Reflection Filter

ibaxx

ibaxx

Reaktionen
0
Hallo,

ich suche einen Reflection Filter... nun gibt es da ja einige, zum Teil auch eigenprodukte von JustMusik und Thomann.

Welche sind zu empfehlen?

MfG
Ingo

Vor ein paar Wochen wurde hier im Forum genau darüber geschrieben und dabei kam heraus, daß die Dinger nichts taugen!

und trotzdem sollen diese ein bischen den hall nehmen...
In meiner alten Wohnung hatte ich eine ecke mit akustik schaum ausgehängt und nah in der ecke einen recht trockenen klang.

ein relfection filter ist doch eigentlich dieses in klein?

Bin selber in Besitz des SE Refl.Filter.und muss sagen, dass es totaler Quatsch ist pauschal zu sagen, dass das Ding nichts taugt.Betonung liegt auf pauschal.
Habe in meiner wirklich schlechten räumlichen Aufnahmesituation die Erfahrung machen können, dass das Teil schon etwas schluckt - jedenfalls in dem hörbaren Bereich meiner Ohren.
Im Mix wiederum ist dies meist total egal, sofern man keine wirklich professionellen Aufnahmen anstrebt.
Es ist also individuell zu entscheiden, ob man so ein Teil als nützlich empfindet oder eben nicht.
Wer ein Studio professionell betreiben möchte, für den wären andere Optionen sicher die bessere Wahl. Da hier *UnterstellungAN* wohl 99% ihr Studio nicht professionell betreiben *UnterstellungAUS*, sollte man lieber selbst testen, bevor man einfach alles nachquasselt, was man liest :-D
Letztlich gilt also kaufen oder leihen und selbst in der eigenen Umgebung den Test machen, wieviel einem das Ding Wert ist. So, und nun dürft ihr, wenn ihr Lust habt, meinen "nicht-professionellen-Song" mit dem Refl.Filter im Songvoting bewerten, indem man weder hört, ob da ein Filter benutzt wurde oder eben nicht :)
Love
Stereolli

Ich habe den Filter von Sm Pro Audio getestet Mic Thing oder so ähnlich.

Geholfen hat es garnicht, ich konnte aufjedenfall keinen unterschied feststellen.

Oft lese ich das die Akustik des Raumes einigermaßen in ordnung sein soll, weil das Teil sonst keine Wirkung hat.

Dann lege ich doch lieber die 200 - 300 mehr für die Akutstik des Raums drauf anstatt so ein Teil zu kaufen was sowieso nichts bringt.

Ich finde das Teil auch Mist..

Kann nur zustimmen. Habe den reflexionsfilter von Thomann....Ergebnis = Ernüchterung!

Liebe variable Stellwände mit 10 cm dickem Basotect bauen...ist wesentlich effizienter!

Liebe variable Stellwände mit 10 cm dickem Basotect bauen...ist wesentlich effizienter!

Wer kauft sich denn auch so einen Filter, wenn er von vorne rein weiß, dass er Platz für vernünftige Wände hat !?

Kann nur zustimmen. Habe den reflexionsfilter von Thomann....Ergebnis = Ernüchterung!

+1

Wenn der Raum nicht gut ist, tut es aber auch ein Mikro das nicht soviel vom Raum aufnimmt!

Beste Lösung ist es natürlich die Mikroaufnahmen notfalls woanders zu machen = siehe auch die Rubrik "Userhilfe vor Ort ( oder wie die heisst)" im Community Forum!

@ stereolli

Derjenige der nicht weiß das DIY garnicht mal so schlecht ist :p

@ stereolli

Derjenige der nicht weiß das DIY garnicht mal so schlecht ist :p

Öh... Wah?
smil45afbed37499d.gif

Uups Kack Formulierung :)

Also nochmal....auf so eine DIY Lösung muss man erstmal kommen. Wenn ich damals nicht hier ausm Forum die Idee bekommen hätte mir aus Baso die Stellwände zu Zimmern dann hätte ich mich nach wie vor mim Filter geplagt :)

Verständlicher :)

Sorry nochma :)

Daaankeschön :D

Ich war auch so dumm und hab mir des Teil von Thomann gekauft. Die 100 € hät ich woanders reinstecken sollen. Ich musste mir dann noch nen neuen Micständer holen, weil des Ding auch schön was wiegt!
Ich kann es keinem empfehlen und könnte mir im Nachhinein dafür in den A**** beißen, dass ich mir des Ding damals gekauft habe.

Wer kauft sich denn auch so einen Filter, wenn er von vorne rein weiß, dass er Platz für vernünftige Wände hat !?

Rapper ?!?

Da das Ding nicht in der Lage ist physikalische Grundregeln auszuhebeln ist der Wirkungsgrad als eher gering einzustufen, jedenfalls zum Positiven hin. Im Negativen provoziert eine solche Konstruktion nunmal Kammfiltereffekte, egal ob man diese nun persönlich wahrnimmt oder nicht. Mitunter kann ein Einsatz geringfügig sinnvoll sein, wenn versucht wird mit dem Filter Übersprechungen auf das Mikrophon von anderen Instrumenten zu verringern. Also im eigentlichen Sinne nicht die Anwendung die von den Herstellern ausgelobt und von den meisten Käufern angestrebt wird.

die beste Erfahrung hab ich gemacht indem ich meinen Schrank im Wohnzimmer indem sich Bücher und krimskrams durcheinander stehend drin befinden geöffnet hab und das Mikro davor positioniert hab,dadurch das die Schranktüren links und rechts vom Mikro dann noch seitliche reflektionen abgeschirmt haben hatte ich klasse ergebnisse und das für NULL EURO !!

ich bin der werbung auch auf den leim gegangen und hab mir den se reflection filter damals zugelegt. inzwischen setze ich ihn aufgeklappt als seitenabsorber vor einer gläsernen balkontür ein.