich zwischen beiden Teilen zu machen ist eher sinnlos, da die schon verschiedene Anwendungsbereiche haben.
Der SE ist eher für die Raumoptimierung zuständig, der SMPro eher, um den Raum zu isolieren.
Durch die flexible Form des MicThings kann man damit auch mal nen Mikro vor der Gitarrenbox isolieren, oder beim Gesang die Seitenteile U Förmig zusammenziehen. Das klingt dann eher gedämmt und direkter. Das wäre beim SE so nicht möglich.