Red Book

JeFrea

JeFrea

Registriert
18.02.06
Beiträge
310
Reaktionen
1
Punkte
377
Hallo Gemeinde

Kann mir jemand sagen wie ich im "Red Book" format brennen kann?

Gruss Roy
 
Grüße.


Du musst Dich einfach an bestimmte vorgaben halten. zB: songabstände immer 2 sec. maximale spielzeit 74 minuten. maximale anzahl tracks 99. lauter solche geschichten.


Der Gruß

Griffin


EDIT: stimmt genau, BaRo, 44,1 16bit stand da auch drin. der ganze kleinkram halt.
 
Tag

Red Book ist ein Format, damit ein CD-Player Musikdateien (wav.) lesen bzw. abspielen kann.

Jedes Musikbrennprogramm brennt im Red Bock-Standart. Z.Bsp.: Nero -- brennen von Musikdateien - hier werden automatisch sofern noch nicht abgelegt als wav. alle Dateien in wav umgewandelt in 44,1kHz 16bit.

Sowit verstanden? Dann alles klar.

Gruss Hartmut
 
BaRo schrieb:

Jedes Musikbrennprogramm brennt im Red Bock-Standart. Z.Bsp.: Nero -- brennen von Musikdateien - hier werden automatisch sofern noch nicht abgelegt als wav. alle Dateien in wav umgewandelt in 44,1kHz 16bit.


das stimmt so nicht. nero brennt Dir auch 80min-cds ohne liedabstände. aber red book standard geht nur bis 72 minuten bei 2 sec. abstand von track zu track.
 
Also laut Wavelab-Hilfe:

Screenshot


Zumindest mal bei Wavelab nachlesen würde ich empfehlen...Wie man CDs erstellt und brennt... Hoffe das hilft bissel weiter ?!
 
InSomnius schrieb:
das stimmt so nicht. nero brennt Dir auch 80min-cds ohne liedabstände. aber red book standard geht nur bis 72 minuten bei 2 sec. abstand von track zu track.

Hallo,

es sind 74 min inclusive Pausen. Die meisten CD Player kommen glücklicherweise auch mit CD-Längen bis zu 80 min gut klar. Die gibt es aber selten gepresst, aber es gibt sie, z. B. bei langen Klassikaufnahmen.

Das ist aber schon eine Dehnung des Standards, aber diese langen CDs bekommen afaik trotzdem noch das CDDA logo, während z. B. viele kopiergeschütze CDs diese Standards ganz klar verletzen, und deshalb sind das keine Audio-CDs, und sie dürfen das entsprechende Logo nicht tragen.

Zum Standard gehören noch so Sachen wie: Max. 99 Tracks, jeder mind. 4 Sek. lang, und und und. Über die verschiedenen Books kann man hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Books
 
Vielen Dank euch allen!

Nun gibt es aber auch CDs, welche keine Trackpausen besitzen. Ich denke da z.B. an Livekonzerte auf CD. Trotzdem können diese auch von jedem CD spieler gelesen werden. In wie weit ist dies dann mit Red Book vereinbar?
 
Grüße.


cds ohne trackpausen sind streng genommen keine red book cds.


Der Gruß

Griffin
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben